Auslasssteuerungsmotor arbeitet nicht

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskyNeuling
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM125 '07

Auslasssteuerungsmotor arbeitet nicht

Beitrag von HuskyNeuling »

Moin,
habe folgendes Problem: Meine Auslassteuerung arbeitet nicht wie sie soll, besser gesagt sie funktioniert gar nicht. Die Auslassteuerung an sich ist frei beweglich, wenn man die Züge aushängt. Jedoch bewegt sich der Motor bei steigender Drehzahl kein Stück.
Die Steckverbindungen des Motors habe ich schon geprüft...sieht noch alles gut aus sprich keine Korosion.
An einem der Kabel kommen 5Volt an. An den anderen Nichts.
Kann ich den Motor irgendwie auf Funktion prüfen sodass ich diesen als Fehlerquelle ausschließen kann?
MfG :hva:
2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
vr46
HVA-Neuling
Motorrad: WRE 125

Re: Auslasssteuerungsmotor arbeitet nicht

Beitrag von vr46 »

Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch. Wie wirkt es sich bei dir in der Leistung aus ? Ich vermute fast das die CDI defekt ist, ich habe bereits den Stellmotor erneuert jedoch keine besserung. Bau in am besten mal aus und gib mal mit einer Batterie Strom drauf ob er sich dann dreht. Dann weißt du zumindest ob der Stellmotor defekt ist.
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter
Motorrad: WRE 125 - Bj.06

Beitrag von Husqvarna-Eric-KTM »

Habt ihr mal die Auslasssteuerung sauber gemacht?
Also Krümmer ab und dort sauber machen, dann ist über dem Krümmer ein Kästchen, wo nach einiger Zeit viel Schmodder drinne ist. Auch die Schläuche mal leer machen. Daran wird´s wahrscheinlich nicht liegen, aber trotzdem ein kleiner Tipp nebenbei :Top:

LG :hva:
:h: Husqvarna :h:
:herz: KTM :herz:
#Braaaaap #PureLove #Wholelife
vr46
HVA-Neuling
Motorrad: WRE 125

Beitrag von vr46 »

die ist absolut sauber bei mir und auch nicht schwergängig.
HuskyNeuling
HVA-Ersttäter

So habe den Motor mal an 6V rangehalten...der Motor dreht. Am orangenen Kabel, welches zum Potentiometer geht kommt auch strom an. Jedoch am Stellmotor Kabel nicht. Habe grad gesehen dass mein Steuergerät nicht original Baujahr 2007 ist. Es ist Baujahr 2011. Da hatten die Kisten doch ne mechanische Auslasssteuerung oder?
Demnach könnte das ja gar nicht funktionieren oder? Ich kann mich auch nicht erinnern ob die Als schon immer nicht funktioniert hat...habe da nie weiter drauf geachtet.
Wenn nun also der Motor aus ist strom aber an ist und die Als offen steht, müsste das steuergerät dann nicht eigentlich ein signal geben diese zu schliessen? Oder passiert das nur bei laufendem Motor?
MfG
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

07er huskys machen nen selbsttest.
Kilöschalter drücken und paar mal kicken. Wenn dann kein Surren kommt, ist was am Arsch.

Das mit der mechanischen ALS stimmt, aber ich weiss das BJ leider nicht auswendig.
Evtl ist die cdi/ecu auch nur ein neueres ersatzteil, aber nicht von nem 11er modell.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
HuskyNeuling
HVA-Ersttäter

Moin,
habe deine Anweisungen befolgt und siehe da, der Motor verstellt die ALS. Jedoch verstellt er sie nur in die mittlere Position. Wenn man dann im Stand ein paar Gasschübe gibt verstellt sich da nix. Müsste die ALS dann nicht eigentlich
aufmachen? Woher bekommt das ECU Steuergerät eigentlich die Information über die Drehzahl, sodass sie entsprechendes Signal an die ALS geben kann?
MfG
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Am polrad is n abnehmer
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Antworten