Fahrtechnik - Sprung in der Luft ausbremsen?
Verfasst: 13.04.15 - 21:34
Moinsen,
war gestern endlich wiedermal auf der Crossstrecke (in Arnstein) mit meiner 410er. Dabei ist mir was sehr sehr blödes passiert.
Habe ein Bild angehängt. Normal sind wir immer so gefahren wie die gelbe Spur ist, einmal hatte ich mehr oder weniger zufällig die perfekte grüne Spur erwischt. Aber in einer Runde hab ich den Sprung komplett falsch bekommen, war verdammt hoch in der Luft und sehe die Landezonen unter mir vorbeiziehen und fliege fast senkrecht (Aber mit Waagrechter Haltung) auf den flachen Boden.
Nachdem ich da oben das Beten angefangen hab ist die erste Landung doch relativ gut gegangen. Federung vorne und hinten auf Anschlag eingefedert, den Rest mit den Beinen abgefangen und noch ganz zart mit dem Po auf die Sitzbank gedotzt. Aber dann... ja dann, Moped kommt wieder aus den Federn nach oben, gleichzeitig wieder den Arsch angehoben, finde ich mich plötzlich mit einem Handstand auf dem Lenker wieder. Da ich aber gestern echt gut drauf war hab ich alles noch fangen können.
Und jetzt die Frage: Wie hätte ein erfahrener Fahrer reagiert wenn er in der Luft merkt dass er einfach viel zu hoch und zu weit spring? Gibt es eine Möglichkeit den Sprung in der Luft auszubremsen ohne nach vorne zu kippen? Oder hätte ich die Landung anders ausführen sollen?
Gruß Thomas
war gestern endlich wiedermal auf der Crossstrecke (in Arnstein) mit meiner 410er. Dabei ist mir was sehr sehr blödes passiert.
Habe ein Bild angehängt. Normal sind wir immer so gefahren wie die gelbe Spur ist, einmal hatte ich mehr oder weniger zufällig die perfekte grüne Spur erwischt. Aber in einer Runde hab ich den Sprung komplett falsch bekommen, war verdammt hoch in der Luft und sehe die Landezonen unter mir vorbeiziehen und fliege fast senkrecht (Aber mit Waagrechter Haltung) auf den flachen Boden.
Nachdem ich da oben das Beten angefangen hab ist die erste Landung doch relativ gut gegangen. Federung vorne und hinten auf Anschlag eingefedert, den Rest mit den Beinen abgefangen und noch ganz zart mit dem Po auf die Sitzbank gedotzt. Aber dann... ja dann, Moped kommt wieder aus den Federn nach oben, gleichzeitig wieder den Arsch angehoben, finde ich mich plötzlich mit einem Handstand auf dem Lenker wieder. Da ich aber gestern echt gut drauf war hab ich alles noch fangen können.
Und jetzt die Frage: Wie hätte ein erfahrener Fahrer reagiert wenn er in der Luft merkt dass er einfach viel zu hoch und zu weit spring? Gibt es eine Möglichkeit den Sprung in der Luft auszubremsen ohne nach vorne zu kippen? Oder hätte ich die Landung anders ausführen sollen?
Gruß Thomas