Seite 1 von 1

Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 14.04.20 - 22:15
von MK_II
Servus,

das 701- 2020er Modell hat ja bekannterweise 2 Fahrmodi (Straße und Offroad).

Welcher dieser Fahrmodi ist quasi der, der bei den Vorjahresmodellen der einzige Fahrmodus war?

Oder sind beide komplett verschieden zu den Vorgängermodellen?

Fahre momentan nur noch den Offroadmodus auch auf auf der Straße, die Gasannahme ist deutlich direkter, auch die Beschleunigung in den unteren Gängen geht m.E. deutlich schneller vonstatten.

Fahre jetzt seit knapp einer Woche 550km auf dem Teil in der Gegend rum, fun ohne Ende, einfach nur richtig geil die Maschine!! :Top:

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 17.04.20 - 21:09
von Könich
Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht helfen.

Nur dran denken: Modi 2 ist ohne „Kurven“ ABS.

Also Standard-ABS, für Offroad optimiert.

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 20.04.20 - 16:00
von MK_II
Ach ja, woher hast Du diese Info?

Im Handbuch steht lediglich:

ROAD - ausgeglichenes Ansprechverhalten
OFFROAD- direktes Ansprechverhalten

"Der Fahrmodus beeinflusst nur die Gasannahme (...) Im Fahrmodus 2 lässt die Traktionskontrolle mehr Schlupf und Steigen des Vorderrades zu"

Dachte deshalb auch, dass Modus 2 dem allgemeinen Ansprechverhalten der Vorjahresmodelle entspricht..

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 20.04.20 - 16:42
von Könich
Die Info „2= ohne Schräglagen-ABS und TC.
nur Standard. kam von KTM.
Das war für mich damals der Grund, warum
ich Stufe 1 fahre (onroad).

Nur ich weiss nicht mehr, wo das steht

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 10.11.20 - 10:30
von ATAS2018
Kann hier jemand mit Sicherheit bestätigen dass im Modus 2 alles "schräglagenabhängige" deaktiviert ist?

Ich halte es schon für eine wichtige Info denn man sollte sich nicht unwissentlich auf ein (Sicherheits-)Feature verlassen das möglicherweise gar nicht aktiv ist. In der BA steht zumindest nichts zu dem Thema drin...

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 10.11.20 - 13:52
von BRB
Könich hat geschrieben: 20.04.20 - 16:42 Die Info „2= ohne Schräglagen-ABS und TC.
nur Standard. kam von KTM.
Das war für mich damals der Grund, warum
ich Stufe 1 fahre (onroad).

Nur ich weiss nicht mehr, wo das steht
TC ist auch bei Modus 2 aktiv.
Gruß-BRB

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 11.11.20 - 07:24
von ATAS2018
Das die TC im Modus 2 aktiv ist bezweifle ich auch nicht so lange man diese nicht wirklich manuell deaktiviert, nur ob diese auch schräglagenabhängig (also dementsprechend weniger Schlupf in Kurven/Schräglage zulässt als auf gerader Fahrbahn) oder "normal" regelt ist die Frage.

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 12.11.20 - 14:10
von BRB
Nun ja, TC verringert/ deaktiviert den Vortrieb, wenn eine Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad registriert wird.
Warum sollte das in Schräglage anders sein?
Gruß-BRB

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 12.11.20 - 18:12
von MK_II
Mal ganz blöd gefragt:

Ist das der Grund warum für Wheelies die TC ausgeschaltet sein muss?

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 12.11.20 - 21:16
von BRB
MK_II hat geschrieben: 12.11.20 - 18:12 Mal ganz blöd gefragt:

Ist das der Grund warum für Wheelies die TC ausgeschaltet sein muss?
Könnte sein! Für Wheelies bin ich aber zu blöd.
Einen ordentlichen Drift bekommste mit TC jedenfalls nicht hin. Egal in welchem Modus...
Gruß-BRB

Re: Modell 2020 - Fahrmodus 1 / 2

Verfasst: 16.11.20 - 08:31
von ATAS2018
BRB hat geschrieben: 12.11.20 - 14:10 Nun ja, TC verringert/ deaktiviert den Vortrieb, wenn eine Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad registriert wird.
Warum sollte das in Schräglage anders sein?
Gruß-BRB
Es wird in Schräglage weiterhin durch eine Drehzahldifferenz von Vorder- zu Hinterrad registriert, jedoch ist in Schräglage die Abweichung (zwischen Vorder- und Hinterrad) bei der die TC regelt geringer, sprich es wird weniger Schlupf zugelassen... Ganz blöd gesprochen willst du in der Kurve noch weniger ein durchdrehendes Hinterrad als bei Geradeausfahrt, das ist doch der Sinn der schräglagenabhängigen Traktionskontrolle.