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TE449 - Wartungsintervall - Kolbenwechsel

Verfasst: 10.04.15 - 10:10
von Thomas79
Hallo zusammen,

habe mir eine TE 449 zugelegt, fahre 70% Feld, Wiesen und ab und zu mal auf der Strecke. Alles aber nicht Vollast, also keine Rennen.
Habe die TE mit 3000 km (11er Modell) sehr günstig bekommen. War damals alles gut gewartet. Habe von Begin an auf Vollsynthetiköl Castrol umgestell, bisher keine Probleme und das Problem mit der Kupplung / Neutral ging auch weg.

Nun meine Frage:
Ich weiss nicht wann zuletzt der Kolben getauscht / geprüft wurde.
Ventilspiel habe ich gestern gemacht war I.O, Motor läuft absolut super.

Wie macht Ihr das mit dem Kolben, immer nach 70 Betriebsstunden - 1000Km laut Wartungsheft tauschen?
Hat das jemand schon selbst gemacht?

Danke & Gruß
Th

Re: TE449 - Wartungsintervall - Kolbenwechsel

Verfasst: 10.04.15 - 21:00
von Husky-TE-Treiber
Hy Thommy !!!

Bin gerade dabei meine TE 450 zu revidieren. Bin glaube ich der Erste der den Kolben und die KW gesehen hat seit der Werksmontage. Also mein Fazit: Fahren und auf Geräusche achten, bei mir war es so, das der Motor massive Ger. gemacht hat wenn sie heiß war. Wie sich herausstellte war es die Steuerkette die extrem zu lang geworden ist, also über der Verschleißgrenze war.
Kolben und Zylinder sahen (nach mir bekanten 6000 Km) ok aus, KW auch. Mache jetzt trotzdem alles neu.
Also fahren, warten (Ölwechsel usw.) und beobachten.

Gruß Steffen

Re: TE449 - Wartungsintervall - Kolbenwechsel

Verfasst: 11.04.15 - 07:01
von Thomas79
Hi,

Okay, danke für die Info.
Ich werd das auch so handhaben, der Motor läuft momentan perfect und macht keinerlei Geräusche.
Werd weiterhin regelmäßig Ventilspiel prüfen und Öl wechseln.

Gruß
Th

Re: TE449 - Wartungsintervall - Kolbenwechsel

Verfasst: 13.04.15 - 18:23
von spinner
Habe eine TC 449 den Kolben habe ich bei 45 std ers. Hat ausgeschaut wie neu