TE610 Konstantgasruckeln zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sushi
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610 '00

TE610 Konstantgasruckeln zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen

Beitrag von Sushi »

Moin moin,

ich fahre eine 2000er TE 610.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Konstantgasruckeln etwa genau zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Das Problem tritt in jedem Gang in genau dem selben Bereich auf und auch, wenn ich den Motor im Stand dort hindrehe.
Ich habe schon viel über dieses Ruckeln gelesen und habe daraufhin mal auf den Keihin FCR-MX 41 Vergaser gewechselt (was ich ohnehin vor hatte), doch an dem Problem hat sich leider nichts geändert. :-(
Mein Werkstattsmensch meint, dass es das Steuerteil sein könnte, aber sicher ist er sich nicht und ein neues Steuerteil ist mir auch etwas zu teuer um es auf gut Glück zu kaufen.
Eine andere Werkstatt meinte, dass sie vielleicht auch einfach nur in genau dem Bereich zu mager läuft. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da sie außerhalb des Bereiches auch super läuft und auch ohne Probleme aus dem kalten ohne Choke anspringt.

Habe gelesen, dass eine Iridium Zündkerze da Abhilfe schaffen kann. Stimmt das wirklich?

Nun ist meine Hoffnung, dass schonmal jemand etwas ähnliches beobachten konnte und das Problem kostengünstig beheben konnte. Das Verhalten ist nämlich sehr nervig, da es nicht immer einfach ist diesen Bereich zu umgehen... vor allem, wenn man dazu gezwungen ist im Berufsverkehr mitzuschwimmen.

Gruß
Sushi
DHX_77
Moderator

Re: TE610 Konstantgasruckeln zwischen 4000 und 5000 Umdrehun

Beitrag von DHX_77 »

Tja was willst Du erwarten...von einem Wettbewerbsgerät mit einem Einzylinder, ohne Ausgleichswelle, ohne Ruckdämpfer, 41er Vergaser....dass das Teil nicht geschmeidig läuft wie'n 4 Zylinder sollte dir wohl klar sein.... :gigs: ;-)

Zündkerzenstecker und Kabel sowie Spule sind i.O.

Grüße.... :hva:
Sushi
HVA-Neuling
Motorrad: TE 610 '00

Beitrag von Sushi »

Vorher war ein Dellorto PHM40MS drauf und dort war es genauso... dort war es genauso.
Ich finds halt komisch, dass es nur genau in dem Bereich ist... nicht drüber und nicht drunter.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Sushi hat geschrieben:Vorher war ein Dellorto PHM40MS drauf und dort war es genauso... dort war es genauso.
Ich finds halt komisch, dass es nur genau in dem Bereich ist... nicht drüber und nicht drunter.
War bei meiner Mühle auch so...nennt sich Teillastruckeln.... bei dem einen oder andern Moped mehr oder weniger ausgeprägt.... habe bei meinem Dello den Düsenstock plus Schieber erneuert und es war fast weg... liegt in meinen Augen mit am Vergaser.... aber ganz wirst des nie weg bekommen.... ich schrieb ja.... Wettbewerbsmodell :heba: :hva:
Antworten