Seite 1 von 1

Tausch der Feder der Schaltklinke 610TE BJ92

Verfasst: 15.05.16 - 19:37
von snowcrash
Moin,

mein Name ist Rüdiger, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bisher bin ich dank der SuFu immer zu einer Antwort/Lösung meiner Problemchen gekommen aber jetzt bin ich an einer Stelle angekommen, wo auch die Suche keine mir schlüssigen Ergebnisse liefert...

Mal kurz die Ausgangssituation: Ich habe die linke Motorseite geöffnet, da nach längerer Standzeit der Husky (610TE, BJ 1992) die Kupplung verklebt war. Beim ersten Versuch der Wiedermontage des großen Kupplungs-Deckels hatte ich nicht beachtet, dass der Stift des Deckels zwischen die Schenkel der Feder an der Schaltklinke muss. In der Folge ist die Feder nun vermutlich so verbogen, dass es nicht mehr passt.

Was mich jetzt an erster Stelle stutzig macht ist, dass der linke der beiden Schenkel der Feder so fest in der Aufnahme der Schaltklinke drin ist, dass ich den da nicht raus bewegen kann (siehe Foto)... gehört das so? Der rechte Schenkel der Feder gehört auf die andere Seite der Aufnahme, so dass sich die beiden Schenkel kreuzen oder?

Zum Austausch der Feder muss der Kupplungskorb wahrscheinlich ganz runter? Hat da vielleicht jemand eine Anleitung für mich, habe über die SuFu da nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal :-)

Re: Tausch der Feder der Schaltklinke 610TE BJ92

Verfasst: 16.05.16 - 09:21
von HVA tom
die feder runterziehen , neue drauf überkreuzen das sie spannt und fertig , bevor du den deckel draufmachst , die schaltklinke zurück schieben und schauen dass sie so bleibt der spannstift der feder im kupplungsdeckel soll in die feder rein , dabei den schalthebel vorsichtig bewegen das er einrastet , mach das vorsichtig und wenn du das zum erstenmal machst machs ein paar mal , einfach üben ;-)

Re: Tausch der Feder der Schaltklinke 610TE BJ92

Verfasst: 16.05.16 - 13:34
von snowcrash
So, habe die Feder nun raus bekommen, war ordentlich verkantet. Neue Feder ist bestellt, die alte schaut wirklich ein bisschen krumm aus.