Kolbenfresser Ursachenforschung + Sachen zum Einbau
Verfasst: 12.03.16 - 03:08
Grüßt euch,
Ich hab mir vor 2 Wochen ne' 05er sm 125 zugelegt, mit cr Zylinder und 48er vergaser, sowie Doma-Anlage und V-Force Membran, der Kolben war schon am Ende und hatte 40 Stunden runter.
Ich bin dann mit dem Setup ca. 5 Stunden gefahren und dann kam der Fresser. Zylinder ist schon verschickt nun quälen mich trotzdem ein paar Fragen.
Zum ersten hat mir ein Kollege der nur gebrochenes Deutsch kann versucht klar zu machen das mein Gemisch falsch eingestellt war, als er den Kolben gesehen hat (Ich werde morgen dazu ein paar Bilder reinstellen). Er sagte der Motor hätte zu viel Luft bekommen. Kann das sein? Sie hat davor immer ein wenig gestottert, und ein Tag vorm Kolbenfresser kam sie nicht mehr in den Resonanzbereich rein.
Die Ursache würde mich trotzdem interessieren, warmfahren und das ganze Gedöns kann ausgeschlossen werden, wie gesagt die Bilder folgen morgen.
Da dass mein erster Zylinder + Kolbenwechsel ist mach ich mir um einige Sachen Gedanken:
- Ich bin mir nicht sicher ob Kühlwasser ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist, wie bekomm ich das am leichtesten raus ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?
- Muss ich beim Einbau irgendwas beachten, ich würde so vorgehen:
1. Kolben und Bolzen einölen und auf dem Pleul befestigen, Kurbelwellengehäuse abdecken damit nichts reinfällt
2. Dichtungsreste vom Block entfernen und die neue Dichtung drauf.
3. Zylinder drauf
4. O-Ringe drauf
5. Zylinderkopf drauf
6. die bowdenzüge der als wieder ranmachen, muss ich die als neu einstellen? Wie man sie einstellt steht ja im Handbuch.
Bevor jetzt einer kommen möchte mit SuFu benutzen, ich habe mich durch alle 140 Seiten des 125er Bereichs in diesem Forum gequält, ich habe keine wirkliche Antwort auf meine Fragen erhalten.
Ich hab mir vor 2 Wochen ne' 05er sm 125 zugelegt, mit cr Zylinder und 48er vergaser, sowie Doma-Anlage und V-Force Membran, der Kolben war schon am Ende und hatte 40 Stunden runter.
Ich bin dann mit dem Setup ca. 5 Stunden gefahren und dann kam der Fresser. Zylinder ist schon verschickt nun quälen mich trotzdem ein paar Fragen.
Zum ersten hat mir ein Kollege der nur gebrochenes Deutsch kann versucht klar zu machen das mein Gemisch falsch eingestellt war, als er den Kolben gesehen hat (Ich werde morgen dazu ein paar Bilder reinstellen). Er sagte der Motor hätte zu viel Luft bekommen. Kann das sein? Sie hat davor immer ein wenig gestottert, und ein Tag vorm Kolbenfresser kam sie nicht mehr in den Resonanzbereich rein.
Die Ursache würde mich trotzdem interessieren, warmfahren und das ganze Gedöns kann ausgeschlossen werden, wie gesagt die Bilder folgen morgen.
Da dass mein erster Zylinder + Kolbenwechsel ist mach ich mir um einige Sachen Gedanken:
- Ich bin mir nicht sicher ob Kühlwasser ins Kurbelwellengehäuse gelaufen ist, wie bekomm ich das am leichtesten raus ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen?
- Muss ich beim Einbau irgendwas beachten, ich würde so vorgehen:
1. Kolben und Bolzen einölen und auf dem Pleul befestigen, Kurbelwellengehäuse abdecken damit nichts reinfällt
2. Dichtungsreste vom Block entfernen und die neue Dichtung drauf.
3. Zylinder drauf
4. O-Ringe drauf
5. Zylinderkopf drauf
6. die bowdenzüge der als wieder ranmachen, muss ich die als neu einstellen? Wie man sie einstellt steht ja im Handbuch.
Bevor jetzt einer kommen möchte mit SuFu benutzen, ich habe mich durch alle 140 Seiten des 125er Bereichs in diesem Forum gequält, ich habe keine wirkliche Antwort auf meine Fragen erhalten.