701 Tuning optisch und Highscore

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sapf56
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.08 - 10:53

701 Tuning optisch und Highscore

Beitrag von sapf56 »

Hallo Husqvarna Forum,
habe im KTM Forum einen Beitrag erstellt und da es sich um eine Husqvarna 701 handelt, möchte ich Euch
meine "Ergüsse" nicht vorenthalten.
Am Ende interessiert es noch den Einen oder Anderen, der sich nicht in der KTM Welt tummelt.


Um mal wieder etwas Farbe in das normale Motorradleben zu bringen wurde eine Gasgas EC300 verkauft,
als finanzielle Basis, und die Suche nach etwas Neuem begonnen.
Den ganzen Sommer Probe gefahren- Harley, Guzzi, BMW, Buell (irgendwie festgestellt,
dass ich noch nicht alt genug für sowas bin) und, ganz aus Versehen, eine SMCR!
Das war es! Hier stimmte alles, so stelle ich mir problemloses Motorradfahren vor,
die Leichtigkeit des Seins wurde erfahrbar.
Da keine SMCR zu bekommen war und sich meine Abneigung gegen Husqvarna
als ehemaliger NOX- Besitzer in Grenzen hält, wurde es die 701.
Nur kann ich kein Motorrad im Urzustand belassen, versuche aber den Ball möglichst flach zu halten.
In der ersten Woche wurden Schwinge und Fussrastenhalteplatten schwarz lackiert
und ein komplettes Bodywork bei Independeance Racing bestellt.
Gleichzeitig sämtliche Forumsbeiträge, die mit Tuning der LC4 Modelle zu tun haben, gelesen
und mich mit Highscore in Verbindung gesetzt.
Seinem Angebot die erste 701 auf seinen Prüfstand stellen zu dürfen, konnte ich nicht widerstehen.
Ja was soll ich sagen, also der Mann versteht schon sein Handwerk!
Kaum waren 28 Prüfstandsläufe und 12 Stunden vergangen wollte meine Kinnlade gar nicht mehr hochklappen.
Fast 80 PS in der Spitze (72,3 PS am Hinterrad, 79,3 PS an der Kurbelwelle), 4- 13 PS über der Eingangsmessung,
beim Drehmoment eine Steigerung zwischen 3- 8Nm, was minimal 10% und max. 20% gegenüber der Ausgangskurve bedeutet.
Nach Aussage von Highscore stand die Husqvarna übrigens sehr gut im Futter, bei einer Laufleistung von unter 250km
über 64 PS am Hinterrad soll ein sehr guter Wert sein.
Die 3 Kurven zeigen jeweils die Ausgangsmessung, die Abstimmung mit Kastl (Stage 1)
und die Version mit Kastl , Highscore Underengine Resonanzrohr und Acrapovic.
Wie man sehen kann wurde der größte Teil der Leistungssteigerung mit dem Kastl (Stage 1)
erreicht, der modifizierte Auspuff legt ganz unten und ganz oben noch eine Schippe drauf.
Einen großen Teil der Zeit beanspruchte die Modifikation der Auspuffanlage.
Bisher stand ich ja all diesen Geschichten zumindest leicht skeptisch gegenüber-
aber wenn man live miterleben kann, wie sich welche Änderungen auswirken,
ist das schon äußerst spannend und erhellend.
Mein Dank geht ganz besonders auch an den Menschen "Highscore" , der mich auch noch hervorragend unterhalten hat.
Eine erste kurze Probefahrt lies den doch ordentlichen Aufwand komplett vergessen.
Dass jetzt mehr Leistung spürbar sein müsste war ja klar, aber dass sie wirklich viel viel runder und
weicher läuft, deutlich niedrigere Drehzahlen ermöglicht und schon durch relativ sanftes Gasanlegen aufs Rad geht
ist schon spektakulär.
Und mit den Geräuschen habe ich wirklich keine Probleme- es bollert schön tief- und, ja- ich mag Ansauggeräusche.
Die Bilder geben noch nicht den endgültigen Zustand des Motorrades wieder-
der Winter ist ja noch lang und die 990er Motorteile sind noch nicht zurück.
Gruss an alle "Bastler"



Habe versucht Bilder hier einzustellen. Bekomme ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten offensichtlich nicht hin!
Kann Euch nur bitten das KTM Forum zu besuchen, unter 609 Tuning findet Ihr "701 Tuning optisch und Highscore".

Danke, Danke, Danke.
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Ottnang am Hausruck

Re: 701 Tuning optisch und Highscore

Beitrag von Andaluz »

Saludos

:h: orge
Bild
Antworten