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Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 19:23
von Timo94
Habe seit gestern eine nuda
Habe heute mal die Flüssigkeiten überprüft
Ich habe festgestellt das der ausgleichsbehälter für Kühlwasser leer ist
Und das Motoröl sehr dünnflüssig ist und dort Ca 0,4 l Zuviel drauf war !!

Jetz ist halt die Frage ob im
Motor was hin dass das Wasser ins Öl kommt oder hat einfach einer Zuviel aufgefüllt

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 20:25
von Toschi
Hallo Timo,

Glückwunsch zum neuen Bike - eine etwas umfangreichere Vorstellung von Dir und Deiner Maschine :massa: wäre nicht schlecht!?

Wenn Du sie beim Händler gekauft hast, würde ich da als erstes hingehen und Nachbesserung verlangen, da es nicht normal ist, dass im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit ist und auch der Ölstand zu hoch ist. Vielleicht war ja auch nur jemand etwas ungeschickt :kadw: und hat den Kühlerdeckel geöffnet ohne den Schlauch zum Ausgleichsbehälter abzuklemmen - dann läuft die Suppe nämlich einfach raus! Eine defekte Zylinderkopfdichtung soll recht selten sein und das Öl kann von Haus aus schon recht dünn sein (zumindest wenn das 5W-40 eingefüllt ist)... Zum Ölstand messen muss sie auch wirklich senkrecht stehen und der Messstab darf nur aufgelegt werden :gigs: !

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 20:43
von Timo94
Also gehst du davon aus das einfach jemand zu blöd war die Flüssigkeiten aufzufüllen

Habe das Motorrad von privat aber erst 5700 km gelaufen

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 20:50
von Toschi
...schwer zu sagen - Deckel ab, Kühler auffüllen, Deckel drauf (wenn sehr viel gefehlt hat, Entlüftungsschraube kurz lösen und das Ganze noch einmal) - anschließend Ausgleichsbehälter bis Min. befüllen und erstmal beobachten! Wenn das Öl nicht milchig wird, sollte eigentlich kein Wasser drin sein...

:hva: :prost: Tosc :h: i

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 21:14
von Timo94
öl ist nicht milchig aber wie gesagt sehr dünnflüssig und es richt nach benzin

und wie gesagt habe gerade 0,4 l abgepumpt

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 21:27
von JayBee900R
Timo herzlich willkommen !
schön das du es über Facebook auch hierhin geschafft hast........ viel Spass bei UNS ;-)

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 21:36
von Timo94
danke für die vielen lieben wilkommensgrüße
echt ne klasse truppe hier !!

aber anscheind will die nuda nicht so wie ich :/


mfg

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 21:57
von JoJo_Berlin
Hallo,

hau doch mal ein paar mehr Eckdaten zum Bike raus .....

"Zuviel" Öl kann auch ein Messfehler sein, Peilstab nur aufsetzen, nicht einschrauben > sind ca. 0,5 Liter :mrgreen:


Tschau Jojo

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 31.01.16 - 22:05
von Timo94
was wollt ihr denn für eckdaten
bj 4/13 5700 km

habe sie laufen lassen danach mehrere minuten gewartet und dann hat sich ein kumpel drauf gesetzt und ich habe den peilstab nur aufgelegt

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 06:52
von poifei
Servus,

wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht ;-) )
Filter ( Champion) & Öl ( Castrol ) gibts beim Louis.
Preis 4l Öl liegt bei 70€ & Filter bei 12€ ( in Österreich )
Ist eine Arbeit von max. 20min.

SG.Toni

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 07:32
von Faritan
Zu viel Öl könnte auch bei einer schlampig durchgeführten 1000er Einfahrkontrolle passiert sein. Da wurde bei mir auch zuviel Öl eingefüllt (trotz korrekter Messung). Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier... :hva:

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 07:46
von Timo94
poifei hat geschrieben:Servus,

wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht ;-) )
Filter ( Champion) & Öl ( Castrol ) gibts beim Louis.
Preis 4l Öl liegt bei 70€ & Filter bei 12€ ( in Österreich )
Ist eine Arbeit von max. 20min.

SG.Toni
Ok wieso hast du es gewechselt auch weil es nach Benzin riecht ?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 07:48
von Timo94
Faritan hat geschrieben:Zu viel Öl könnte auch bei einer schlampig durchgeführten 1000er Einfahrkontrolle passiert sein. Da wurde bei mir auch zuviel Öl eingefüllt (trotz korrekter Messung). Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.

Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier... :hva:
Könnte wohl sein
Wo ich jetzt nur Angst vor habe ist das wenn es wirklich bei der 1000er insp passiert ist
Das danach 4700 km mit viel zu viel Öl gefahren wurde:/

Oder ist das garnich so wild

Also es waren immerhin 0,4 l Zuviel drauf

Zum Thema Wasser
Gibt es hier eine Anleitung wo geschrieben wird wie ich das entlüften durchführen muss

Vielen dank

Timo

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 08:16
von poifei
Timo94 hat geschrieben:
poifei hat geschrieben:Servus,

wenns nach Benzin richt dein Öl, dann würde ich es wechseln. ( Habs bei meiner gestern gemacht ;-) )
Filter ( Champion) & Öl ( Castrol ) gibts beim Louis.
Preis 4l Öl liegt bei 70€ & Filter bei 12€ ( in Österreich )
Ist eine Arbeit von max. 20min.

SG.Toni
Ok wieso hast du es gewechselt auch weil es nach Benzin riecht ?
Mit freundlichen Grüßen
Hi.

Ich mache jedes Jahr vorsorglich einen Ölwechsel, egal ob die KM erreicht worden sind (Serviceintervall) oder nicht, da es für den Motor sicherlich vorteilhaft ist. Jeder Motor hat Abnutzung und diese Abnutzung ist dann im Öl ob mann will oder nicht. Nach Benzin hat mein Öl noch nie gerochen.
Bei meiner alten ( 510er SMR ) musste ich alle 800-1000km Ölwechseln und dann noch die Siebe reinigen. Da ist der Ölwechsel bei der Nuda ein klax dagegen.
Hab das bis jetzt bei allen meinen Motorrädern so gemacht, ganz unter dem Motto : "Hüfts ned, schods ned" ;-) .

SG.Toni

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 09:11
von Timo94
Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 10:39
von F0117375
Faritan hat geschrieben:Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Die originale Kühlflüssigkeit ist etwas instabil.
Spätestens wenn sie am Kühlerverschlussdeckel Kaffee-Schmand bildet, solltest Du sie tauschen.
"bj 4/13 5700 km" oder EZ:04/13 (?) + kein ABS = MJ-'12
Dann auf jeden Fall Soße raus und gut spülen!
- 1/2 Flasche Kühlerfrostschutz G12 (=0,75L) 1:1 mit Wasser verdünnt : 4,20€
Das Entlüften ist im Werkstatthandbuch im Abschnitt N ab Seite 335 korrekt beschrieben.
...was aber nicht jedem auf Anhieb gelingt :tztztz:
Diverse Alternativen und Anregungen findest Du in :arrow: Kühlsystem [ z.Z. 544 Beiträge ]
Timo94 hat geschrieben:Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat
Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.
Wobei ein Wechsel mehr als nur das Gewissen beruhigt.

:hva: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei (UNS) im Nudisten-Club :heba:

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 11:36
von Faritan
Grade über FB gesehen, dass Du die vom Witzel hast.
Da wird gerne bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt, da man allem Anschein nach, die Ölmenge nach dem Einfüllen NICHT
kontrolliert. War bei mir auch schon zweimal so. Viel passiert da allerdings nicht. Du solltest nur mal die Airbox checken, da
hier nun evtl. überschüssiges Öl sich gesammelt hat. (bei mir war das so).

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 12:49
von Timo94
Würdest du versuchen das Motorrad zurück zugeben
Oder einfach wechseln und fahren?
F0117375 hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:Thema Kühlwasser gibt es ja einiges zu lesen her. Würde jetzt auch erstmal entlüften, auffüllen und dann einfach mal beobachten.
Die originale Kühlflüssigkeit ist etwas instabil.
Spätestens wenn sie am Kühlerverschlussdeckel Kaffee-Schmand bildet, solltest Du sie tauschen.
"bj 4/13 5700 km" oder EZ:04/13 (?) + kein ABS = MJ-'12
Dann auf jeden Fall Soße raus und gut spülen!
- 1/2 Flasche Kühlerfrostschutz G12 (=0,75L) 1:1 mit Wasser verdünnt : 4,20€
Das Entlüften ist im Werkstatthandbuch im Abschnitt N ab Seite 335 korrekt beschrieben.
...was aber nicht jedem auf Anhieb gelingt :tztztz:
Diverse Alternativen und Anregungen findest Du in :arrow: Kühlsystem [ z.Z. 544 Beiträge ]
Timo94 hat geschrieben:Ich hoffe echt das der Motor durch das zu viele Öl keinen Schaden genommen hat
Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.
Wobei ein Wechsel mehr als nur das Gewissen beruhigt.

:hva: Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen bei (UNS) im Nudisten-Club :heba:

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 13:05
von Faritan
...das mit dem Öl macht nichts. Das überschüssige Öl drückt sich wie gesagt dann in die Airbox raus. Das hatte ich mir damals auch von mehreren Seiten bestätigen lassen. Das "Kühlflüssigkeitsproblem" haben viele Nudas und allein deswegen würde ich jetzt nicht in Richtung Rückgabe gehen, zumal der Witzel ja auch nicht bei Dir ums Eck ist.

Ich würde zumindest mal dort anrufen und bezogen auf diese Punkte nachfragen. Immerhin ist das ja eine Fachwerkstatt und da "könnte" man nun schon von einer ordnungsgemäßen Übergabe ausgehen. War das ein Vorführer?

Re: Öl/Wasser Probleme

Verfasst: 01.02.16 - 15:02
von Timo94
Bei unserem Vertragshändler hier im Ort hieß es nicht mehr mit fahren das kann was schlimmeres sein
Faritan hat geschrieben:...das mit dem Öl macht nichts. Das überschüssige Öl drückt sich wie gesagt dann in die Airbox raus. Das hatte ich mir damals auch von mehreren Seiten bestätigen lassen. Das "Kühlflüssigkeitsproblem" haben viele Nudas und allein deswegen würde ich jetzt nicht in Richtung Rückgabe gehen, zumal der Witzel ja auch nicht bei Dir ums Eck ist.

Ich würde zumindest mal dort anrufen und bezogen auf diese Punkte nachfragen. Immerhin ist das ja eine Fachwerkstatt und da "könnte" man nun schon von einer ordnungsgemäßen Übergabe ausgehen. War das ein Vorführer?