Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin Moin,

Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe und hoffe, dass es hier auch ein oder 2 Leute gibt, die schon mal nen Blechtank herrichten mussten...

Ich hab nen Blechtank von ner WR390, glaub von ´79 (?), der hat innen Rostpickel. Ansich noch nicht sooo schlimm, wills aber gerne 1x ordentlich haben. So, jetzt gibt es reichlich Anbieter von Tankrestaurationen, wobei sich immer 2 Möglichkeiten bieten und grundsätzlich unterscheiden. Innenreinigung mit Chemie/Säure oder Innenreinigung per Sandstrahlen/Gleitschleifen...

Die jeweiligen Anbieter empfehlen immer Ihre Variante als die Beste.

Kann mir hierzu jemand evtl. Tipps und vielleicht sogar Erfahrungen mitteilen ?
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von dr.-hasenbein »

PRO Sandstrahlen: Umweltfreundlicher, schonender fürs Blech
Contra Sandstrahlen: kommt evtl. nicht in alle Ritzen/Ecken, evtl. verbleibende Reste im Benzin später

Pro Chemie: entfernt auch in den letzten Winkeln Rost
Contra Chemie: kann Tank an besonders dünnen Stellen (ist ja Tiefziehblech) zerfressen, Blech ist so angeätzt, dass der Tank beim Spühlen der Chemie und bis zum auftragen der Versiegelung schon wieder Rost ansetzt.

Gerade den letzten Punkt kann bestätigen wer schonmal mit Salzsäure Kleinteile entrostet hat...
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von husky430cr »

Kollege hat diesen Tank mit zerhackten Bleistückchen und viel schütteln blank bekommen
Bild
Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von HVA tom »

die firma Ammon saniert den tank + versiegelt , oder du kaufst selber die chemie zum entrosten und versiegeln.

http://www.tanksiegel.de/

frag mal was das komplett sanieren von der firma kosten würde.
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von Idefix »

ich habe da einen Tank machen lassen ( von einer SWM ):

http://www.tank-spezialist.de/

Spitzenmäßige Arbeit, Dauerhaft haltbar, hat aber seinen Preis.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von dr.-hasenbein »

Idefix hat geschrieben:ich habe da einen Tank machen lassen ( von einer SWM ):

http://www.tank-spezialist.de/

Spitzenmäßige Arbeit, Dauerhaft haltbar, hat aber seinen Preis.
Gabs dazu ne Garantie ? gerade die Bilder aus dem Tank der Ducati auf der Seite lassen mich zweifeln ob mit Sandstrahlen WIRKLICH in allen Ecken Rost entfernt wird :-?
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von sespri »

Ich habe mal einen Motorboottank in einem chemischen Bad reinigen und dann versiegeln lassen. Ist jetzt schon 15 Jahre her, aber man konnte danach keine Veränderung des Innenlebens feststellen. Habe immer mal wieder in den Tankstutzen gekuckt und auch ein- oder zweimal dort beim grossen Deckel, wo der Schwimmer befestigt war.

Was ich sagen will ist, dass es durchaus recht lange sauber bleibt, wenn der Fachbetrieb eine Ahnung hat...
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von Idefix »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Gabs dazu ne Garantie ?
Es gab eine Rechnung dazu .... damit auch die Gesetzmäige Gewährleistung.
Bis dato ( das sind nun auch schon einige Jahre her ) ist alles im Tank noch BESTENS.
Das ist meiner Meinung nach die Beste "Garantie"
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Tank restaurieren / reinigen / versiegeln

Beitrag von Schotterpiste »

Ich habe vor 2 Jahren den leicht angerosteten Tank von meiner 1000er Laverda mit Kreem Rot von Ammon behandelt. Ist sehr gut geworden und macht keinerlei Probleme. Allerdings habe ich mich versucht perfekt vorzubereiten (u.a. Tauchsieder besorgt der durch den Tankstutzen passt) und auch penibelst an die Anleitung zu halten. Der Rostlöser /-umwandler von Ammon ist im wesentlichen Oxalsäure, der vorher anzuwendende Entfetter wohl eine Lauge. Was die Falze angeht so habe ich nach dem Entroster sehr gründlich mit Wasser gespült und viel Zeit mit dem Trocknen verbracht (Fön). Gerade die Falze habe ich gründlichst von außen abgeföhnt damit die wirklich trocken sind bevor das Siegel reinkommt.

Da der Tank lackiert war war das Handling nicht ganz easy, wollte mit ja nicht den Lack versauen, was auch geklappt hat. Für die Aktion ist ein ganzer Sonntag draufgegangen, alles in Allem eine Schweinemaloche, insbesondere das endlose Herumschwenken von so nem großen 20-Liter Stahltank zum Verteilen der Versiegelung macht schön dicke Arme...nur das Du weisst was bei Do-It-Yourself auf dich zukommt. :mrgreen:

Wegen des guten Ergebnisses und da ich die 25l-Kanister mit Reiniger und Entroster noch im Keller habe werde ich den nächsten Tank auch wieder mit dem Kreem rot behandlen. Hab ja jetzt schon Übung.. :Top:

Gruß,
Stefan
Antworten