Husqvarna SM 610ie Schaltprobleme
Verfasst: 03.10.15 - 13:41
Moin Leute,
bin neu hier im Forum deshalb stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Jonas, bin 19 Jahre alt und komme aus Paderborn. Seit vorgestern habe ich endlich eine Husqvarna SM 610ie Baujahr '08 mit 3600km, die auf 30ps gedrosselt ist (A2-Lappen). Auch mit der Drossel macht das Ding einfach mega viel Spaß und es wundert mich wie gut sie trotz Leistungsminderung vorwärts schiebt. Da es mein erstes richtiges Motorrad ist (vorher 3 Jahre Roller gefahren), geht es jetzt mit den Fragen los. Die SuFu habe ich durchforstet aber nichts gefunden
1. Wie im Titel schon steht hab ich ein paar Probleme mit der Schaltung, die ich etwas ausführen muss:
Es ist unfassbar schwer in den Leerlauf zu schalten. Vom 1. komme ich schonmal garnicht in den Leerlauf, der Widerstand vom Schalthebel ist sehr hoch, weshalb man nur mit viel Druck aus dem 1. schalten kann und direkt im 2. Gang landet.
Vom 2. Gang in den Leerlauf geht, aber nur wenn ich vorsichtig darauf rumtippe, ABER zuerst leuchtet die N-Leuchte auf. Wenn ich dann von der Kupplung gehe, merke ich dass der 2. noch drin ist. Dann nochmal kurz drauftippen, es klackt, und der Leerlauf ist eingelegt. Die Neutrallampe geht also an, noch bevor ich vom 2. in den Leerlauf geschaltet habe.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, habe ich keinen Widerstand mehr auf dem Schalthebel und ich kann bequem in den Leerlauf schalten.
Bin ich einfach zu dumm, gibt es einen Trick oder stimmt da was nicht?
2. Schieben mit gezogener Kupplung ist nicht ganz einfach. Habe schon in der SuFu Beiträge gefunden, dass das normal sei wenn die Kupplung kalt ist. Aber auch nach 40km fahren und warmen Motor + Kupplung ist das schieben zwar möglich, aber nicht ohne Kraftaufwand.
Ist das normal oder trennt die Kupplung nicht richtig?
Mit 3600km auf der Uhr sollten eigentlich keine großen Probleme auftauchen finde ich...
Hoffe mir kann jemand helfen, MfG Jonas![freak out :freak:](./images/smilies/freak.gif)
bin neu hier im Forum deshalb stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Jonas, bin 19 Jahre alt und komme aus Paderborn. Seit vorgestern habe ich endlich eine Husqvarna SM 610ie Baujahr '08 mit 3600km, die auf 30ps gedrosselt ist (A2-Lappen). Auch mit der Drossel macht das Ding einfach mega viel Spaß und es wundert mich wie gut sie trotz Leistungsminderung vorwärts schiebt. Da es mein erstes richtiges Motorrad ist (vorher 3 Jahre Roller gefahren), geht es jetzt mit den Fragen los. Die SuFu habe ich durchforstet aber nichts gefunden
![mit dem Stock stippen :gigs:](./images/smilies/064.gif)
1. Wie im Titel schon steht hab ich ein paar Probleme mit der Schaltung, die ich etwas ausführen muss:
Es ist unfassbar schwer in den Leerlauf zu schalten. Vom 1. komme ich schonmal garnicht in den Leerlauf, der Widerstand vom Schalthebel ist sehr hoch, weshalb man nur mit viel Druck aus dem 1. schalten kann und direkt im 2. Gang landet.
Vom 2. Gang in den Leerlauf geht, aber nur wenn ich vorsichtig darauf rumtippe, ABER zuerst leuchtet die N-Leuchte auf. Wenn ich dann von der Kupplung gehe, merke ich dass der 2. noch drin ist. Dann nochmal kurz drauftippen, es klackt, und der Leerlauf ist eingelegt. Die Neutrallampe geht also an, noch bevor ich vom 2. in den Leerlauf geschaltet habe.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, habe ich keinen Widerstand mehr auf dem Schalthebel und ich kann bequem in den Leerlauf schalten.
![keine Ahnung :ka:](./images/smilies/102.gif)
Bin ich einfach zu dumm, gibt es einen Trick oder stimmt da was nicht?
2. Schieben mit gezogener Kupplung ist nicht ganz einfach. Habe schon in der SuFu Beiträge gefunden, dass das normal sei wenn die Kupplung kalt ist. Aber auch nach 40km fahren und warmen Motor + Kupplung ist das schieben zwar möglich, aber nicht ohne Kraftaufwand.
Ist das normal oder trennt die Kupplung nicht richtig?
Mit 3600km auf der Uhr sollten eigentlich keine großen Probleme auftauchen finde ich...
Hoffe mir kann jemand helfen, MfG Jonas
![freak out :freak:](./images/smilies/freak.gif)