Wr 360 wird zu heiß/Kolbenringe geschmolzen
Verfasst: 22.08.15 - 19:17
Wie der Titel schon sagt sind bei meiner Wr 360 (Bj. 92) die Kolbenringe geschmolzen, höchstwahrscheinlich weil sie zu heiß geworden ist. Kolben und Zylinder sind neu (ca. 100-200 Km) gewesen.
Kühlwasser war drin, Pumpe hat sich gedreht, Kühlerschläuche sind warm geworden. Daran sollte es eigentlich nicht gelegen hab. Benzin war natürlich mit 2 Takt-ÖL gemischt (200-250 ml auf 10L also 1:40-50). Also ist sie wahrscheinlich zu mager gelaufen. Entweder hat sie also zu wenig Sprit bekommen oder zu viel Luft (Falschluft). Auf Falschluft hat ich sie kontrolliert, hab den ganzen laufenden Motor mit Startpilot eingesprüht -> keine Reaktion.
Vergaser (Dellorto VHSB 37 DS) war wie folgt abgestimmt: 195 HD (neu), 266 DQ Zerstäuber(neu), K50 Nadel (neu) Clip 2 Kerbe von oben, Schieber 35 (LLD 35(neu),Starterdüse 50,Schwimmer 4,5g). Das Nadelventil hat geschlossen und hat im offenem Zustand auch ordentlich Sprit durchgelassen. Getriebeöl hat sie nicht mit verbrannt (macht meine 125er).
Das war die Abstimmung als sie gefressen hat, hatte schon Hauptdüsen 175,180,185,190 und die Nadel in alle möglichen Kerben gehängt und mal nen 268 Zerstäuber drin gehabt. Was mich sehr verwundert hat, war dass sie überhaupt nicht auf den Wechsel der HD von 175 auf 195 reagiert hab.
Die Husky hat nie richtig rausgedreht, sie hatte untenrum ordentlich Kraft, wenn sie mal richtig rausgedreht(> 5k-6k U/min) hat, dann kam kaum Leistung. Sie hat sich allerdings nie verschluckt oder so. Sie war ungefähr so schnell wie meine offene Wre 125 (Bj.99). Auslasssteuerung hat aufgemacht und war eingestellt. Luftfilter war neu, Membrane ebenso. Zündung war soweit ich das beurteil kann auch in Ordnung, sie hatte keine Zündaussetzer oder so. Angesprungen ist sie immer nach 1-3 kräftigen Tritten, allerdings nur mit Gas geben. Standgas (niedrig) hat sie ohne Probleme gehalten.
Choke rein/raus hat kein Unterschied gemacht, Standgasgemischeinstellschraube war nutzlos, die hat einen Kanal verengt der vorne mit Guß zu war (was soll das?).
Meine Frage: Wieso ist die Husky zu (vermutlich) heiß zu heiß geworden und hatte obenrum kaum Leistung? Hab auch noch Video/Audiomaterial falls die Ursache nicht in den oben genannten Informationen zu finden ist. Bin keine Experte, also meine Folgerungen könnten falsch sein.
Kühlwasser war drin, Pumpe hat sich gedreht, Kühlerschläuche sind warm geworden. Daran sollte es eigentlich nicht gelegen hab. Benzin war natürlich mit 2 Takt-ÖL gemischt (200-250 ml auf 10L also 1:40-50). Also ist sie wahrscheinlich zu mager gelaufen. Entweder hat sie also zu wenig Sprit bekommen oder zu viel Luft (Falschluft). Auf Falschluft hat ich sie kontrolliert, hab den ganzen laufenden Motor mit Startpilot eingesprüht -> keine Reaktion.
Vergaser (Dellorto VHSB 37 DS) war wie folgt abgestimmt: 195 HD (neu), 266 DQ Zerstäuber(neu), K50 Nadel (neu) Clip 2 Kerbe von oben, Schieber 35 (LLD 35(neu),Starterdüse 50,Schwimmer 4,5g). Das Nadelventil hat geschlossen und hat im offenem Zustand auch ordentlich Sprit durchgelassen. Getriebeöl hat sie nicht mit verbrannt (macht meine 125er).
Das war die Abstimmung als sie gefressen hat, hatte schon Hauptdüsen 175,180,185,190 und die Nadel in alle möglichen Kerben gehängt und mal nen 268 Zerstäuber drin gehabt. Was mich sehr verwundert hat, war dass sie überhaupt nicht auf den Wechsel der HD von 175 auf 195 reagiert hab.
Die Husky hat nie richtig rausgedreht, sie hatte untenrum ordentlich Kraft, wenn sie mal richtig rausgedreht(> 5k-6k U/min) hat, dann kam kaum Leistung. Sie hat sich allerdings nie verschluckt oder so. Sie war ungefähr so schnell wie meine offene Wre 125 (Bj.99). Auslasssteuerung hat aufgemacht und war eingestellt. Luftfilter war neu, Membrane ebenso. Zündung war soweit ich das beurteil kann auch in Ordnung, sie hatte keine Zündaussetzer oder so. Angesprungen ist sie immer nach 1-3 kräftigen Tritten, allerdings nur mit Gas geben. Standgas (niedrig) hat sie ohne Probleme gehalten.
Choke rein/raus hat kein Unterschied gemacht, Standgasgemischeinstellschraube war nutzlos, die hat einen Kanal verengt der vorne mit Guß zu war (was soll das?).
Meine Frage: Wieso ist die Husky zu (vermutlich) heiß zu heiß geworden und hatte obenrum kaum Leistung? Hab auch noch Video/Audiomaterial falls die Ursache nicht in den oben genannten Informationen zu finden ist. Bin keine Experte, also meine Folgerungen könnten falsch sein.