SM610S Leistung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Teambanzai
HVA-Neuling
Motorrad: TE630/MT09/KTM990SMR

SM610S Leistung

Beitrag von Teambanzai »

Hallo Leute,
ich fahre zur Zeit eine SM610S von 2004 mit nur 7tkm und super Zustand.hab die Maschine letztes jahr super günstig mit nur 4tkm geschossen.Nun ist die mir aber zu lahm und ich bin am überlegen ob ich mir eine 610er SM von 2005-2006 zulegen soll(53PS) oder meine super gepflegte alte frisieren soll.Ich hab auch gleich die Suchfunktion genutzt und uralte Beiträge zur Leistungssteigerung mit alten Links,die nicht mehr funzen gefunden.
kann mir jemd sagen wo ich einen Kolben mit 12,5:1 herbekomme,der nicht 400€ kostet?
Keihin oder Mikuni Vergaser muß ich wohl bei Ebay suchen...
Welche Nockenwellen passen bei der Dual?Hab gelesen,die vom Dino sollen passen.Sind TC und TE gleich?
Auspuff hab ich von der alten 610TE schon drauf(ohne Kat),hat aber nix gebracht

was hat eine 610SM von 2005-2006 davon schon serienmässig verbaut?
Bevor ich nun 2000€ in die alte investiere überlege ich halt sie zu verkaufen und 2000€ draufzulegen und hab das neuere Modell mit allem drum und dran.was meint ihr?
JJM
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 610

Re: SM610S Leistung

Beitrag von JJM »

Also bei der 2005er kannst du 60 PS rausholen mit Auspuff, Luftfilter und passender Abstimmung
:hva:
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

JJM hat geschrieben:Also bei der 2005er kannst du 60 PS rausholen mit Auspuff, Luftfilter und passender Abstimmung
:pc1:
sicher!^^
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
JJM
HVA-Mitglied

Beitrag von JJM »

im Wiki ist doch ein Diagramm hinterlegt über 62PS?? :ka:

http://husqvarna-forum.de/wiki/index.ph ... 10_Dual_06

siehst du hier
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

Ich will nich stenkern aber die Nox/RR kamen auf die Leistung mit OFFENEN Komplett-Arrow/Gia, HC, und und und.....
Ich glaub da nich dran das du bei ner 610er einfach ne Tüte drauf schnallst bissl abstimmst und ab geht er der Peter!

Schau mal in den Fred von Benjamin der hat die RR einmal zerlegt und wieder zusmamen gebaut und unzählige male aufn Dyno gehabt...

http://www.powerwheelie.de/showthread.p ... 570-Racing

Edit:
Wenn wir schon mit Diagrammen rumwerfen! Hie reins von der

Nox

Bild

Nox und SMS sind dann wohl gleich....:heba:
Mist dann is die Nox nur EyeCandy^^
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

@Threadersteller....

Vergaser, Kolben und Nockenwelle.... wenn dann die von der TC.... werden die Punkte sein, wo du am schnellsten Leistung herholst....

...hust....welchen Vergaser hast jetzt drinnen.... Dellortho Gleichdruckvergaser....????
Den zylinderkopf kannst'de a noch a weng bearbeiten lassen.... bringt im einzelnen nicht viel....aber in der Summe scho....

z.B. mit nem Flachschieber von Mikuni TMR 41 oder Keihin FCR 41 sollte schon der größte Sprung drin sein, erwarte aber keine 10 PS...so 2-3 sind es schon und das Ansprechverhalten wird sich zum Positiven ändern.... :heba:

Gibt es aber zu deinem Thema unzählige Thread's....

Wunder wirst Du nicht vollbringen.... :mrgreen:

P.s.:

@Z!D....

das sind die Diagramme vom Eberhard.... unser Urgestein der Dualtreiber....quasi der Vorreiter.... :freak:

Grüße.... :hva:
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

DHX_77 hat geschrieben:
@Z!D....

das sind die Diagramme vom Eberhard.... unser Urgestein der Dualtreiber....quasi der Vorreiter.... :freak:

Mag ja alles sein! Trotzdem isses Bullshit....(sorrüüü) Und gerade ne DUAL!^^
Das sind ähnliche Angaben wie die 40PS bei der 125er :evil1:
JJM
HVA-Mitglied

Beitrag von JJM »

wieso bullshit.. die 610 die auf dem Prüfstand die 63PS drückt hab ich jetzt in der Garage (die alte vom eberhard und kingsize) und wenn ich sie gegen ne offene KTM 690 SMC-R (68PS) antreten lasse stehe ich im Durchzug nichts nach. Lediglich in der Endgeschwindigkeit...
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM630

SM610S Leistung

Beitrag von NoTolerance »

Vielleicht stimmt ja was mit dem Prüfstand nicht ;) kann das, nach allem was ich hier jetzt in 2 Jahren gelesen und gesehen habe, auch nicht so recht glauben... Wenn ja würde mich interessieren was da alles gemacht wurde.gerade wenn man mal die Standarts abgearbeitet hat steigen die Kosten pro PS exponential...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

NoTolerance hat geschrieben:Vielleicht stimmt ja was mit dem Prüfstand nicht ;) kann das, nach allem was ich hier jetzt in 2 Jahren gelesen und gesehen habe, auch nicht so recht glauben... Wenn ja würde mich interessieren was da alles gemacht wurde.gerade wenn man mal die Standarts abgearbeitet hat steigen die Kosten pro PS exponential...
Will die hier gezeigten Kurven nicht in Frage stellen oder behaupten, dass hier manipuliert wurde. Nicht, dass hier in falscher Eindruck entsteht...

Es geht aber auch sehr leicht die Kurven zu manipulieren. Man kann auch ein anderes Moped mit mehr Leistung aufm Prüfstand stellen und dann die Daten der 610er Husqvarna reinschrieben. Die Kurve des stärkeren Mopeds sieht dann natürlich eindrucksvoll aus... Auch kann man mehr Luft auch den Hinterreifen geben als nötig, bringt auf'm Prüfstend auch was. Über die Temperaturkorrektur kann man auch manipulieren usw... Gibt diverse auch recht einfache Möglichkeiten so eine Kurve zu manipulieren. Wenn ich ein Moped mit angegebener Mehrleistung, als ab Werk, kaufen wollte, oder Tunen lassen würde, wäre ich definitiv bei der Leistungsmessung dabei. Alles andere was auf dem Papier steht wo ich nicht dabei war ist nice to have aber für mich nicht glaubwürdig. 8-)
Gruß iHQ
Teambanzai
HVA-Neuling
Motorrad: TE630/MT09/KTM990SMR

Beitrag von Teambanzai »

Hallo nochmal,
hab mir jetzt nen FCR41 draufgebaut und springt jetzt besser an und Gasannahme ist auch viel besser als mit dem BST Mikuni.
Nun hat mein Arbeitskollege noch einen kompletten Zylinder,Kolben und kopf einer 570SMR zu Hause liegen.Frage:Passt das auch auf das Dual getriebe meiner SM610S von 2004?Oder vielleicht auch nur Kolben und Kopf,oder nur die Nockenwellen?Oder oder?
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Teambanzai hat geschrieben:Hallo nochmal,
hab mir jetzt nen FCR41 draufgebaut und springt jetzt besser an und Gasannahme ist auch viel besser als mit dem BST Mikuni.
Nun hat mein Arbeitskollege noch einen kompletten Zylinder,Kolben und kopf einer 570SMR zu Hause liegen.Frage:Passt das auch auf das Dual getriebe meiner SM610S von 2004?Oder vielleicht auch nur Kolben und Kopf,oder nur die Nockenwellen?Oder oder?
Hi, Kolben und Zylinder wird nicht passen, da Kolben eine andere Kompressionshöhe hat. Beim Zylinderkopf kann ich nich 100% sagen was anders ist zum Dualkopf, wirst aber auch so keine Vorteile zum ori Kopf haben. Die Teilenummern sind auch nicht gleich. Die Nockenwelle passt auch nicht Plug and Play. Auch hier eine andere Teilenummer. Wahrscheinlich musst bei Einbau der NW das Steuerkettenrad ein Zahn weiter stellen (in welche Richtung :ka: ). Zusammengefasst alles nicht ganz einfach. :hva:
Gruß iHQ
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Mag ja alles sein! Trotzdem isses Bullshit....(sorrüüü) Und gerade ne DUAL!^^
Das sind ähnliche Angaben wie die 40PS bei der 125er
Nana, was müssen meine alten Augen denn da über Dual-Vorurteile von jungen Menschen lesen :klopp:. Was ist so unglaublich daran, dass ein Mopped, welches mit 53 PS angegeben ist und in Serie schon 1-2 PS drüber liegt, nochmal um 5 PS zulegt und 60 PS an der KW drückt mit Racing-Pott, anderem Krümmer, K&N Pod-Filter und entsprechender Vergaserabstimmung ? :ka:

Ich hatte die Kiste auf mehreren Prüfständen (ABP P4 Amerschläger 3-4 mal, Overdrive und Dyno), der beste Wert waren 61,7 PS mit der GPR Tröte, aber der Durchzug war bedeutend schlechter gegenüber Leo X3.

Gruß,
Ebi
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Antworten