Klackern linke Motorhälfte
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Klackern linke Motorhälfte
Moin Jungs,
Hab n kleines Prob mit meinem 99er Dual Motor. Und zwar seitdem ich den Anlasser und das an der Anlasserwelle anliegende Ritzel erneuert habe, klackert irgendwas ab und zu in sehr unregelmäßigen Abständen in diesem Berecih des Motors. Das Problem tritt jedoch nur im kalten Zustand und im Standgas auf bzw wenn ich sehr untertourig fahre. Meint ihr ich hab was falsch eingebaut (Zahnrad)? Kann es die Lichtmaschine sein? oder ist das normal?
Danke schonmal und schöne Weihnachten!
Gruß Luke
Hab n kleines Prob mit meinem 99er Dual Motor. Und zwar seitdem ich den Anlasser und das an der Anlasserwelle anliegende Ritzel erneuert habe, klackert irgendwas ab und zu in sehr unregelmäßigen Abständen in diesem Berecih des Motors. Das Problem tritt jedoch nur im kalten Zustand und im Standgas auf bzw wenn ich sehr untertourig fahre. Meint ihr ich hab was falsch eingebaut (Zahnrad)? Kann es die Lichtmaschine sein? oder ist das normal?
Danke schonmal und schöne Weihnachten!
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- halli81
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Re: Klackern linke Motorhälfte
Hallo!
Wenn ich deiner Beschreibung so folgen kann,würde ich eher auf Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner vermuten!Hatte meine auch schon und Klackern ist hell und beim Gasgeben und wenn sie warm ist hört es auf?
MfG Halli und frohes Fest...
Wenn ich deiner Beschreibung so folgen kann,würde ich eher auf Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner vermuten!Hatte meine auch schon und Klackern ist hell und beim Gasgeben und wenn sie warm ist hört es auf?
MfG Halli und frohes Fest...
Re: Klackern linke Motorhälfte
Danke für die Antwort!
Also bei mir ist das klackern eher weg, wenn ich gas gebe. erst wenn die Maschine wieder komplett auf Standgasniveau läuft hört man das klackern manchmal!
Gruß Luke
Also bei mir ist das klackern eher weg, wenn ich gas gebe. erst wenn die Maschine wieder komplett auf Standgasniveau läuft hört man das klackern manchmal!
Gruß Luke
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Re: Klackern linke Motorhälfte
hi! halli hat recht, ich würde auch zu 90% auf steuerkette tippen. war bei mir auch so, gestartet und dann legte sich das klappern so nach 5-10mins. wenn der steuerkettenspanner schon auf das maximum ausgefahren is und die kette immernoch "flattert" kommt es zu diesen geräuschen. man sollte dann auch vorsichtig sein weil die kette bei sehr starkem verschleiß sogar runterspringen kann...
Re: Klackern linke Motorhälfte
hi
ich finds zwar etwas komisch, weil das klackern genau nach dem einbau von Anlasser und Zahnrad anfing, aber ich glaube ihr habt recht hab eben nochmal drauf geachtet. Wisst ihr wo ich eine Steuerkette und die Spanner herbekomme oder was ich beim Händler bezahle wenn ichs machen lasse?
Danke Luke
ich finds zwar etwas komisch, weil das klackern genau nach dem einbau von Anlasser und Zahnrad anfing, aber ich glaube ihr habt recht hab eben nochmal drauf geachtet. Wisst ihr wo ich eine Steuerkette und die Spanner herbekomme oder was ich beim Händler bezahle wenn ichs machen lasse?
Danke Luke
Re: Klackern linke Motorhälfte
Wenn die Leerlaufdrehzahl zu tief eingestellt ist, kann die Fliehkraft an der Nockenwelle ein solches Geräusch verursachen. Einfach mal die Leerlaufdrehzahle erhöhen, und dann sehen ob das Geräusch weg ist.
Re: Klackern linke Motorhälfte
Das wäre natürlich super, wenn es so einfach zu beheben ist. Aber wie kann ich nun ausschliessen dass etwas mit der Steuerkette nicht stimmt??
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Re: Klackern linke Motorhälfte
hi,
dein klackern würde ich auch auf steuerkette deuten. wenn du einen polradabzieher (der von den "nichtdualen" passt nicht) hast und dir das zutraust. kannste einen haufen geld sparen.
mach mal den steuerkettenspanner vorsichtig raus und checke wieviele klicks noch übrig sind, bis er ganz ausgefahren ist. wenn nur noch ein, zwei klicks, oder gar keiner mehr übrig sind, lege ich dir ans herz die kette zu wechseln. die kostet ca. 80.- €. wenn sie reißt oder überspringt wird das sehr viel teurer.
(ps: die kette von der TE/TC/SMR passt nicht. die dual hat eine laschenkette)
wieviele KM hat dein motor?
als du das zahnrad erneuert hast, konntest du schlagspuren an den wangen der ausgleichswelle feststellen?
die sind dann nämlich von der steuerkette, dann wird es zeit eine neue reinzumachen.
das fliehgewicht der nockenwelle wird das nicht sein. so niedrig dreht der motor im stand nicht das das klackert.
wenn noch fragen aufkommen, her damit.
ich mach auch grad meinen motor incl. steuerkette und gedönse. kann also am offenen motor beistand leisten.
gruß jochen
dein klackern würde ich auch auf steuerkette deuten. wenn du einen polradabzieher (der von den "nichtdualen" passt nicht) hast und dir das zutraust. kannste einen haufen geld sparen.
mach mal den steuerkettenspanner vorsichtig raus und checke wieviele klicks noch übrig sind, bis er ganz ausgefahren ist. wenn nur noch ein, zwei klicks, oder gar keiner mehr übrig sind, lege ich dir ans herz die kette zu wechseln. die kostet ca. 80.- €. wenn sie reißt oder überspringt wird das sehr viel teurer.
(ps: die kette von der TE/TC/SMR passt nicht. die dual hat eine laschenkette)
wieviele KM hat dein motor?
als du das zahnrad erneuert hast, konntest du schlagspuren an den wangen der ausgleichswelle feststellen?
die sind dann nämlich von der steuerkette, dann wird es zeit eine neue reinzumachen.
das fliehgewicht der nockenwelle wird das nicht sein. so niedrig dreht der motor im stand nicht das das klackert.
wenn noch fragen aufkommen, her damit.
ich mach auch grad meinen motor incl. steuerkette und gedönse. kann also am offenen motor beistand leisten.
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Re: Klackern linke Motorhälfte
Hallo am besten nimst du den Kettenspanner mal raus.
Vorgehen um den Spanner auszubauen
1.Mitlere Schraube am Spanner hinten abnemen
2.unter der Schraube ist eine Feder ,Feder abnemen
3.Die zwei Befestigungsschrauben des Spanners entfernen und spannergeheuse sorgfältig ausziehen.(Spanner immer Wagrecht halten)
4.Am Spanner kommt Vorne einen stift raus langsam dran ziehen und schauen wie fiele Klick man ihn noch rausziehen kann.
5.Wenn man keine Klick mehr ziehen kann Kette erneuern.
6.Zum einba halte Kinke drücken und den Stift wieder ganz reinstossen.
7.Sanner wieder an den Zylinder befestigen
8.Feder und schraube wieder rein
9 Vor dem Starten Langsam durchtreten.

Vorgehen um den Spanner auszubauen
1.Mitlere Schraube am Spanner hinten abnemen
2.unter der Schraube ist eine Feder ,Feder abnemen
3.Die zwei Befestigungsschrauben des Spanners entfernen und spannergeheuse sorgfältig ausziehen.(Spanner immer Wagrecht halten)
4.Am Spanner kommt Vorne einen stift raus langsam dran ziehen und schauen wie fiele Klick man ihn noch rausziehen kann.
5.Wenn man keine Klick mehr ziehen kann Kette erneuern.
6.Zum einba halte Kinke drücken und den Stift wieder ganz reinstossen.
7.Sanner wieder an den Zylinder befestigen
8.Feder und schraube wieder rein
9 Vor dem Starten Langsam durchtreten.

Re: Klackern linke Motorhälfte
punkt 9 wird leider schwierig, weil ich mit nem kicker nich gesegnet bin aber den spanner werd ich auf jeden fall mal überprüfen! Danke!
- smiler
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Re: Klackern linke Motorhälfte
ähhhm,
@spinner:
kann es sein das du den spanner von einer TE/SMR
beschreibst?
meiner von der DUAL ist etwas anderst aufgebaut.
da kann man die feder nicht abnehmen(aufgerollte blattfeder)
den dreht man nit einem schraubendreher zurück.
gruss jochen
@spinner:
kann es sein das du den spanner von einer TE/SMR
beschreibst?
meiner von der DUAL ist etwas anderst aufgebaut.
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den dreht man nit einem schraubendreher zurück.
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Re: Klackern linke Motorhälfte
ja habe gedacht die seien gleich sorry :o
Re: Klackern linke Motorhälfte
Also hab grad versucht den Spanner abzumachen, jedoch sitzt der extrem fest auf der Dichtung und bei dem Gussalu macht man sich mit angesetzten Schraubendrehern und ähnlichem ja alles kaputt.
Ich konnte hinter der Kreuzschlitzschraube in der Mitte ein Gewinde sehen, wo ganz am Ende wiederum eine Schlitzschraube drinsaß, vermute mal dass das der Stift ist.
Muss ich nun unbedingt das Gehäuse abnehmen, und wie mache ich das am besten oder muss ich nur den Stift selber rausschrauben?
Danke und Frohes Neues!!
Ich konnte hinter der Kreuzschlitzschraube in der Mitte ein Gewinde sehen, wo ganz am Ende wiederum eine Schlitzschraube drinsaß, vermute mal dass das der Stift ist.
Muss ich nun unbedingt das Gehäuse abnehmen, und wie mache ich das am besten oder muss ich nur den Stift selber rausschrauben?
Danke und Frohes Neues!!
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Re: Klackern linke Motorhälfte
hi, frohes neues jahr auch.
der spanner muß ganz raus.
mach die beiden schrauben raus, die den spanner am motorgehäuse festmachen.
wenn er dann mit den fingern nicht zu lösen ist,
mit dem griff vom schraubendreher zärtlich eine verpasst und gut iss.
mit der kleinen schraube die du gesehen hast, kannst du die feder zurückdrehen(spannen) wenn du den spanner wieder einbaust.
gruß jochen
der spanner muß ganz raus.
mach die beiden schrauben raus, die den spanner am motorgehäuse festmachen.
wenn er dann mit den fingern nicht zu lösen ist,
mit dem griff vom schraubendreher zärtlich eine verpasst und gut iss.
mit der kleinen schraube die du gesehen hast, kannst du die feder zurückdrehen(spannen) wenn du den spanner wieder einbaust.
gruß jochen
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Re: Klackern linke Motorhälfte
Wie muss ich denn den Stift (Also die kleine Schlitzschraube) wieder reinschrauben? Is das ein normales Rechtsgewinde und muss ich die reindrehen bis sie ganz fest sitzt?
So hab ichs gemacht, aber jetzt klackert und klappert es wie sonst was, konnte den Motor nichtmal ein paar Sekunden laufen lassen... :-/
Hoffe es weiß jemand!
Gruß Luke
So hab ichs gemacht, aber jetzt klackert und klappert es wie sonst was, konnte den Motor nichtmal ein paar Sekunden laufen lassen... :-/
Hoffe es weiß jemand!
Gruß Luke