Keine Kompression - Schadensarten
Verfasst: 08.02.17 - 22:14
Hey Leute!
Wollte mal das Thema mögliche Schadensarten bei Kompressionsverlust starten.
Habe ein Motor mit sage und schreibe 2 Bar Kompression (bei orgeln mit offener Drossel) statt 14 Bar (funktionierender Motor).
Der Motorschaden ging einher mit erheblicher Kraftstoffaufnahme im Öl und der Diagnose eines Kolbenschadens (Verbesserung der Werte bei Öl- Zugabe im Brennraum).
Habe den Motor aus Interesse mal auf gemacht mit der Erwartung einen kapitalen Schaden zu sehen. Doch man sieht eigentlich nichts! Der Zylinder hat keine Riefen der Kolben sieht auch noch in Ordnung aus (nicht schlechter als die drei anderen des 600ccm Vierzylinders) - aufgefallen ist, dass der obere Kolbenring zwar noch beweglich aber quasi saugend (Analogie zur Fühlerlehre) in seiner Nut ist. Auf den anderen Zylindern geht es leichter - diese sind locker.
Die Ventile sind ebenfalls in Ordnung außerdem lässt der Kraftstoff im Öl und der Test mit Öl im Brennraum ja auf Kolbendefekt schließen.
Welche möglichen Schadensarten können denn zu so erheblichem Verlust der Kompression führen? (Nicht nur mein Motor sondern generell)
Grüße!
Wollte mal das Thema mögliche Schadensarten bei Kompressionsverlust starten.
Habe ein Motor mit sage und schreibe 2 Bar Kompression (bei orgeln mit offener Drossel) statt 14 Bar (funktionierender Motor).
Der Motorschaden ging einher mit erheblicher Kraftstoffaufnahme im Öl und der Diagnose eines Kolbenschadens (Verbesserung der Werte bei Öl- Zugabe im Brennraum).
Habe den Motor aus Interesse mal auf gemacht mit der Erwartung einen kapitalen Schaden zu sehen. Doch man sieht eigentlich nichts! Der Zylinder hat keine Riefen der Kolben sieht auch noch in Ordnung aus (nicht schlechter als die drei anderen des 600ccm Vierzylinders) - aufgefallen ist, dass der obere Kolbenring zwar noch beweglich aber quasi saugend (Analogie zur Fühlerlehre) in seiner Nut ist. Auf den anderen Zylindern geht es leichter - diese sind locker.
Die Ventile sind ebenfalls in Ordnung außerdem lässt der Kraftstoff im Öl und der Test mit Öl im Brennraum ja auf Kolbendefekt schließen.
Welche möglichen Schadensarten können denn zu so erheblichem Verlust der Kompression führen? (Nicht nur mein Motor sondern generell)
Grüße!