TR650 Aufhängung Bremssättel rostet fest (vorne und hinten!)
Verfasst: 23.12.18 - 23:17
**UPDATE 25.02.2019**
Wer hätte es gedacht, das ganze passiert ebenso beim oberen Bolzen des vorderen Bremssattels. Komplett trocken und rostig. Beim unteren Bolzen war etwas Fett zu erkennen und kein Rost vorhanden.
**UPDATE ende**
Hallo und frohe Feiertage,
endlich hatte ich mal wieder ein paar Tage Zeit mich um meine Strada zu kümmern.
Unter anderem stand auch das Wechseln der hinteren Bremsbeläge an. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der eigentlich schwimmend aufgehängte Bremssattel (sagt man das so?) überhaupt nicht bewegen ließ, sodass ich mit neuen Belägen das Hinterrad nicht einbauen konnte. Irgendwo im Hinterkopf meinte ich, schonman etwas darüber gelesen zu haben, und siehe da: http://www.cafehusky.com/threads/strada ... now.83302/. Der vordere Pin der Äufhängung des Bremssattels rostet offenbar mit der Zeit fest.
Hab also den Bremssattel ausgebaut und den betreffenden Bolzen mit Hilfe von WD40 und Heißluftföhn lösen können. Es ist bei mir, und auch im Cafeunsky-Beitrag der der im eingebauten Zustand vorne ist. In den nächsten Tagen werd ich alles vernünftig schmieren und wieder zusammenbauen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin hab ich's hier mal erwähnt. Nachfolgend ein paar Bilder, damit man auch versteht was ich meine:
Der Bremssattel sollte sich entlang des Pfeils, senkrecht zur Schwinge bewegen lassen: Der vordere Bolzen beim Ausbau: Der vorhere Bolzen, ausgebaut: Die Dichtung der zugehörigen Buchse: Die verrostete Buchse:
Wenn ihr also eine TR650 besitzt und öfter mal im Nassen unterwegs seid überprüft das mal!
Wer hätte es gedacht, das ganze passiert ebenso beim oberen Bolzen des vorderen Bremssattels. Komplett trocken und rostig. Beim unteren Bolzen war etwas Fett zu erkennen und kein Rost vorhanden.
**UPDATE ende**
Hallo und frohe Feiertage,
endlich hatte ich mal wieder ein paar Tage Zeit mich um meine Strada zu kümmern.
Unter anderem stand auch das Wechseln der hinteren Bremsbeläge an. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der eigentlich schwimmend aufgehängte Bremssattel (sagt man das so?) überhaupt nicht bewegen ließ, sodass ich mit neuen Belägen das Hinterrad nicht einbauen konnte. Irgendwo im Hinterkopf meinte ich, schonman etwas darüber gelesen zu haben, und siehe da: http://www.cafehusky.com/threads/strada ... now.83302/. Der vordere Pin der Äufhängung des Bremssattels rostet offenbar mit der Zeit fest.
Hab also den Bremssattel ausgebaut und den betreffenden Bolzen mit Hilfe von WD40 und Heißluftföhn lösen können. Es ist bei mir, und auch im Cafeunsky-Beitrag der der im eingebauten Zustand vorne ist. In den nächsten Tagen werd ich alles vernünftig schmieren und wieder zusammenbauen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin hab ich's hier mal erwähnt. Nachfolgend ein paar Bilder, damit man auch versteht was ich meine:
Der Bremssattel sollte sich entlang des Pfeils, senkrecht zur Schwinge bewegen lassen: Der vordere Bolzen beim Ausbau: Der vorhere Bolzen, ausgebaut: Die Dichtung der zugehörigen Buchse: Die verrostete Buchse:
Wenn ihr also eine TR650 besitzt und öfter mal im Nassen unterwegs seid überprüft das mal!