Ich weiß viele werden sich schon jetzt die Augenrollen, wenn Sie Alltagstauglich und Sumo in einem Wort lesen

Aber ich werde im Februar 18 und werde im Januar mit meinem A2 anfangen und deswegen bin ich auf der Suche nach nem schönen Bike für mich :)
Wie oben schon geschrieben, bräuchte ich das Bike eigentlich jeden Tag um zur Schule, später zur Arbeit, und auch mal zur Freundin zu fahren etc.
Mein Budget liegt bei Max. 4000€ aber weniger ist natürlich immer besser hehe, :P.
Ich lag natürlich nicht auf der Faulen haut und hab mich mal ein wenig erkundigt, und hab die Sm610 gefunden, nur was mich wundert da gibts wirklich alte modelle (1998) und die haben teilweise schon gut km runter (22t) und das empfinde ich schon viel für so eine alte Maschine oder ?
Dann wurde mir von einem Freund eine Te610 angeboten mit SM Umbau, jedoch hab ich von der gelesen, das die auch nicht so knallig sein soll, was Alltagstauglichkeit angeht oder ?
Und was ich fast vergessen hab, eine totale leie bin ich nicht was Wartungen angeht, und zur Not hätte ich noch mein Dad hehe

Also ich würde mich freuen, falls ich eine Antwort bekäme.