SM610 BJ.06,von jetzt auf gleich extreme Motorvibrationen
Verfasst: 04.06.15 - 09:46
Hallo,
ich bräuchte mal sowas wie die berüchtigte Ferndiagnose.
Erstmal zur Historie:
Der Motor und das Mopped waren bis zu dem Zeitpunkt 20260 km (siehe unten) kerngesund!
Ölwechsel(Ich mach den jährlich) bei 20tkm gemacht - alles gut im Motor (Magnet und Siebe sahen sehr gut aus, kein Weihnachtsbaum an Spänen o.ä.)
Ventile wurden bei 20160 Km von Werkstatt(eigentlich des Vertrauens, tut hier jetzt aber auch nichts zur Sache) eingestellt.
Aussage Werkstatt: Einlass hatten den Wert 0,12mm(wurden wieder auf 0,05mm gestellt) /Auslass waren gut mit 0,05mm.
Und nun zum Problem:
Ne Runde gedreht letzten Sonntag und die ersten 100km alles gut und schön! Dann hat´s sprichwörtlich KLICK gemacht und die Kiste hat aus dem Nichts Motorvibrationen, dass es kracht!
Ich bin dann noch die letzten 10km mit 50km/h Heim gerollt und hab versucht das Ganze mal zu sondieren dabei.
Ich versuch das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
1) Es gab/gibt keine mechanischen Geräusche die seit diesen eintreten der Vibrationen nicht normal währen.
2) beschleunigt man dann hoch(also anfahren) fallen einem die Gliedmaßen fast ab
3) hält man das Gas konstant in einem Gang(egal welcher Gang) fängt dieses Vibrieren an periodisch zu pulsieren
>Genauer: ist ca. eine Sinuskurve(kanns nicht anders beschreiben) mit etwa 10 Sec. Intervall von "man glaubt die Kiste explodiert gleich" zu "Sie läuft ganz normal und anständig wie immer)
^Dieser Effekt ist fortlaufend OHNE Änderung
4) Mache ich das Gas zu, beruhigt sich dieses Vibrieren und die Kiste läuft wieder so wie es sein soll
5) Mache ich das Gas dann nur minimal auf tritt Punkt 2 sofort wieder ein
6) Halte ich das Gas(mit Effekt siehe Punkt 3) und schalte einen Gang hoch OHNE zu beschleunigen(hab das Gas stehen lassen) tritt sofort Punkt 2 ein und geht dann wieder in Punkt 3 über
7) zieht man die Kupplung dauert es einen Moment und Punkt 4 tritt ein
8) im Leerlauf ist´s mal "alles super" oder die Kiste läuft auf dem Seitenständer durch diese Vibrationen nach hinten
Da nach 130 Km das Öl ja schön warm ist, kahm es direkt raus.
Magnet und Siebe sahen gut aus, sprich alles im grünen Bereich.
Jetzt das "schöne" ABER, leider 1 Liter Öl zu wenig im System! Ich gehe davon aus, dass irgendwas im Motor nach besagten 100km einem dann den Stinkefinger zeigt.
Das mit dem Liter zu wenig möchte ich hier weniger diskutieren(Da zackert grad die Werkstatt des Vertrauens schön rum), da m.M.n. die Ursache für das Problem und Werkstatt verschuldet(Ich bezahle die Position Öl, dann gehe ich davon aus, dass eben der Ölstand stimmt und nicht die Hälfte fehlt).
Ich schaue grade das ich mir eine 2.Meinung einhohle von einer anderen Werkstatt(welche früher Husky´s gemacht hat), da Werkstatt des Vertrauens(inzwischen nicht mehr des Vertrauens) meinte die läuft ganz normal und gut(am A..... läuft die normal und gut).
Also vielleicht kann ja jemand zu diesem Motorproblem eine Progronose abgeben? Ich währe über Rat sehr dankbar.
Gruß
Vic Tor
ich bräuchte mal sowas wie die berüchtigte Ferndiagnose.
Erstmal zur Historie:
Der Motor und das Mopped waren bis zu dem Zeitpunkt 20260 km (siehe unten) kerngesund!
Ölwechsel(Ich mach den jährlich) bei 20tkm gemacht - alles gut im Motor (Magnet und Siebe sahen sehr gut aus, kein Weihnachtsbaum an Spänen o.ä.)
Ventile wurden bei 20160 Km von Werkstatt(eigentlich des Vertrauens, tut hier jetzt aber auch nichts zur Sache) eingestellt.
Aussage Werkstatt: Einlass hatten den Wert 0,12mm(wurden wieder auf 0,05mm gestellt) /Auslass waren gut mit 0,05mm.
Und nun zum Problem:
Ne Runde gedreht letzten Sonntag und die ersten 100km alles gut und schön! Dann hat´s sprichwörtlich KLICK gemacht und die Kiste hat aus dem Nichts Motorvibrationen, dass es kracht!
Ich bin dann noch die letzten 10km mit 50km/h Heim gerollt und hab versucht das Ganze mal zu sondieren dabei.
Ich versuch das mal so genau wie möglich zu beschreiben:
1) Es gab/gibt keine mechanischen Geräusche die seit diesen eintreten der Vibrationen nicht normal währen.
2) beschleunigt man dann hoch(also anfahren) fallen einem die Gliedmaßen fast ab
3) hält man das Gas konstant in einem Gang(egal welcher Gang) fängt dieses Vibrieren an periodisch zu pulsieren
>Genauer: ist ca. eine Sinuskurve(kanns nicht anders beschreiben) mit etwa 10 Sec. Intervall von "man glaubt die Kiste explodiert gleich" zu "Sie läuft ganz normal und anständig wie immer)
^Dieser Effekt ist fortlaufend OHNE Änderung
4) Mache ich das Gas zu, beruhigt sich dieses Vibrieren und die Kiste läuft wieder so wie es sein soll
5) Mache ich das Gas dann nur minimal auf tritt Punkt 2 sofort wieder ein
6) Halte ich das Gas(mit Effekt siehe Punkt 3) und schalte einen Gang hoch OHNE zu beschleunigen(hab das Gas stehen lassen) tritt sofort Punkt 2 ein und geht dann wieder in Punkt 3 über
7) zieht man die Kupplung dauert es einen Moment und Punkt 4 tritt ein
8) im Leerlauf ist´s mal "alles super" oder die Kiste läuft auf dem Seitenständer durch diese Vibrationen nach hinten
Da nach 130 Km das Öl ja schön warm ist, kahm es direkt raus.
Magnet und Siebe sahen gut aus, sprich alles im grünen Bereich.
Jetzt das "schöne" ABER, leider 1 Liter Öl zu wenig im System! Ich gehe davon aus, dass irgendwas im Motor nach besagten 100km einem dann den Stinkefinger zeigt.
Das mit dem Liter zu wenig möchte ich hier weniger diskutieren(Da zackert grad die Werkstatt des Vertrauens schön rum), da m.M.n. die Ursache für das Problem und Werkstatt verschuldet(Ich bezahle die Position Öl, dann gehe ich davon aus, dass eben der Ölstand stimmt und nicht die Hälfte fehlt).
Ich schaue grade das ich mir eine 2.Meinung einhohle von einer anderen Werkstatt(welche früher Husky´s gemacht hat), da Werkstatt des Vertrauens(inzwischen nicht mehr des Vertrauens) meinte die läuft ganz normal und gut(am A..... läuft die normal und gut).
Also vielleicht kann ja jemand zu diesem Motorproblem eine Progronose abgeben? Ich währe über Rat sehr dankbar.
Gruß
Vic Tor