Power Commander/Sportauspuff

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderator

Antworten
Daniel_36
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.20 - 17:52
Motorrad: SM701 ‚20

Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von Daniel_36 » 15.02.20 - 10:00

Hello zusammen,
Habe mir vor 2 Wochen eine neue 701SM geholt. Ist mein erstes Motorrad und kenne mich daher auch noch nicht wirklich aus. Also bitte habt Rücksicht falls die Frage etwas dumm klingt.
Ich würde mir gerne die Leo Vince Komplettanlage zulegen.
Nun zu meiner Frage:
Stimmt es das ich einen power Commander brauch und mir ein neues Mapping aufspielen lassen muss um eine Komplettanlage zu montieren?
Mfg Daniel

Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 549
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Motorrad: Husqvarna 701 SM
Wohnort: Bremen

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von Nudist » 15.02.20 - 19:58

Moin erstmal,

wenn du nur den Dämpfer/Krümmer tauscht , ist kein anderes Mapping notwendig.




Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------

mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von mjvduc » 19.02.20 - 21:11

Servus,

wie vom Holger schon angemerkt, normalerweise nicht. Es ist aber so, das alle neueren Motoren viel zu Mager eingestellt sind um die Euro Normen zu erfuellen. Egal ob MV, Duc, Yamaha, KTM etc.... der narrow band oxygen sensor sendet (wenn auf Temperatur aka close loop) ein Signal and die ECU das die Abgase entweder zu lean, zu rich oder stoic (optimal) ist. Leider hat der optimale Bereich auch Nachteile fuer den Motor, weniger Power und hoehere Temperaturen.

long story short, Motoren laufen einfach zu "lean" um diese Normen zu erfuellen. wenn man dann noch einen offenen Luftfilter oder eben einen Auspuff verbaut kann/wird das Teil noch weiter Richtung "lean" rutschen. du merkst es vorallem im unteren Drehzahlbereich (unter 5000) und/oder wenn der Gasgriff unter 20% liegt, alles auch als Konstantruckeln bezeichnet.

Das kann man umgehen indem du entweder einen Fuel Dongle verbaust, damit nimmst du die Lambdasonde aus dem System und zwingst die ECU ca. 0.5:1 mehr Sprit im unteren Drehzahlbereich einzuspritzen.

oder einen Powercommander und es gibt auch noch ein Teil das Nennt sich Boosterplug.....

Fuel Dongle, mit offenen Luftfilter und der Rest standard ausreichend....sobald ein Endtopf ins Spielt kommt wird der Motor viel zu Mager...

Gruesse

Mjvduc

Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von konfu » 20.02.20 - 09:10

Nicht alles zu kompliziert machen, Auspuff drauf. Dafür braucht man kein Mapping! :guit:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:

Braaaap
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.19 - 16:23
Motorrad: 701 SM

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von Braaaap » 20.02.20 - 09:27

konfu hat geschrieben:
20.02.20 - 09:10
Nicht alles zu kompliziert machen, Auspuff drauf. Dafür braucht man kein Mapping! :guit:
genau das. du kannst sogar den offenen luffi drauf machen und den auspuff ändern, alles kein problem. nur das entfernen des db-eaters wird dann ungut.
schau dir einfach mal die yt-videos vom piraten an.
da wird das "zu mager" credo wider- und das auch entsprechend belegt.

HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 215
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von HuskyMo » 20.02.20 - 19:13

mjvduc hat geschrieben:
19.02.20 - 21:11
Servus,

wie vom Holger schon angemerkt, normalerweise nicht. Es ist aber so, das alle neueren Motoren viel zu Mager eingestellt sind um die Euro Normen zu erfuellen. Egal ob MV, Duc, Yamaha, KTM etc.... der narrow band oxygen sensor sendet (wenn auf Temperatur aka close loop) ein Signal and die ECU das die Abgase entweder zu lean, zu rich oder stoic (optimal) ist. Leider hat der optimale Bereich auch Nachteile fuer den Motor, weniger Power und hoehere Temperaturen.

long story short, Motoren laufen einfach zu "lean" um diese Normen zu erfuellen. wenn man dann noch einen offenen Luftfilter oder eben einen Auspuff verbaut kann/wird das Teil noch weiter Richtung "lean" rutschen. du merkst es vorallem im unteren Drehzahlbereich (unter 5000) und/oder wenn der Gasgriff unter 20% liegt, alles auch als Konstantruckeln bezeichnet.

Das kann man umgehen indem du entweder einen Fuel Dongle verbaust, damit nimmst du die Lambdasonde aus dem System und zwingst die ECU ca. 0.5:1 mehr Sprit im unteren Drehzahlbereich einzuspritzen.

oder einen Powercommander und es gibt auch noch ein Teil das Nennt sich Boosterplug.....

Fuel Dongle, mit offenen Luftfilter und der Rest standard ausreichend....sobald ein Endtopf ins Spielt kommt wird der Motor viel zu Mager...

Gruesse

Mjvduc
Hatte der Micha von Pirateracing das nicht schonmal getestet? :ka:
Ich meine da kam raus, dass das kein Problem ist mit nem Slipon

Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von konfu » 21.02.20 - 09:08

Bitte nicht immer mit dem Piraten kommen. Viele Angaben und Informationen stimmen nicht. Habe ich bereits mehrfach geschrieben. Bei Bedarf suchen oder PN. (kann auch mal etwas dauern mit einer Antwort.)

Her Bongen und seine Youtube Videos sind oft mehr Comedy... :klopp:

Also nochmal, nur den Auspuff gegen eine Zubehöranlage wechseln.... kein Problem! :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:

mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von mjvduc » 22.02.20 - 09:30

na Geil, Youtube und Instagram Community .... wie nennt sich der Type der bei KTM jetzt auf Messen auftritt? weil er so viele Followers hat, aber redet NUR scheisse :klopp:

ich hatte es oben in meinem post ja geschrieben, einfach drauf und fertig..... aber die Kisten laufen einfach zu Mager und das schon vom Werk aus.

dem einen geht es um die Optik, dem anderen um Leistung und wie die Kisten laufen. Mir geht es um die Leistung und wie ich ein Motorrad samt Fahrverhalten verbessern kann.

Gruesse

mjvduc

mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von mjvduc » 22.02.20 - 09:39

habs ganz vergessen, bei meiner 701E:

standard: offener Luftfilter fahren geht wird nur lauter das ruckeln im unteren Bereich kann man mit leben
dongle: offener Luftfilter alles im Lot, Motor haengt besser am Gas und kein ruckeln, Slip on mit und ohne Kat drauf und der Motor verliert Leistung im oberen Bereich. das Motorrad geht nicht mehr schneller als 130km/h und beide Zuendkerzen sind schneeweiss und der Luefter laeft fast non stop.

Gruesse

mjvduc

Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Power Commander/Sportauspuff

Beitrag von konfu » 24.02.20 - 09:14

? :klopp:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:

Antworten