sm510 geht aus beim schnellen gasgeben...

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
baustellenolli
HVA-Mitglied

sm510 geht aus beim schnellen gasgeben...

Beitrag von baustellenolli »

hallo

ich hab mir vor einigen wochen ein neuen endtopf von gpr geholt. seit dem geht mir dir karre beim schnellen kuren gas geben aus. das hatte ich vorher nicht beim alten originalen endtopf. laut gpr soll bei diesen endtopf nix verstellt bzw. neu eingestellt werden. ein mensch von einer huskywerkstatt meinte zu mir: ja is normal. (sorry, aber das glaube ich nicht und das macht ja auch so keinen spass) - war ja vorher auch nicht.

fahren kann ich damit wunderbar, springt super an ausser das sie mir ausgeht beim kurzen schnellen gas geben. ist auch egal ob warm oder kalt.

hat damit jemand erfahrungen gemacht? warum wieso und weshalb das so ist?

vergaser war mal zu fett eingestellt, habe den etwas magerer eingestellt aber problem besteht noch.

hier ma ein kleines video

https://www.youtube.com/watch?v=eoADAAGGpsY

gruesse aus norddeutschland
spinner
Forensponsor
Motorrad: TC449

Re: sm510 geht aus beim schnellen gasgeben...

Beitrag von spinner »

da würde ich auch ausgehen jedes mal wen du gas gibst spritzt die Beschleunigerpumpe ein
baustellenolli
HVA-Mitglied

so geb ich natuerlich nicht immer gas. aber manchmal an der ampel oder kurz ma zwischendurch wenn man ausrollt gibt ja jeder mal gern kurz gas (ich kenn keinen der des nicht macht).

und das nervt dann halt.

wenn ich langsam am gasgriff dreh is auch alles gut.
husky-shop
HVA-Brenner
Motorrad: TE250

Beitrag von husky-shop »

spinner hat geschrieben:da würde ich auch ausgehen jedes mal wen du gas gibst spritzt die Beschleunigerpumpe ein
Ich bin der festen Überzeugung das sie genau dies in seinem Fall nicht macht!
ist eigentlich ein bekanntes Problem das an der Beschleuniger Düse mal was ist,
traurig das mal wieder so eine Aussage von einer Werkstatt kommt!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
baustellenolli
HVA-Mitglied

weisst du mehr ueber das bekannte problem? und wenn ja: hast du eine lösung?

gruss
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Servus.

Bau mal den Vergaser aus und kontrolliere die Beschleungerpumpe bzw. ob diese beim Gasgeben richtig einspritzt ( dies ist gut sichtbar ).
Sollte dies alles passen würde ich kontrollieren ob die Hauptdüse und die LL Düse die richtige ist. Oft liegt es an der LL Düse.
Meine 2006er SMR hatte 185 HD und eine LLD 58 ( Offene Komplettanlage und K&N Filter )
Die Gemischschraube 1 1/2 bis 2 Umdrehungen raus. ( Hatte eine von Zap eingebaut die gut von unten ohne Werkzeug zum Verstellen geht ).
Sowas: https://www.bergos.de/technik/vergaser/ ... keihin-fcr

Das Verschlucken ist bei den Flachschiebern bei schnellen aufreissen des Gashahns normal bzw. lässt sich nicht ganz vermeiden.
Durch das spontane Aufreissen wird eine gewaltige Menge an Benzin mit hilfe der Beschleunigerpumpe (wie eine Spritze) durch den Einlass in den Brennraum gebracht, und dies auch noch bei niedriger Drehzahl ( von Standgas aus), dies bekommt der Motor durch seine Trägheit nicht sehr gut hin. Bei höherer Drehzahl ist das aber kein Problem.
Vom Verstellen der Beschleunigerpumpe würde ich abraten.
Habe bei meiner damals noch ein Nology Zündkabel und eine Iridium Zündkerze eingebaut um das Verschlucken zu minmieren. Dies hatte den meisten Einfluss. War dann fast perfekt.

SG.Toni
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Gerade gegen das Verschlucken beim Flachschieber gibts eigentlich die Beschelunigerpumpe.....
Leg sie halt mal still und schau, obs besser wird.
baustellenolli
HVA-Mitglied

erstma danke fuer die infos. wenn meine erkältung weg is, geh ich mal auf detailierte fehlersuche.

was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich gas geb und sie geht mir aus, dann hört man das in dem moment nur ein *röhren* zu hören ist. so als ob sie dann kein sprit bekommt.

ich demontier das teil die tage mal...
baustellenolli
HVA-Mitglied

hallo

gestern und heut bei dem geilen wetter etwas gefahren. bevor ich gefahren bin hab ich ne neue vergaserablassschraube montiert (alte hab ich vor paar tagen während der fahrt verloren - -kommt nich gut), gasbowdenzug etwas straffer gemacht (war ein bissl zu viel spiel) und einfach ma das standgas ein ticken höher gestellt (was wahrscheinlich mein problem erstmal behoben hat)

denn gestern und heut mit dem etwas höher eingestellten standgas ging sie nicht aus beim gas geben. hab das extra öffters gemacht, aber blieb an.

von daher bau ich da erstma nix auseinander und beobachte das mal weiter.

ich bedanke mich trotzdem fuer die ganzen infos

gruss olli
Antworten