spinnende Ganganzeige

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701

spinnende Ganganzeige

Beitrag von Toschi »

Hallo Leute,

wie schon in anderen Treats berichtet, hat der eine oder andere eine spinnende Ganganzeige - bei mir war es meist im 6.ten Gang - alle anderen liefen mal so durch, mal --, 1-6 und Neutral inkl. grüner Lampe.
Update aufspielen hat nicht wirklich geholfen und so wurde der Sensor getauscht. Auf der Probefahrt war alles in Butter!
Ich hoffe, damit bin ich nun durch - falls nicht, werde ich berichten....

Mit italophilen Grüßen
Toschi
...nimm Dich in 888!
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Re: spinnende Ganganzeige

Beitrag von x-crosser »

Welcher Sensor?
Toschi
Forensponsor

Beitrag von Toschi »

Hi,

laut Beleg heißt das Teil "Schalter Gangstellung" Nr. 7711960 kostet 151,95€ (lief aber auf Garantie)!

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

...hab ich von Anfang an ab un zu und Händler meinte nur, dass das bei dem Model halt so wäre. Ganz eherlich stört mich das aber auch nicht wirklich, da ich da meistens sowieso nicht drauf achte.
Toschi
Forensponsor

Beitrag von Toschi »

... so unterschiedlich wie wir sind, tritt es auch in unterschiedlichen Intensitäten auf - nach erreichen der Betriebstemperatur war es bei mir im 6.ten Gang üblich - wenn es im Dunkeln dann andauernd grün leuchtet, würde es auch Dich nerven. Zumal ich ja Garantie habe - und da hat das zu funktionieren wie es soll!

Gruß
Toschi
Zuletzt geändert von Toschi am 18.07.14 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...ja, schon....war ja auch kein Vorwurf! :prost:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

....vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber seit der Inspektion verhält sich die Ganganzeige anders (ist mir heute erst wirklich aufgefallen, da ich da nicht so oft drauf schaue). Ich meine, dass "vorher" die Gänge direkt angezeigt wurden, also man schaltet und die Ganganzeige stellt das entsprechend sofort dar. Jetzt ist es so, dass erst wenn man die Kupplung wieder loslässt, der entsprechende Gang angezeigt wird. Fällt insbesondere dann auf, wenn man mehr als einen Gang hoch- bzw. runterschaltet. War das jetzt schon immer so oder ist da doch etwas anders? :ka:
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

Nach dem Gang einlegen dauert es n bissl bis die Anzeige umspringt, aber nicht erst wenn du die Kupplung los lässt.
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Eine leichte Verzögerung gibt es auch bei mir. Auch ein "--" gibt es ab und an...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:.... seit der Inspektion verhält sich die Ganganzeige anders....
Sofern bei der Inspektion ein Update eingespielt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass das Anlernen des Gangsensors ( Drehwinkelsensor/Poti) nicht korrekt ausgeführt wurde.
Dabei muss Ladespannung anliegen!!!!!!

Tschau Jojo
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...es wurde ein Update eingespielt!

Habe heute morgen das auch noch mal in Ruhe angesehen.
Im Stand ist alles wie bisher. Ich lege den Gang ein und die Anzeige springt mit einer Verzögerung deutlich kleiner als 1 Sekunde entsprechend um. Sobald ich allerdings in Bewegung bin, ist es anders. Dann kann ich mit gezogener Kupplung solange warten wie ich will und die Anzeige springt definitiv erst dann um, wenn ich die Kupplung wieder loslasse. Habe ich mehrfach ausprobiert.

Also heißt das nun ich muss da noch mal in die Werkstatt...richtig?
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Faritan hat geschrieben:...es wurde ein Update eingespielt!
....noch mal in die Werkstatt...richtig?
Klar doch und bitte darum den Vorgang persönlich zu "begleiten".
Wenn´s handwerklich ordentlich gemacht wird ist das Hinterrad angehoben und wird beim Schaltvorgang leicht gedreht, da jeder Gang exakt rasten muss.

Die Stellung des Kupplungshebels/Schalter spiel für die Ganganzeige keine Rolle.

Tschau Jojo
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

JoJo_Berlin hat geschrieben:
Faritan hat geschrieben:Die Stellung des Kupplungshebels/Schalter spiel für die Ganganzeige keine Rolle.
Tschau Jojo
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Als mein Kupplungsschalter defekt war, wurde die Ganganzeige nur bei stehenden Rädern korrigiert da die Elektronik dachte die Kupplung bleibt gezogen. Im 1ten los, jeden Gang durchgeschalten, im Display -1- und beim Halten dann auf den tatsächlichen Gang umgesprungen.

Gruß
Stephan
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Die Stellung des Kupplungshebels/Schalter spiel für die Ganganzeige keine Rolle.
...verstehe ich auch nicht. Es ist definitiv so, dass die Anzeige umspringt, sobald ich einkupple die Ganganzeige sofort umspringt!
Ganz konkret: Ich fahre los im ersten Gang, ziehe die Kupplung schalte in den zweiten Gang und lasse mich mit gezogener Kupplung rollen...nichts passiert, Anzeige weiterhin auf "1", das habe ich dann bis zu gute 10 Sekunden so stehen lassen, dann kupple ich ein und sofort, genau in diesem Augenblick, springt die Anzeige auf "2" um. Das habe ich genauso mehrfach ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebnis. Wenn nun die Stellung des Kupplungshebels/Schalters keine Rolle spielt, dann dürfte das sich doch so nicht darstellen...oder?
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

sobald sich die Räder drehen sind es andere Spielregeln als im Stand
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...das sagt mir nun was, Stephan?
x-crosser
Forensponsor

Beitrag von x-crosser »

???? .... Wenn nun die Stellung des Kupplungshebels/Schalters keine Rolle spielt, dann dürfte das sich doch so nicht darstellen...oder?

Deshalb habe ich geschrieben der Kupplungshebels/Schalters es auf jeden Fall eine Rolle spielt....
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

ok...sehe ich ja auch so...
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

War nun heute beim Händler zum Anlernen des Gangsensors. Gute halbe Stunde gewartet, dann kam der Service-Mann mit der Aussage, dass jetzt alles so ist wie es sein soll. Gang wird im Stand direkt nach dem Einlegen angezeigt und beim Fahren erst beim loslassen des Kupplungshebels und dass das vom aktuellen Update kommt...ich mach große Augen und frag, wieso er mir das nicht am Telefon erzählt hat, da ich mir dann die ganze Aktion hätte sparen können...Antwort: Er hätte mich da wohl falsch verstanden!!! GRUMPF...hätte er NICHT, weil ich es eindeutig beschrieben hatte!!!!! Na ja, jedenfalls kann jetzt jeder einfach prüfen, ob das letzte Update drauf ist oder nicht...
(laut Händler ist der Sinn und Zweck des Updates eigentlich das unwillkürliche Absterben des Motors zu verbessern bzw. dem entgegen zu wirken)

Edit: Seit dem Update hatte ich das bekannte "--" nicht mehr...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig

Faritan hat geschrieben: ...beim Fahren erst beim loslassen des Kupplungshebels und dass das vom aktuellen Update kommt...
Sorry das ist Mumitz, der :D verarscht Dich.

Ziehe doch bitte den Stecker vom Kupplungsschalter ab.
Achtung, die Nuda lässt sich nach dem Abziehen nicht mehr mit eingelegtem Gang starten!
Das ist übrigens die PRIMÄRFUNKTION des Kupplungsschalters.

Wie schaut es jetzt aus mit der Ganganzeige im Fahrbetrieb?

Tschau Jojo
Antworten