gerhard13 hat geschrieben:Bin ich mit einer Strada (lieber wäre mir eine Terra), gut bedient?
Es kommt drauf an, was du damit vor hast. Konkret dein persönliches Nutzungsprofil.
Mein persönliches Résumé aus diversen Probefahrten mit Einzylindern,
BMW F650GS, ca. 30km
BMW G650GS Normal- und Sertão Version, ca. 50km
KTM Duke (IV) 690, 397km
Yamaha MT 03, ca 20km
Yamaha XT660Z Ténéré ABS, ca. 900km
Husqvarna Strada / Terra, je ca. 30km
Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Der 650er Husqvarna Einzylindermotor ist aktuell immer noch
beste Kompromiß am Markt. Die Strada ist der beste ALLROUNDER, die eierlegende Wollmilchsau. Eine für Alles. Letztlich auch nur ein Kompromiß. Aber der Beste. Dazu noch aktuell erschreckend preiswert. Ab 4600 Euro bekommst du ein höchstens 2 Jahre altes Motorrad mit aktuellster Technik, super Handling, abschaltbarem ABS, vergleichsweise leicht, geringem Verbrauch, wenig Kilometern und je nach EZ noch mit Werksgarantie.
Was keiner Vorhersagen kann, ist der Wertverlust (der manche interessiert) und die langfristige Ersatzteilversorgung der Husqvarna's aus der BMW Ära.
Aktuellste Technik ist nicht immer ein Vorteil. Defektfallabhängig ist Selbsthilfe nicht möglich und es werden teuere Werkstattstundensätze fällig.
gerhard13 hat geschrieben:lieber wäre mir eine Terra
Offroad geigneter wäre die Terra. Beim Probe fahren hatte ich ein Längspendeln. Mit ca. 100km/h auf der Landstraße. Aber nur auf ein- und dem selben Fleckenteppichabschnitt, hin- und rückzu. Was nach Meinung vom Händler an den Reifen gelegen haben könnte. Neigung zum Längspendeln findet sich in Internetangaben bestätigt.
Das würde ich aber nicht überbewerten und mich auch nicht vom Kauf abhalten, wenn du überwiegend Offroad fahren willst.
gerhard13 hat geschrieben:weiß jemand einen besseren Ratschlag?
Fahre alle
DEINE potentiellen Kanditaten
AUSFÜHRLICH! Probe. Höre nicht auf Presseberichte, Bewertungen anderer und nicht auf mich. Nach meinen Erfahrungen nur zur Kenntnisnahme. Da ist ziemlich viel Käse und Subjektives dabei. Hätte ich auf solche Quellen gehört, hätte ich mir den Genuß der NUDA und manch anderem entgehen lassen.
Falls du im Segment leichter Reiseenduros suchst, wie zuletzt die
KTM 640 Adventure. Sowas wird zwar vom Markt verlangt, aber von Herstellern bzw. Betriebswirtschaftlern immer noch nicht bedient. Mit einer Ausnahme.
Von
CCM gibt es die Beste, weil
EINZIGE ON/OFFROAD reisetaugliche Enduro mit geringem Gewicht seit kurzem wieder. Die
CCM GP450 Adventure.