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TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 15.03.15 - 14:39
von Corny
Hey Leute,
habe eine TE 410 bei der ich jetzt mal zugunsten des klassischen Einzylinder Sounds den rechten Dämpfer loswerden will.
Ich finde durch die zwei Pötte und den zur rechten Seite hin längeren Krümmer kommt der Sound vom Einzylinder ziemlich schlecht raus. Anfangs fand ich die zwei ESDs gut, aber mittlerweile hätte ich gerne nur noch einen ESD.

Meine Frage ist nun ob es okay ist wenn man sich ein zweites Y-Krümmerstück nimmt und da den einen Teil der zum rechten ESD führt abflext und zuschweißt (natürlich möglichst Strömungsfreundlich), mit Berücksichtigung auf den Staudruck?
Der Motor soll noch gut atmen können, nur ich weiß nicht ob er es dann mit einem Pott noch richtig kann.
Vllt hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir was dazu sagen, wäre nett. Oder es ist einfach nur das nötige Wissen vorhanden :D

Nach Zubehör Pötten habe ich schon geschaut, ist echt kaum was zu finden. Finde nur einen einzigen von Rino aber der Verkäufer will 100€ dafür haben was mir dafür zu viel ist, zudem hätte ich da für den Notfall nicht einmal ne E-Nummer drauf.
:hva:

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 15.03.15 - 16:37
von Huskytuller
:pc2: :pc1: ...

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 15.03.15 - 23:02
von Corny
Huskytuller hat geschrieben:Bildc2: Bildc1: ...
Muss schon sagen, dass bringt mich in meiner Angelegenheit ungemein weiter Bild

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 17.03.15 - 11:31
von DHX_77
Mit E-Nummer wirst wahrscheinlich nix finden.... Ansonsten mal nach SPES, Higashi, Scorpion, TC Anlage suchen.... vielleicht findest da was.... Es passen auch die Anlagen für die 610er Modelle bis Modell 1999...

Grüße.... :hva:

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 17.03.15 - 17:54
von Corny
DHX_77 hat geschrieben:Mit E-Nummer wirst wahrscheinlich nix finden.... Ansonsten mal nach SPES, Higashi, Scorpion, TC Anlage suchen.... vielleicht findest da was.... Es passen auch die Anlagen für die 610er Modelle bis Modell 1999...

Grüße.... :hva:
Ja das habe ich mittlerweile alles schon herausgefunden, aber trotzdem danke.

Mir geht es eher darum ob es schädlich und daher nicht empfehlenswert wäre die ganze originale Anlage auf einen ESD umzubauen, wie schon erwähnt wegen evtl. zu hohem Staudruck bzw. Rückstau der Abgase weil ja nur noch eine anstatt zwei "Öffnungen" vorhanden wäre. Und ich weiß nicht in wie weit die ori ESDs Rückstau erzeugen.
Über Hilfe dabei wäre ich dankbar. :)

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 18.03.15 - 21:29
von DHX_77
Gibt es keine Probleme mit, hier gibbet noch a neue Termignoni...

http://www.motogrip.de/termignoni-kompl ... 10056.html

Ansonsten, des andere Y-Stück besorgen und gut ist.... :hva:

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 20.03.15 - 17:26
von Corny
Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Da bekomme ich ja schon fast ne zweite TE für :D
Bin eher auf der Suche nach Low Budget :D

Re: TE 410 Umbau auf einzelnen Dämpfer

Verfasst: 22.03.15 - 17:26
von Dual-Sport
Na ja, mal eben den Auspuffquerschnitt halbieren, ich würde es nicht machen.