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Ventile 610 TE 98

Verfasst: 19.01.06 - 23:50
von buerschle
Kann mir jemand sagen wie häufig die Ventile  bei ner 610 Te Bj.98 gecheckt werden sollten?
Kann man das selber machen ohne studiert zu haben??

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 00:28
von altmaerker
Das Ventilspiel einstellen ist kein Problem, beide Deckelchen runter und messen mit der Fühlerlehre, wen Du die Ventile auf den Zustand hin prüfen willst, musst Du den Zylinderkopf abbauen. Beim entfernen der Ventile aus dem Zylinderkopf solltest Du dir Ventilschaftdichtringe besorgen, da beim Wiedereinbau diese Dichtringe beschädigt werden können, die Warscheinlichkeit ist sehr hoch !!
Der Ventilteller darf an der Dichtfläche nicht eingelaufen sein und am Schaftende, wo die Kipphebel das Ventil betätigen darf das Ventil auch nicht beschädigt sein.
Eine schnelle Prüfung, um zu testen, ob die Ventile dicht sind...... Benzin in alle 4 Kanäle kippen und schauen ob der Sprit unten raussüppt.

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 01:26
von buerschle
Hört sich an als ob es auch ein Feustlingträger schaffen kann.
Auf welchen Abstand sollten sie den eingestellt sein?  ???  
Mache alle 500-800 km Ölwechsel genügt dieser Intervall um auch die Ventis zu checken?

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 01:55
von altmaerker
Also ich hab anfangs immer nach gut 1000 km geprüft, da ich aber kaum bis garnicht nachstellen musste hab ich den Intervall etwas verlängert...
Nun prüfe ich nach 1500 km oder eben nach Gehör.
Das Ventilspiel der Einlassventile beträgt 0,40 mm und das der Auslassventile 0,60 mm .
Beim Schrauben bieten sich Inbusschlüssel mit Gelenkkopf an, da der Ventildeckel vorne beschissen abzuschrauben ist, da sind diese Gelenkinbusschlüssel eine große Hilfe !!  ;)
Zieh Dir hier noch das Werkstatthandbuch für umsonst runter, dan kannst Dir einige Fragen selbst beantworten....  ;)

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 02:11
von buerschle
Danke für den Tip!
Handbücher gibts ja erst ab 2002 zum runterladen..
Bei Ebay will man Europäische Zahlungseinheiten als Gegeleistung..
Was für eine kapitalistisch motivierte Gesellaschaft..
Muss mal wenn ich wieder in Deutschland bin bei nem Dealer anfragen..

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 02:35
von altmaerker
Nein, Du hast mich nicht richtig verstanden, ich meinte das Werkstatthandbuch von "Montgommery Burns" für die 95er Modelle (über 200 A4 Seiten)und die Unterschiede der Technik sind sehr gering zu den 98ern, ist ne gute Grundlage für Dich, ladt es Dir hier im Forum runter, kostet nix, beim Händler zahlst Du richtig Asche für das Handbuch !!
Geh hier im Unterforum "Werkstatt" auf die 2te Seite, ganz unten siehst schon "Werkstatthandbuch 350,..... "  ;)

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 15:15
von Defender1300
He altmaerker, hab ich da irgendwas falsch verstanden? Ventilspiel 0,40 und 0,60???!! Ich fahre mit  E 0,15 A 0,20 klär mich doch mal auf?! Ach so, zur  
Anmerkung, die original einstellschrauben sind sch...
besser sind die mit dem Kugelkopf, die "Elefantenfüße"     ;D die haben nämlich vollflächige Auflage  ;) ;) ;) und schlagen nicht ein..... hab ich schon vor 20 Jahren in der XT500 gehabt, sind echt klasse......

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 16:39
von Chefkoch
Altmaerker hat sich wohl vertippt oder das Husqvarna mit nem Truckerforum verwechselt  ;D

Das Ventilspiel sollte Einlass 0.10 und Auslass 0.15 sein.

Gruss

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 17:38
von Defender1300
;D ;D ;D ;D jo das könnte sein......wird wohl Zeit für´s Wochenende.........  8) 8) 8) ;) ;) ;)
Grüße

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 20.01.06 - 21:09
von altmaerker
::) ouhhh peinlich, peinlich, das ist das Ventilspiel von einem Mercedes Actros (LKW), ach mist, wie komme ich überhaupt darauf....  ???, liegt wohl daran, das ich diese Woche nur 4-5 Stunden die Nacht penne...  :-X (oder vielleicht doch die Drogen...  ??? ;D ;D).
Buerschle, ich hoffe mal, das Du das Moped noch nicht zusammengebaut hast und den Rammsch nochmal zerlegen musst....  ::) :-/
....sorry !  ;)

Re: Ventile 610 TE 98

Verfasst: 21.01.06 - 19:33
von buerschle
Passt scho! Hab auch irrtümlich meinen Actros zerlegt statt der Husky..
nene das Mopet kommt nächste Woche dran.
Der Tip mit dem WHB isch also wirklich Gold wert!!!
MERCI!!