Booster Plug

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

conti105
HVA-Neuling
Motorrad: 900 Nuda

Booster Plug

Beitrag von conti105 »

Hallo Nudisten,
wer hat einen booster plug in seine Nuda montiert und kann darüber berichten? über kritische Kommentare würde ich mich sehr freuen!
IMMERHIN GREIFT DIESE BOX IN DAS KENNFELD bezüglich ZÜND-UND EINSPRITZUNG EIN, INDEM EINE NIEDRIGERE LUFTTEMPERATUR VORGEGAUKELT WIRD.
Danke und Gruß
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

Re: Booster Plug

Beitrag von NoTolerance »

Hol dir einen powercommander... ;)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

ICH würde die Finger davon lassen.

PC und sowas wurde hier auch schon häufiger diskutiert und auch schon getestet. Sämtliche Ergebnisse halten sich bei dem Rotaxmotor sehr in Grenzen.
Der Motor ist von BMW und Rotax so ziemlich perfekt (für gesetzliche Normen) abgestimmt. Besser gehts kaum.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Die optimierte Abstimmung mit Power Comander und Tune edit mekt man schon. Nicht in der Spitzenleistung, aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Wenn man mich fragen würde ob man es bei der Nuda braucht, dann würde ich sagen, brauchen nicht, aber es ist nett zu haben. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Hi,

vom Booster Plug würde ich die Finger lassen, das ist Grob-Tuning im Blindflug.

Brain hat recht, was die Abstimmung des Rotax-Motors im Volllast-Bereich betrifft: Da gibt es nichts mehr zu optimieren. Ich zitiere mich da gern selbst: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=48230 ;-)

Im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor allerdings homologationsbedingt nicht optimal, da kann man mit dem Powercommander, AutoTune und/oder Prüfstand noch einige NMs herausholen, ohne dem Motor zu schaden. Im Gegenteil.

Im Unterschied zum Booster Plug, der ohne Kenntnis wichtiger Größen wie Drehzahl und Drosselklappen-Öffnung einfach das Gemisch verändert, ist ein gut eingestellter PowerCommander genau auf den jeweiligen Lastzustand abgestimmt.

Gruss,

Thomas
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...alles richtig, nur behaupte i ch mal, dass die Unterschiede im Fahrbetrieb in Falle der Nuda bestenfalls marginal ausfallen (ich würde sogar sagen, gar nich spürbar sind), da der Motor schon im Serientrimm kein wirklich spürbares Problem hat. 500 Euro für kaum spürbares Feintuning ausgeben ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld! Nicht falsch verstehen, gibt sicher Motoren, wo der PC wahre Wunder bewirken kann, nur der Nuda-Motor gehört da einfach nicht mit dazu...
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Jein,

der Unterschied ist schon spürbar, aber ich gebe Dir Recht, es gibt Motorräder da fällt der Unterschied deutlich größer aus.
Wenn Du magst, kannst Du ja im Frühjahr mal einen Vergleich machen.

Gerade im mittleren Drehzahlbereich läuft sie viel runder und auch kräftiger. Erstaunlich ist, dass die Prüfstandsgrafik das gar nicht vermuten lässt.

Armand Goutier von Micron Systems hat ja auch gesagt, dass die Nuda schon sehr nah am Optimum abgestimmt ist. Mit Außnahme da. wo er "homorisiert" wurde. Genau das ist jetzt einfach schöner.

Ob einem das die 500 Euro wert ist, ist eine andere Frage.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

ja gerne! Lasse mich ja auch gerne eines besseren belehren. Für mich ist der Nuda Motor gefühlt halt perfekt und ich wäre da nie auf die Idee gekommen, irgendwas besser haben zu wollen.
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda Baghira WR250

Beitrag von Ampertiger »

annähernd perfekt wäre für mich ein deutlich sanfteres Ansprechverhalten zwischen Schiebe- und Lastbetrieb. da ist ab und zu noch ein ordentlicher Ruck zu spüren, das konnte meine Triumph vor 12 Jahren schon deutlich besser. Ebenso finde ich die Schubabschaltung ziemlich mißlungen. Manchmal schiebt der Motor noch deutlich nach, wenn man schon vom Gas gegangen ist, da ist dann wenig mit Motorbremse.
Was Leistungsentfaltung und Drehvermögen, Verbrauch usw betrifft, gebe ich euch recht.

im übrigen muß man keine 500€ für einen PC V ausgeben, es gibt auch Firmen, die auf Topniveau direkt ins Steuergerät schreiben und eine für das Motorrad paßgenau abgestimmte Softwarelösung bieten.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Hast du die neueste Softwareversion drauf?

Schau mal nach dem Drosselklappenpodi... der war bei mir defekt...
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

meine war erst in der Werkstatt (neuer Tacho), da hab ich das angesprochen. angebl. neueste Software und ein defekter Poti wurde auch nicht angezeigt.
infectedbrain
Forensponsor

@Ampertiger
Ich kann deine Erfahrungen mit dem Motor so auch nicht teilen. Deine beschriebenen Sachen, kann ich bei mit nicht feststellen. Ich vergleich zu dem 600er Honda 4 Zylinder ist die Nuda nicht viel ruppiger. In hohen Drehzahlen sogar angenehmer, da geht die 600er recht ruppig ans Gas.
Grüße Brain
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig

Neben der Nuda habe ich noch meine alte 1000er MZ. Die ist ab Werk eher mäßig abgestimmt. Das originale Mapping ist lausig. Um das zu beheben war ich bei einem Händler, Volker Werthmüller in Baden Würtenberg. Neben einer SR Auspuffanlage und einer ordentlichen Synkronisation der Drosselklappen wurde da noch das Mapping neu gestaltet und zwar auf dem Prüfstand. Das Ergebniss war überdeutlich. Leistung von 118 auf 132 PS, Drehmoment von 95 Nm auf satte 115 Nm angestiegen. Gekostet hat das Mapping mit Abstimmung 400 Euro (2008). Das heißt viel günstiger wird es wohl nicht werden, wenn man es wirklich gut macht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

@Ampertiger
Der Poti war beim Ausmessen auch ok, aber nicht beim laufenlassen des Motors, da ist es ein anderes Messgerät. Die Nuda nimmt butterweich das Gas an und Lastwechsel sind vernachlässigbar.

Falls deine vom Schiebebetrieb auf Last zickig ist, lass es nachschauen. Bei mir war beim leichten Gas geben erst keine Leistung und dann schlagartig. War teilweise Rodeo...

Lass dich nicht abspeisen, der Poti ist in jeder Boxer von BMW, einfach mal nen anderen rein, anlernen und teste.

Gruß
Stephan
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...mit der Schubabschaltung hab ich genau kein Problem und was die Lastwechsel angeht: Na ja, ist halt ein Zweizylinder und da darf das auch bisschen ruppiger sein...ansonsten muss man half einen "Mehrzylinder" kaufen...für mich ist das alles Jammern auf sehr hohem Niveau...
infectedbrain
Forensponsor

Faritan hat geschrieben:...für mich ist das alles Jammern auf sehr hohem Niveau...
Oder eben wirklich was kaputt.

Ich habe ja den direkten Vergleich und wenn diese Probleme derart auffallen, ist bestimmt was nicht i.O.
Grüße Brain
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900

Beitrag von Kettensägentreiber »

Wenn du Leistung willst, dann würde ich auf Turbo umbauen.
Ist machbar, sogar mit TÜV. Zum Preis schreibe ich mal nix. nur sehr teuer :shock:
Bei mir um die Ecke ist ne Firma, die hat ne F 800 umgebaut auf turbo( älteres Baujahr), da waren es knapp 140 PS.
Für den 900er Nuda Motor wären sicher an die 160++ Ps drin.
VG
Stefan
MiBu
HVA-Brenner

Beitrag von MiBu »

Bei mir um die Ecke ist ne Firma, die hat ne F 800 umgebaut auf turbo( älteres Baujahr), da waren es knapp 140 PS.
VG
Stefan
..ich glaube, von der Turbo-BMW hab ich vor einiger Zeit noch in der MOTORRAD gelesen, das Teil ließ sich recht gut fahren und war dabei auch standfest....
MfG
Michael aus Aachen
tgessner
HVA-Mitglied
Motorrad: N 900 R

Beitrag von tgessner »

Ampertiger hat geschrieben:annähernd perfekt wäre für mich ein deutlich sanfteres Ansprechverhalten zwischen Schiebe- und Lastbetrieb.
Der Grund für diese Ruppigkeit muss kein Defekt sein und auch keine schlechte Abstimmung. Oft ist es einfach nur zuviel Spiel des Gaszugs und/oder ein etwas unsensibles rechtes Händchen. Beides ist kurierbar und mein Tip wäre, erst einmal den Gaszug auf geringes Spiel einzustellen, wenn Du das noch nicht bereits gemacht hast.

Nix für ungut.

Thomas
Ampertiger
HVA-Driftkönig

Beitrag von Ampertiger »

guter Tip Gessner, war das erste, was ich gemacht habe. eigentlich kontrolliert, da war nämlich kein Handlungsbedarf.
Die Ruppigkeit ist noch nicht mal so störend, wie die "mangelnde" Schubabschaltung, das kommt irgendwie verzögert, so dass die Motorbremswirkung irgendwie nicht richtig zustande kommt. das stört mich schon beim etwas flotteren ranfahren an Kurven, z.b. beim Abbiegen. Gang runter, Kupplung auslassen und die Nudl schiebt immer nen Bruchteil nach.
Drosselklappen halte ich für nen guten Tip. könnte sein, dass die entgegen Auskunft des Mech. doch nicht so schnell oder ganz schließen, wie gewünscht.
Antworten