Seite 1 von 1

Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 11.09.17 - 13:44
von Schmalzi
Hi Leute,

ich möchte an dieser Stelle mal Euer geballtes Wissen versammeln. :hva:
Und zwar geht es um die Motoren der 610 und später 570. Ich habe meine 98iger TE610 nach einem Motorschaden mir einem anderen gebrauchten Motor ausgestattet. Dieser stammt aus einer 2001er 570. Dieser hat also bereits das Ölpümpchen.

Nach einigen Beiträgen hier im Forum war ich der Meinung das diese Motoren eine 17mm Schwingenachse haben und wollte bereits einen Adapter fertigen. Zu meiner großen Überraschung passte jedoch die 14mm Achse meiner TE.

Wo liegen nun genau die Unterschiede?

- zusätzliche Ölpumpe
- andere Kurbelwelle mit Stopfen im Hubzapfen ( Bohrung gleich mit 98mm, Hub laut Wiki 76,5 zu 76,4)
- 41 kW statt 35 kW, wo kommen die Mehr PS her?

Grüße
Carsten

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 11.09.17 - 21:54
von huskydoctor66
Die wesentlichen Merkmale sind :
Ölpumpe, verstärktes Gehäuse, KW mit Pleul , Kolben, Kupplung!
Leistungsunterschiede gibt es nicht unter deinen Baujahren. Nur zw. TC und TE!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 12.09.17 - 16:47
von dr.-hasenbein
dann hat da mal jemand die Hülsen getauscht. wenn Ölpumpe, dann 17mm Schwingen-Achse

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 12.09.17 - 19:35
von Schmalzi
Der Motor ist einer 2001er TE570 entnommen worden. Denke nicht das da die Buchsen getauscht waren.
Eventuell Unterschiede zwischen TE und SMR?

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 09:16
von husky250
Hallo,

welche Farbe hat das Gehäuse denn?
Es gibt 610er-Motoren mit Ölpumpe aber 14mm-Achsbuchsen von 1999. Die sind silber und nicht so schwarz wie die der 570.

mfg

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 09:18
von Schmalzi
Meiner war komplett silber....

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 09:21
von husky250
dann ist es wohl ein 610er-Gehäuse von 1999 mit Ölpumpe.

einziger Unterschied sind ca. 2kg mehr als die 570er-Gehäuse :gigs:

PS: rein auf das Gehäuse bezogen. Pleuel und Kolben unterscheiden sich!

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 09:24
von Schmalzi
IMG_20170818_120935[1].jpg
IMG_20170818_120935[1].jpg (200.02 KiB) 3394 mal betrachtet
Das ist er.

Woher kommen 2 kg :kratz:

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 09:25
von husky250
Ja, ist ein Motor von einer 610!

meine Vermutung: andere Legierung!

Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede

Verfasst: 13.09.17 - 19:38
von Jockel
Pleul länger, Kolben flacher....