410 Motor Fragen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

410 Motor Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Ich habe eine 410 hier stehen.
Der Motor hat am Ölsieb zwei Schrauben, müsste also einer mit der Mini Ölpumpe sein.

Der Motor sei urplötzlich ausgegangen. Im Kopf hat der Vorbesitzer den Hut vom Federspanner gefunden.
Ich hab das Mädchen für nen akzeptablen Preis bekommen.

Nunmehr bau ich den Motor erst mal auseinander. Der Federspanner hat tatsächlich den kleinen Hut nicht mehr. Aber auch die Sperrklinke ist ohne Funktion. Die Federschiene samt Schraube spannerseitig war im Motor. Jedoch steckte die Schraube nicht in der Schiene. :evil1: Wer weiß wieviel km der Motor sooooo lief. Also nur eine Frage der Zeit bis der Hoch ging.

Das sich nur im Kopf was verklemmt wäre da das wenigste gewesen. Und es ist wie es sein muss. Steuerzeiten haben nicht mehr gepasst und die Einlassventile sind leicht krumm.

Zudem sitzt der Wassertunnel wie verschweist. An dem dind deutlichste Schleifspuren der Steuerkette.

Den Wassertunnel hab ich mit ner Stichsäge in der Mitte immer Stück für Stück verjüngt und von vorn mit nem Dorn ausgetrieben. Innen hat er sich durch die Vibrationen glücklicherweise von selbst gelöst.

Bild
Bild

Die krummen Ventile ausgebaut. Ich habe zum Spass mal die Ventile verglichen die ich von der 610 noch liegen habe. Da passen die Auslassventile 1:1 rein. die sind nur minimal kürzer. ca 2-3mm. Die Ventile der 610 müsste ich in der 410 verbauen können. Die etwas kürzere Bauform kann man ja über die Stellschrauben der Kipphebel anpassen. Oder ?

Der Rest vom Motor erscheint brauchbar. Wäre dann ein güsntiges Winterprojekt......

Grüße
Carsten
Schmalzi
Forensponsor
Motorrad: te610

Re: 410 Motor Fragen

Beitrag von Schmalzi »

Hier mal ein Bild von den Ventilen:

Bild
links 410 Einlass (defekt), rechts 610 Auslass (ok)
Der Unterschied in der Länge ist ca 1mm

Und hier vom Motor:

Bild

Bild
Antworten