SM 610S Fragen zu Kupplung/Kettenkit

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

SM 610S Fragen zu Kupplung/Kettenkit

Beitrag von Evil81 »

Servus zusammen,

ich hätte da ein Paar Fragen:

1. Die Kupplung bei meiner SM 610S Bj.05 ist am Ende. Normalerweise würde ich mich da reindenken und das selber machen. Da ich aber Momentan wegen neuem Arbeitsfeld, Hausplanung und Familie keine Zeit dafür habe, werde ich mal bei zwei Motorradwerkstätten nachfragen was diese so verlangen.
Jetzt würde mich Interessieren wieviel die Kupplung kostet und wieviel eine Werkstatt für den Einbau dafür verlangen darf!

2. Ich würde in diesem Zuge dann noch gleich den Kettensatz wechseln lassen.

Da mein Moped knapp 180 Km/h läuft und ich eigentlich nie so schnell fahre würde ich lieber den Durchzug verbessern und das Kattenrad verkleinern.
Hat da jemand Erfahrung mit z.b zwei,vier oder weniger Zähne. Wieviel macht das aus von der Endgeschwindigkeit usw..?

Und zum Schluß, was dürfen die zwei Arbeiten zusammen so kosten?? (Muss nicht genau sein, so +/-150 Euro)

Vielen Dank für Eure Infos.

Mfg
:heba:
Tippo
HVA-Ersttäter
Motorrad: TE 610E

Re: SM 610S Fragen zu Kupplung/Kettenkit

Beitrag von Tippo »

Moin Moin,
Naja zunächst natürlich alleine die Teilekosten:
Kettenkit also kette und Ritzel für ne xring biste schon bei guten 100-150 euro. Kupplungskit wird so um die 120-150 kosten also Riebscheiben, Federn und Lamellenscheiben.Plus (Kleinteile also Öl und was weis ich nich was 30 Euros).
Dann gehe ich mal davon aus das ne Werkstatt was davon versteht und dafür nich ne ewigkeit braucht Kettenkit denke ich sind 45 min plus minus schon ne gute Zeit. Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt die Riebscheiben nich einfach so einbaut und die vorher schon mal min 6std in Öl einlegt, ich selbst habs aus eile mal einfach so geamcht und dann sind mir die dinger schön verbannt. Hierbei gehe ich von ca 1-1,5std Arbeitszeit aus. Ich für meien begriffe würde fragen ob das nicht ein Stift machen kann denn das is ja wirklich nix kompliziertes, meiner Meinung nach. D.h Arbeitszeit denke ich so 2,5 std (en bissel aufgerundet) mal sagen mir mal 70 euros sind das summa summarum 175 Euro Arbeitslohn bei nem norm. Facharbeiter.

In der Summe sind das dann ca. 505 Euro. Kann natürlich je nach Werkstatt unterschiedlich sein wv die Std kostet.
Ich hoffe ich konnte helfen :Top:
Anonsten würde ich dat an deiner stelle einfahc selber machen auch mit Haus und Familie, sowas kann man als Gedankenpause mal gut an nem Sonntag machen ;-)
MfG
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn du die Übersetzung kürzer machen willst, muss vorne das Ritzel kleiner werden, oder hinten das Kettenrad grösser werden.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
GordonCTS
HVA-Mitglied
Motorrad: SMS610 Dual 2000

Beitrag von GordonCTS »

Die Kosten für die von Tippo erwähnten Kupplungsteile, also die Federn, die Reib- sowie die Stahlscheiben bedürfen wohl einer Korrektur - leider nach oben hin.
Ich habe zwar nur die SMS von 2000, aber das dürfte kaum ein Unterschied sein.
Allein für die Stahlscheiben verlangt Moto Rumpf in Köln ca. 120€ (vorausgesetzt, er hat mich richtig verstanden). Ich frag da aber morgen noch mal nach - er sabbelte nämlich was von 8 Scheiben - meine hat aber nur 7 davon. Nicht, daß er die 8 Reibscheiben meinte. Diese Reibscheiben hab ich in der Bucht für ca. 65€ gekauft (von Lukas). Die Federn kosten locker 3€/Stück, macht weitere 18€. Also kommen nur für diese Teile bereits rund 200€ zusammen. :-( Wenn der Rumpf die richtigen Scheiben meint.
Angesichts dieser recht simplen Arbeit, für die man kaum mehr als 90 Minuten braucht, würde ich mir zuerst mal überlegen, ob man dafür wirklich eine Werkstatt braucht. :roll:
In deinem Fall Evil, würde ich mir aber vorher noch andere Gedanken machen. Meiner Erfahrung nach dürften bei einer rutschenden Kupplung (ich gehe bei dir mal davon aus) zuerst die Reibscheiben hinüber sein, dann vielleicht die Federn. Warum also gleich alles tauschen?

Weil ich noch kein Kettenkit wechseln mußte, kann ich zu dem Preis nichts sagen. Da ich meine mit einem vorderen Kettenritzel von 2 Zähnen weniger gekauft habe, würde ich empfehlen, diese Variante zu testen. Ist wohl die günstigste Art, den Durchzug zu erhöhen. Bei immerhin bereits 170km/h Topspeed hab ich mit dem Gasgeben aufgehört - es wäre sicher noch etwas mehr geworden - aber das tut nicht not. Mit dem originalen Ritzel wären also wohl 180-190 drin. :shock:

Ansonsten stimme ich Tippo zu: versuch doch lieber mal, einen Huskyfahrer sprich ein Forumsmitglied aus deiner Gegend zu finden, der dir um einige Schraubererfahrungen voraus ist und dir dabei helfen würde. Bei euch in Bayern sollten da doch so einige vorhanden sein. ;-)

Für derart einfache Arbeiten über 500€ rauszuhauen finde ich doch recht heftig. :roll:
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

Zur Kupplung der Dual........Also Reibscheiben von Lucas passen nicht.....Ich hab das Thema durch. Gestern n kompletten Kupplungskit bei Zupun bestellt.Wobei Dualkupplungen schon langsam echt rar werden. :roll2:
Waren dann aber halt mal auch knapp 180€......Ritzel fahre ich vorn 15 statt original 16. Reicht allemal.....wesentlich spritziger.....und Endgeschwindigkeit bei nem Einzylinder is mir egal......
GordonCTS
HVA-Mitglied

Beitrag von GordonCTS »

Was paßt denn da nicht?
K-Bär
HVA-Brenner

Beitrag von K-Bär »

Der Innendurchmesser......da fehlen immer 2-3 mm......zumindest wenn man sich auf die angaben verlässt die die Hersteller angeben....
Und bevor ich zig mal hin und herschicke oder so......Original und fertig.
GordonCTS
HVA-Mitglied

Beitrag von GordonCTS »

Hab grad mal nachgemessen. Stimmt, es sind 3mm weniger innen. Aber mein Moped läuft trotzdem damit.
K-Bär
HVA-Brenner

Beitrag von K-Bär »

Also müsste DEIN durchmesser der Lucasscheiben bei ca 117mm liegen,richtig?
Wenn ja - gut zu wissen dass dies dann trotzdem funzt.....Welches Lucasteil hast Du denn nun genau drin?
GordonCTS
HVA-Mitglied

Beitrag von GordonCTS »

Es sind 116mm. Ich seh nach, welche Scheiben das sind.
GordonCTS
HVA-Mitglied

Beitrag von GordonCTS »

Es müßte dieser Satz gewesen sein: http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNGSLAMELLE ... 5d5339eb1b
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Hey zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Werde mir das nochmal durchn Kopf gehen lassen und mir mal 2-3 Tag raussuchen und mich da reinlesen.

Danke für Euren Zuspruch. :Top:

Mfg
:heba:
Antworten