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2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmehr

Verfasst: 27.09.16 - 14:02
von HuskyMo
TE 610 E
Moin, wie man im Titel lesen kann, ist es mir schon wieder passiert :cry:
Im Leerlauf hochgedreht, Zylinderkopfdichtung geplatzt und 2 Halbmonde auf dem Kolben, Merkwürdiges Geräusch gab es jedoch nicht.
Weswegen ich so ratlos bin und nicht versteh, wie das schon wieder passieren konnte ist:
-Ich habe vielleicht bis 4,5-höchstens 6000 gedreht (ohne Drehzahlmesser schwer einzuschätzen :lol: )
-Steuerzeiten habe ich kontrolliert, waren korrekt
-Steuerkette, Ventilfedern, Nockenwelle alles original

Also wie konnte das passieren?
Könnten die Ventilfedern ausgeleiert sein?
Oder habe ich vielleicht schlecht geguckt und 1 Zahn Versatz der Nockenwelle, kann sowas zufolge haben?
Könnte ein schlechtes Ventilspiel so ein Unterschied ausmachen?

Ich werde meine Schatz natürlich wieder aufbauen, das steht außer Frage :bübo: , möchte aber verhindern, dass so etwas jemals wieder passiert :oops:

[Paar vielleicht nützliche Eckdaten zum Mopped:
-11:1 Kolben
-Keihin Fcr 41 Vergaser 180erHD
-Zu dem Zeitpunkt originaler Luftfilter
-Originaler Auspuff
Im groben und ganzen der Sm610 sehr ähnlich]

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 28.09.16 - 13:31
von dr.-hasenbein
Kolben richtig herum eingebaut ? Wäre nicht der Erste, wo die großen Auslassventile nicht in die kleinen Einlassventil-Taschen im Kolben passen...

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 28.09.16 - 13:34
von dr.-hasenbein
Nockenwelle definitiv Original ?

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 28.09.16 - 18:37
von HuskyMo
Ich habe tatsächlich den Kolben falsch herum eingebaut :kadw: :kadw:
Habe wohl "Pfeil richtung Auspuff" statt "Pfeil richtung Auslass" gelesen...

Aber trotzdem kann da was nicht stimmen. Meine Einlassventile sind übrigens größer als die Auslassventile und dadurch, dass ich ja den Kolben falsch herum eingebaut habe, hatten die Auslassventile ja noch mehr Platz.
Zudem sind die 2 Kerben auf dem Kolben auch hinter den Aussparungen.
Bild Zylinderkopf: http://puu.sh/rqRYy/a17b13261d.jpg
Bild Kolben: http://puu.sh/rqS1p/894bf63721.jpg

Bei der Nockenwelle habe ich keine Teilenummer o.Ä. darauf gefunden, sieht für mich jedoch wie die originale aus und wüsste auch nicht, dass da ein Vorbesitzer dran rum gewerkelt hat.
Bild Nockenwelle: http://puu.sh/rqSb0/309f1c882e.jpg


Mich hats momentan krankheitsmäßig übel erwischt, falls ich am Wochenende wieder fit bin, wird gespalten und dann werde ich die Teile vielleicht nächste Woche zu Lanzaroad schicken, vielleicht wissen die weiter :ka:

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 29.09.16 - 08:21
von Bieler_92
Kolben richtug einbauen... probieren...
Miss mal den abstand Ventiltasche zu Kolbenaussenseite... beidseitig... für mich sind die auslassventiltaschen ( die kleineren) weiter am Kolbenrand... evtl ist das das Stück, wo das ventil eingeschlagen hat.

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 29.09.16 - 22:32
von dr.-hasenbein
Oh, ich hab mich bei Einlass und Auslass wirklich vertippt. Auslass klein, Einlass groß

Sind die Ventile krumm ? Mal mit Benzin testen ob die noch abdichten. Ansonsten Kolben einfach drehen und gut.

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 30.09.16 - 23:43
von HuskyMo
Guck ich am Sonntag, wie die Ventile aussehen. Werde dann auch die Abstände der Ventiltaschen zum Zylinder messen.
Habe jedoch die Befürchtung, dass die Kw ein schlag abbekommen haben könnte :-| die Kerben aufm Kolben sind ja schon recht ordentlich.
Werde also zur Sicherheit die Kw wieder vermessen lassen, nicht dass mir die nach 500km um die Ohren fliegt :mrgreen:
Oder meint ihr ich übertreibe damit? :ka:

Danke euch :Top:

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 01.10.16 - 16:24
von Bieler_92
Versuch macht kluch...

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 02.10.16 - 12:57
von HuskyMo
Gerade mal Benzin in Zylinderkopf gekippt und beim Auslass wurds langsam feucht. Also beide Auslassventile ausgebaut und siehe da:
https://youtu.be/8wsx8qvh9FE
Krumm :-(

Den Abstand der Aussparungen für die Ventile aufm Kolben zum Zylinder hab ich auch gemessen. Wäre er richtig herum drin, hätten die Einschlagskerben genau in die passenden Aussparungen gepasst :roll2:

Die Frage ist jetzt: Motor spalten und Kurbelwelle vermessen lassen oder nicht?

Kw wurde gerade erst instand gesetzt mit stärkerem Pleuellager. Hab relativ wenig Bock den scheiß zu wiederholen :klopp:

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 02.10.16 - 14:49
von dr.-hasenbein
Drin lassen. Ventile machen und gut. Kolben kann eigentlich auch bleiben.

Re: 2. Mal Motor "überdreht"...Ich versteh die Welt nichtmeh

Verfasst: 02.10.16 - 15:57
von HuskyMo
Sehr gut. Werd dann gleich die Teile bestellen und dann hoffentlich Ende nächste Woche zusammenbauen.
Muss fahren, werd langsam irre :lol:

Danke Jungs :Top: