Motortausch SM 610 S

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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fanatic
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Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

Hallo zusammen,

bin seit einem Jahr im Besitz einer Dualen und damit in den Supermoto-Bereich eingestiegen :fil: (bis dahin nur eine GSX-R gefahren).

Über den Winter habe ich mir eine zweite geholt, als Winterprojekt, da ich sie günstig bekommen habe.
Sie ist gut gepflegt, der Motor läuft, allerdings vibriert sie in rhythmischen Abständen, hört sicher erstmal nach folgendem Problem an:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=33495
Leider fehlen hier die Bilder. Der Motor ist schon ausgebaut und wird demnächst überprüft.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hatte hier noch einen Motor in der Ecke liegen und dachte ich probiere ihn bei der Gelegenheit mal aus.
Also eingebaut, Anlasser dreht, Kompression ist da, aber er möchte einfach nicht starten.
Funke und Spritzufuhr passen auch (Kerze und Vergaser probehalber auch getauscht, keine Besserung).

Hat hier jemand eine Idee was ich als nächstes prüfen könnte? Habe ich etwas offensichtliches übersehen?

Danke schonmal & Gruß
Lexa
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Lexa »

Ist der Funken kräftig?
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Green Hell
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Green Hell »

fanatic hat geschrieben:Hallo zusammen,

(bis dahin nur eine GSX-R gefahren).

Über den Winter habe ich mir eine zweite geholt, als Winterprojekt, da ich sie günstig bekommen habe.
Sie ist gut gepflegt, der Motor läuft, allerdings vibriert sie in rhythmischen Abständen, hört sicher erstmal nach folgendem Problem an:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?t=33495
Leider fehlen hier die Bilder. Der Motor ist schon ausgebaut und wird demnächst überprüft.
Sag mal, ist der "Vibrator" meine Ex SM? (Niederadenau)
Wenn ja, wie läuft/lief sie bisher und hattest du irgendwelche Probleme mit ihr?
fanatic
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

Lexa hat geschrieben:Ist der Funken kräftig?
Ja sollte zum zünden kräftig genug sein. Ist ja noch die selbe Zündspule, die mit dem anderen Motor problemlos funktioniert hat. Mehrere Kerzen habe ich auch schon probiert.
Green Hell hat geschrieben:Sag mal, ist der "Vibrator" meine Ex SM? (Niederadenau)
Wenn ja, wie läuft/lief sie bisher und hattest du irgendwelche Probleme mit ihr?
Glaube nicht, habe sie vor ein paar Wochen Nähe Magdeburg abgeholt.

Um den Motor mit Vibrationen zu überprüfen warte ich grade auf Polradabzieher und 38er Nuss.
Lexa
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Lexa »

Könnte auch der Rotor der Lichtmaschine sein.
Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen.
Hab den Motor getausch und sie wollte nicht anspringen. Funken war da aber schwach.
Hab dann den Rotor getauscht und sie ist sofort angesprungen.
fanatic
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

Lexa hat geschrieben:Könnte auch der Rotor der Lichtmaschine sein.
Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen.
Hab den Motor getausch und sie wollte nicht anspringen. Funken war da aber schwach.
Hab dann den Rotor getauscht und sie ist sofort angesprungen.
Du meinst das Polrad?
Was war denn an dem alten defekt?

Sobald der Abzieher und neue Dichtungen da sind werde ich den Zündungsdeckel sowieso aufmachen, der drückt schon Öl raus sobald der Motor nur durch den Anlasser gedreht wird.
Lexa
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Lexa »

Ja, das Polrad.
Ein Magnet war in der Mitte gebrochen.
War aber wieder eingeklebt. Einen anderen
Mangel konnte ich nicht erkennen.
fanatic
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

So es gibt Neuigkeiten :tippel:

Den aktuell eingebauten Motor habe ich immer noch nicht zum starten bekommen.
Funke und Kompression nach wie vor da.
Zündungsdeckel mal abgenommen und die Magnete sind in Ordnung, Zündzeitpunkt scheint auch zu passen (geht am Abnehmer vorbei wenn Kolben auf OT).
Mir gehen hier langsam die Ideen aus, fällt jemandem vielleicht noch was schlaues ein? :ka:

Dann zum Motor der teilzerlegt auf dem Tisch liegt:
Bild

Die Ursache für die Vibrationen war wie vermutet der abgescherte Passkeil auf der Kurbelwelle.
Hat jemand die Ersatzteilnummer dazu?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Nr 32 auf der Abbildung ist:?

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... 10S2000M41

Beim Reinigen der Ölsiebe sind mir in dem Doppelsieb auf der Zündungsseite eine Menge Späne aufgefallen, auch größere Stücke :shock:
Allerdings nur dort, Filter, anderes Sieb und der Rest des Motors absolut sauber.
Bild
Bild

Hat jemand eine Idee wo die herkommen könnten? Vom abgescherten Keil nicht, und sonst ist mir auch nichts defektes aufgefallen.
Der Motor lief auch bis auf die Vibrationen absolut sauber.
Lexa
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Lexa »

Vielleicht von der Kupplung.
Im Ruckdämpfer sind Federn und Scheiben verbaut.
Die Scheiben gehen gerne kaputt.
HuskyMo
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von HuskyMo »

fanatic hat geschrieben:So es gibt Neuigkeiten :tippel:

Den aktuell eingebauten Motor habe ich immer noch nicht zum starten bekommen.
Funke und Kompression nach wie vor da.
Zündungsdeckel mal abgenommen und die Magnete sind in Ordnung, Zündzeitpunkt scheint auch zu passen (geht am Abnehmer vorbei wenn Kolben auf OT).
Mir gehen hier langsam die Ideen aus, fällt jemandem vielleicht noch was schlaues ein? :ka:

Dann zum Motor der teilzerlegt auf dem Tisch liegt:
Bild

Die Ursache für die Vibrationen war wie vermutet der abgescherte Passkeil auf der Kurbelwelle.
Hat jemand die Ersatzteilnummer dazu?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Nr 32 auf der Abbildung ist:?

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.d ... 10S2000M41

Beim Reinigen der Ölsiebe sind mir in dem Doppelsieb auf der Zündungsseite eine Menge Späne aufgefallen, auch größere Stücke :shock:
Allerdings nur dort, Filter, anderes Sieb und der Rest des Motors absolut sauber.
Bild
Bild

Hat jemand eine Idee wo die herkommen könnten? Vom abgescherten Keil nicht, und sonst ist mir auch nichts defektes aufgefallen.
Der Motor lief auch bis auf die Vibrationen absolut sauber.
Die großen Späne sind von den Federtellern der Torsionsfedern im Kupplungskorb.
Aufmachen und austauschen. Du brauchst neben den Federteller auch neue Nieten. Die Federteller sind aber echt teuer für so kleine Metallplätchen :roll2: . Als ich diese bestellt habe kamen aber qualitativ deutlich bessere Federteller an als im original verbaut :ka: .
fanatic
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

HuskyMo hat geschrieben: Die großen Späne sind von den Federtellern der Torsionsfedern im Kupplungskorb.
Aufmachen und austauschen. Du brauchst neben den Federteller auch neue Nieten. Die Federteller sind aber echt teuer für so kleine Metallplätchen :roll2: . Als ich diese bestellt habe kamen aber qualitativ deutlich bessere Federteller an als im original verbaut :ka: .
Ihr hattet Recht, ein großer Teil der Federteller ist nicht mehr vorhanden :-(

Hast du einen Link/ eine Nummer zu diesen Tellern?
Im Erstzteilkatalog ist nur die Platte als Ganzes gelistet.
Und jemanden zum nieten muss ich mir auch suchen, ich habe das Werkzeug nicht :kadw:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :Top:
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Etze »

Müsste die Teilenummer "800054463" sein. Siehe http://www.husqyparts.com/en/model/2004 ... /oem/22311


Aber erst hinsetzen, bevor du den Preis siehst. Brauchst ja sechs Stück davon.

(Ok, sehe gerade in den deutschen Shops sind sie nicht so teuer.)

In den US Foren haben sich die Leute eigene, gehärtete Versionen davon gefertigt. Ist in Deutschland aber wohl eher schlecht dran zu kommen.
Freundliche Grüße
Etze
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

famous hat geschrieben:Müsste die Teilenummer "800054463" sein. Siehe http://www.husqyparts.com/en/model/2004 ... /oem/22311


Aber erst hinsetzen, bevor du den Preis siehst. Brauchst ja sechs Stück davon.

(Ok, sehe gerade in den deutschen Shops sind sie nicht so teuer.)

In den US Foren haben sich die Leute eigene, gehärtete Versionen davon gefertigt. Ist in Deutschland aber wohl eher schlecht dran zu kommen.
Bei Ersatzteile Pfeil gibts die für 8,40 das Stück.
Brauche ich da nicht 12, zwei pro Feder?

Immer noch happig :cry:
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Lexa »

Ja, die Teile sind so teuer und du brauchst 2 pro Feder.
Ein paar von den Dingern habe ich noch rumliegen.
Ich guck mal ob ich die noch finde.
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Etze »

fanatic hat geschrieben:
famous hat geschrieben:Müsste die Teilenummer "800054463" sein. Siehe http://www.husqyparts.com/en/model/2004 ... /oem/22311


Aber erst hinsetzen, bevor du den Preis siehst. Brauchst ja sechs Stück davon.

(Ok, sehe gerade in den deutschen Shops sind sie nicht so teuer.)

In den US Foren haben sich die Leute eigene, gehärtete Versionen davon gefertigt. Ist in Deutschland aber wohl eher schlecht dran zu kommen.
Bei Ersatzteile Pfeil gibts die für 8,40 das Stück.
Brauche ich da nicht 12, zwei pro Feder?

Immer noch happig :cry:
Oh, ja selbstverständlich. Dann den Preis mal 12, schon happig.
Freundliche Grüße
Etze
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

Ich habe jetzt fast alle Werkstätten in der Umgebung kontaktiert und niemand kann/will diesen Kupplungskorb vernieten.
Bis auf eine, für 50€ (für 3 Nieten ...) :aarg:

So aufwendig kann das doch gar nicht sein.
Hat das schonmal jemand selber gemacht? :ka:

Ersatzteil-Nr. für die Nieten wäre ja diese hier oder: 800036848?

Danke schonmal für eure Hilfe bis hier hin.
Wenn die Kupplung wieder zusammen ist kann ich den Motor wieder zusammenbauen.
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von iHQ »

Hi,
kann man auch ohne Probleme mit nem großen Schraubstock selber machen. Habe ich auch gemacht. Hält seit über 1k KM.

Hier steht von mir und den anderen etwas dazu... http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=45135
Gruß iHQ
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Etze »

Gibts hier ein Update? Werde mich dem Thema wohl auch annehmen müssen.
Freundliche Grüße
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von fanatic »

famous hat geschrieben:Gibts hier ein Update? Werde mich dem Thema wohl auch annehmen müssen.
Welchem von beiden? :lol:

Die Federteller und Nieten habe ich mittlerweile(danke an Lexa), allerdings noch keinen zum nieten. Ich habe selber nicht das Werkzeug.
Außerdem dreht der Anlasser durch, denke ich muss mir mal den Anlasserfreilauf genauer angucken :cry:

Beim eingebauten Motor bin ich immer noch nicht weiter. Habe mittlerweile auch den Zündungsdeckel getauscht.
Bei Verwendung von Starthilfe bekomme ich eine Flamme zurück in den Luftfilterkasten, ansonsten keinen Mucks :ka:

Kompression habe ich gemessen, 6 bar. Mein funktionierendes Moped hat allerdings nur 5 Bar, ich glaube das ist dem Messgerät geschuldet :ka:

Hat hier jemand noch ne Idee? Kann der Zündzeitpunkt irgendwie verstellt sein? Mir fällt nichts mehr ein...
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Re: Motortausch SM 610 S

Beitrag von Etze »

Genau, ging um das Thema Nieten. Werde mal beim Händler meines Vertrauens anfragen.

Möchte das nicht selbst erledigen, soll ja auch halten :roll2:


Thema Kompression: Hast du berücksichtigt, dass du eine Autodekompression an deinem Motorrad hast? ;)

Zu den Werten kann ich nicht viel sagen.
Freundliche Grüße
Etze
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