94er TE 610 verliert Öl

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Akula
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610'94"

94er TE 610 verliert Öl

Beitrag von Akula »

Ich habe vor kurzem eine 94er TE 610 besorgt und bin erstmal begeistert von dem Mopped. Da ich allerdings leider noch 0 Erfahrung im Mopped schrauben habe war ich erstmal sehr erschrocken als ich die Maschine nach einer ca 2-3 Stündigen tour letztens abgestellt und nach 10min sich eine ziemlich große Ölpfütze gebildet hatte. So wies aussah kam das Öl aus einem kleinen schwarzen Schlauch (Belüftung oder so?) ungefähr unter dem Tank.

Ich hab leider keine Ahnung ob der Vorgänger da zuviel Öl drinne hatte oder was genau er gemacht hat.
HVA tom

Re: 94er TE 610 verliert Öl

Beitrag von HVA tom »

seitlich im kupplungsdeckel ist ein ölschauglas , wenn die husky gerade steht sollte oben noch eine kleine luftblase sichtbar sein dann ist der ölstand ok , wenn du nichts erkennen kannst ,dann leicht umlegen die husky und ins schauglas schauen , kann schon sein das zu viel öl drin ist , da kommen gesamt 1,4 l rein. Oder kolbenring defekt , mach mal eine druckverlustprüfung , zuviel druck im motor durch abgas/ frischgas.
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Schwarzer Schlauch unter dem Tank -> Vergaserentlüftung. Ganz sicher dass es Öl ist? Ich frag nur weil du von "0 Ahnung vom Moped schrauben" erzählst :evil1:

Ansonsten, aber der ist weit unter dem Tank, "Ölversorgung" Pleuelfußlager, der läuft aber vom unteren Ende des Motors an der rechten Seite nach oben bis zum "unteren Zylinderende". Der war bei mir auch schon undicht, also die obere Verschraubung...

Qualmt sie irgendwann? Beim Gasstoß, beim Gas wegnehmen, bei Vollgas (unter Last)?

EDIT: Schwarzer schlauch DIREKT unter dem Tank --> Motorentlüftung. Könnte abgerutscht sein vom Ventildeckel, sifft dann ordentlich Öl raus.
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Wenn zu viel Öl drinn ist, dann drückt das Öl über die Öleinlaßshraube raus.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Patar
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE410 '98'

Beitrag von Patar »

Jetzt hat er einige Vorschläge und Antworten. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung :mrgreen:
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Antworten