Unterschied TE /TC
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Unterschied TE /TC
Es geht um Baujahr 83/84 also die luftgekühlten, da hab ich ein paar Fragen
- ist der Rahmen TE /TC eigentlich gleich ? Hat der TC Rahmen hinten eine Schleife oder nicht ? Man sieht beides
- passen die Ventile, Federn, Federteller und Keile von den späteren wassergekühlten Motoren in den luftgekühlten Kopf ?
- sind die Abstufungen der 4 und 6- Gang Getriebe gleich, sprich fehlt beim Viergang einfach der 1. und 6. Gang ?
- ist der Rahmen TE /TC eigentlich gleich ? Hat der TC Rahmen hinten eine Schleife oder nicht ? Man sieht beides
- passen die Ventile, Federn, Federteller und Keile von den späteren wassergekühlten Motoren in den luftgekühlten Kopf ?
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Re: Unterschied TE /TC
hallo Oli,
also die Rahmen sind gleich, auch der Bügel hinten und der Bügel an der Unterseite (meistens wurden die nachträglich abgesägt). Der hintere Kotie der TC ist hinten am Bügel mit P Gummis angeschraubt und nicht am Sitz.
Die Schwinge ist jedoch anders. Keine Aufnahme für Kettenschutz dafür ca 2 cm länger als bei der TE. Aufnahme für Ständer hat aber auch die TC. Zu den Zweitaktrahmen haben sie ein geändertes unteres Oberrohr mit leicht gebogenen Stützstreben um Platz für den höher liegenden Vergaser zu schaffen. Lufika ist vorne kürzer als beim Zweitakter, mit anderem Anschluß. Das Unterrohr vorm Motor ist gerade und nicht nach rechts gebogen. Die linke Flankenstrebe fehlt bei den Viertaktern.
Die TC hat natürlich die lange Gabel und die langen ITCs.
Das Vierganggetriebe ist glaub ich anders als Sechsgang. Die Zahnräder sind glaub ich dicker. Abstufung hab ich noch nicht gecheckt.
Ventile der nachfolgenden Wasserkocher passen. Hatte in meiner sogar die 610er Nockenwelle von der 92er TC drin, mit schärferer Einlassnocke.
also die Rahmen sind gleich, auch der Bügel hinten und der Bügel an der Unterseite (meistens wurden die nachträglich abgesägt). Der hintere Kotie der TC ist hinten am Bügel mit P Gummis angeschraubt und nicht am Sitz.
Die Schwinge ist jedoch anders. Keine Aufnahme für Kettenschutz dafür ca 2 cm länger als bei der TE. Aufnahme für Ständer hat aber auch die TC. Zu den Zweitaktrahmen haben sie ein geändertes unteres Oberrohr mit leicht gebogenen Stützstreben um Platz für den höher liegenden Vergaser zu schaffen. Lufika ist vorne kürzer als beim Zweitakter, mit anderem Anschluß. Das Unterrohr vorm Motor ist gerade und nicht nach rechts gebogen. Die linke Flankenstrebe fehlt bei den Viertaktern.
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Das Vierganggetriebe ist glaub ich anders als Sechsgang. Die Zahnräder sind glaub ich dicker. Abstufung hab ich noch nicht gecheckt.
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Re: Unterschied TE /TC
hab nochmal geschaut,
TC Getriebe ist mit anderen Zahnrädern ausgestattet, zwei Schaltgabeln ... alles viel größer und dicker als bei der TE
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Re: Unterschied TE /TC
Das 4-Gang Getriebe ist schon anders übersetzt:
TE/TC
1. 19.3/ 15.3
2. 13.4/ 11.7
3. 9.7/ 9.4
4. 7.7/ 7.9
5. 6.5
6. 5.5
TC hat einen kleineren Bereich, man startet ja nur einmal im Idealfall und über 100 muss es dann auch nicht laufen
Gruss Löru
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Re: Unterschied TE /TC
Danke für die Infos jetzt weiss ich schonmal mehr
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Re: Unterschied TE /TC
Ich habe da auch noch eine Frage.Gibt es einen Unterschied bei den Motoren zwischen den Te und den Tx Modellen?
Mir wurde gesagt man würde sie an der äusseren Form des Zylinders erkennen aber wenn ich mir verschiedene Bilder anschaue erkene ich---nichts.Weiss jemand näheres?
Mir wurde gesagt man würde sie an der äusseren Form des Zylinders erkennen aber wenn ich mir verschiedene Bilder anschaue erkene ich---nichts.Weiss jemand näheres?
- tc500
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Re: Unterschied TE /TC
soweit mir bekannt, gibt es abgesehen von Getriebe und ESD keine Unterschiede. Mir scheint aber das die Viertakter der ersten Serie etwas kleinere Kühlrippen am Kopf haben als die, die dann ab Mitte '84 mit der umgedrehten Zündung kamen.
Und TX ist ja Crosscountry und wird mehr in den USA gefahren, hier gabs meines Wissens nur TC und TE.
Und TX ist ja Crosscountry und wird mehr in den USA gefahren, hier gabs meines Wissens nur TC und TE.
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Re: Unterschied TE /TC
Was hab ich denn da zusammengekauft?
Ich habe die Gehäuse inklusive Getriebe gekauft ohne zu wissen was drinnen ist und wie ich die Gehäuse zerlege sehe ich in einem die großen MX(TC) Zahnräder, aber wenn man genau schaut ist da ein fünftes Rad dabei!?
Weiß jemand mehr?
Die Kleinteile sind von einer späteren 6-Gang...
Ich habe die Gehäuse inklusive Getriebe gekauft ohne zu wissen was drinnen ist und wie ich die Gehäuse zerlege sehe ich in einem die großen MX(TC) Zahnräder, aber wenn man genau schaut ist da ein fünftes Rad dabei!?
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Re: Unterschied TE /TC
die wassergekühlten TCs hatten dann später 5 Gang. Oder die 610er TC bis '93 auch noch. Paßt alles durch Baukastensystem.
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Re: Unterschied TE /TC
ich meinte bis 95 (oder 96) hatten die TC's noch 5 Gänge, später dann nur 4...
Das 5 Gang Getriebe ist fast wie das 6 Gang übersetzt halt einfach ohne den 1.
Gruss Löru
Das 5 Gang Getriebe ist fast wie das 6 Gang übersetzt halt einfach ohne den 1.
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Re: Unterschied TE /TC
Ich glaube daß die 5-Gang Option garnicht schlecht ist.
Sechsgang ist zum Crossen viel zu viel, das Viergangetriebe funzt zwar aber ich würde gerne mal ne 5-Gang ausprobieren.nd d
Sechsgang ist zum Crossen viel zu viel, das Viergangetriebe funzt zwar aber ich würde gerne mal ne 5-Gang ausprobieren.nd d
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Re: Unterschied TE /TC
das 5 Gang kannst du ja "ausprobieren" indem du einfach den 1. vom 6 Gang nicht benutzt und den 2. als 1. denkst
was fährst du eigentlich für sek. Übersetzungen?
Gruss Löru
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Re: Unterschied TE /TC
Ok dann fahr ich schon seit Jahren 5-GangChefkoch hat geschrieben:das 5 Gang kannst du ja "ausprobieren" indem du einfach den 1. vom 6 Gang nicht benutzt und den 2. als 1. denkst
was fährst du eigentlich für sek. Übersetzungen?
Gruss Löru
Übersetzung muss ich mal kucken
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Re: Unterschied TE /TC
TC Eigenbauwasserkocher ... für Viertakt- Europameisterschaft '84
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Re: Unterschied TE /TC
der herr Bengt wo die husky hält, mag schwedische hack-bällchen der figur nach hat aber eine gute arbeit gemacht
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Re: Unterschied TE /TC
na das bringt Traktion am Hinterrad ... ich hab 1984 sensationell 60 Kg gewogen .. war nen echter Hempfling .. und.die Mühle hat immer nur gekratzt ...
Der Tank ist übrigens selbst gebaut ... und potthäßlich
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Re: Unterschied TE /TC
Weil wir gerade dabei sind:
1984 gabs ja ne luft- und eine wassergekühlte Wr 240, sind da die Rahmen gleich ?
Problem ist ich hab zwei gleiche Rahmen dazu einen Wasserkocher und einen luftgekühlten Motor, hab ich damals zerlegt gekauft und weiss nun nicht welcher Motor in welchen Rahmen kommt. Ich seh keine Kühlerhalterungen am Rahmen, nur die Tankhalterung.
Vielleicht ist keiner von beiden ein wassergekühlter Rahmen ?
1984 gabs ja ne luft- und eine wassergekühlte Wr 240, sind da die Rahmen gleich ?
Problem ist ich hab zwei gleiche Rahmen dazu einen Wasserkocher und einen luftgekühlten Motor, hab ich damals zerlegt gekauft und weiss nun nicht welcher Motor in welchen Rahmen kommt. Ich seh keine Kühlerhalterungen am Rahmen, nur die Tankhalterung.
Vielleicht ist keiner von beiden ein wassergekühlter Rahmen ?
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Re: Unterschied TE /TC
Die wassergekühlten Varianten hatten ein geteiltes Unterrohr, weil der Auslass mittig saß. Siehe mein Twinshock TC Projekt.
Wasserkocher passen nicht in die Luftirahmen mit asymetrischem Unterrohr und Lufties nicht in die mit geteiltem Unterrohr. Nur der Viertakter hat die Krümmer über dem Knotenpunkt.
Wasserkocher passen nicht in die Luftirahmen mit asymetrischem Unterrohr und Lufties nicht in die mit geteiltem Unterrohr. Nur der Viertakter hat die Krümmer über dem Knotenpunkt.
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Re: Unterschied TE /TC
und anders herum leider auch nicht--wollte mal nen Lufti-Motor in nen Monoshocker als Projekt machen--da muss man einiges ändern--wäre geil--hätte mir gefallentc500 hat geschrieben:Wasserkocher passen nicht in die Luftirahmen... .
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
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Re: Unterschied TE /TC
Ja Jürgen,
Auslaß bei den Luftis seitlich links vorne. Da klappt das nicht mit den Wasserkocherrahmen. Aber versuch mal nen monogeshockten Viertaktrahmen egal ob wasser- oder luftgekühlt. Die hatten bis weit in die Neunziger ein durchgehendes Unterrohr und Du müßtest mit der Auspuffbirne links vorbeikommen. Schweiß- u. Flexarbeiten dürften sich da in Grenzen halten.
Auslaß bei den Luftis seitlich links vorne. Da klappt das nicht mit den Wasserkocherrahmen. Aber versuch mal nen monogeshockten Viertaktrahmen egal ob wasser- oder luftgekühlt. Die hatten bis weit in die Neunziger ein durchgehendes Unterrohr und Du müßtest mit der Auspuffbirne links vorbeikommen. Schweiß- u. Flexarbeiten dürften sich da in Grenzen halten.
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