Räder

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maxmotor
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 13.11.11 - 19:06
Wohnort: Marl

Räder

Beitrag von maxmotor »

So mit guten Vorsätzen ins neue Jahr und mal die Bastelbude wieder vorgeholt.
Nun habe ich die Radlager rausgemacht und da kam mir der ganze Rotz entgegen. Hülse mit zerbröseltem Schaumstoff.
Baut Ihr sowas (mit neuem Schaum natürlich) wieder ein?
Oder so wie ich das machen würde ... Radlager rin... Achse durch ... feddich.... oder so :mrgreen:
HVA tom

Re: Räder

Beitrag von HVA tom »

bau diese distanzhülse mit neuem schaumstoff wieder ein , sie bestimmt den abstand und seitlichen druck auf den lagerinnenring , wenn du deine radlager einbaust inkl. diese hülse , dann sollte sich beim drehen wenn man den finger reinsteckt in ein lager , das andere lager auch drehen .
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Räder

Beitrag von husky430cr »

Schaumstoff ist wichtig-nimm nen Schaumstofftennisball und Loch rinne-zentriert die Buchse zu den Lagern für die Achse durchschieben--sonst ist die Distanzbuchse weg :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
maxmotor
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 13.11.11 - 19:06
Wohnort: Marl

Re: Räder

Beitrag von maxmotor »

Ja danke.....werde ich morgen mal rangehen :Top:
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Re: Räder

Beitrag von CR 430 »

Die Frage könnte auch in den Bremsen-Fred, aber ich pack das mal hier rein: Passen eigentlich die Duplex-Ankerplatten in die Simplex-Trommeln? Waren die Räder beim Wechsel von 1982 auf 1983 so verschieden? Laut Teilelisten andere Artikelnummern und auch unterschiedlich lange Speichen lassen auf unterschiedliche Trommeln schliessen...
Ich möchte gerne bei meiner 81er auf Duplex umrüsten, befürchte jetzt aber, dass ich da ein komplett anderes Rad brauche.

Gruß, Mathias
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Räder

Beitrag von husky430cr »

Du brauchst zusammenpassendes--die Simplexbremsen und die Duplexbremsen haben jeweils andere Bremstrommelmaße/Naben--ich kenne es von früher-da wurde eine Duplexbremsplatte 83 abgedreht und die Buchse der Steckachste getauscht, das hat dann hingehauen--das müsstest du rausmessen.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten