Enduriern wie ist es bei euch ?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Säschboy
HVA-Ersttäter
Motorrad: WR 250

Enduriern wie ist es bei euch ?

Beitrag von Säschboy »

Servus,
Ich würd gern mal wissen wies bei euch ausschaut. Fahrt ihr nur auf der Rennstrecke oder seit auch solche "umweltschänder" wie ich ? :twisted:
Ich glaub ich bin ganz gut gestellt um nicht zu sagen perfekt :mrgreen:
Ich wohn in einem kleinen Dorf und kenne jeden Bauern. Und die sind eigentlich recht chillig drauf. Die sagen alle wir dürfen auf ihren Grund fahren, kein wunder weil ich kenn die alle seit ich klein bin. Wir fahren auch recht sozial, sprich Felder sind tabu ( außer abgeerntete natürlich :heba: ) und wenn eine Landwirt sagt er will das nicht dann geben wir uns mühe seinen Grund zu verschonen. Einer unserer Truppe ist der Sohn der des Jagtpächters(quasi der obermacker unter den Jägern). Mit den Jägern selbst verstehen wir uns auch recht gut. Solange wir nicht nach 19 Uhr fahren ist es ihnen egal. Allerdings haben wir anscheinend ein Paar Wanderer verärgert als wir mit Standgas bei Schrittgeschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren sind :klopp:
Die Polizei ist anscheinend auch cool drauf. Letztens haben sie mich erwischt :shock: ...kein Führerschein Moped nicht angemeldet aber die haben nix gemacht nichtmal nach meinen Namen gefragt 8-) naja der Förster mag uns nicht wirklich :-( aber man kann's halt nicht jeden recht machen. Praktisch ist auch dass die Tschechei 5km Luftlinie entfernt ist. Sprich wenn man stress in Deutschland hat fährt man einfach in den Osten. Im Umkreis von 20km haben wir zwei endurostrecken, auch nicht schlecht.

Ich versteh nicht warum Endurofahrer als Bösewichte dargestellt werden. Es gibt weitaus schlimmere Vergehen an die Umwelt als eine 15cm breite Schneise in Waldboden zu graben. Naja anderseits wenn ich Videos sehe indenen Leute zu 7 durch frisch angesäte Felder fahren :klopp: :klopp: dass macht mich dann echt wütend.

Kann man eigentlich auch wo legal Endurowandern? Mit nehm Guide den sich auch ein Paar AZUBIS leisten können?
Und wie siehts bei euch aus? Würd mich echt mal interessieren. :hva:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: Enduriern wie ist es bei euch ?

Beitrag von DusK »

im süden von polen gibts einige guides, die relativ günstig sind und von euch dann vor allem nah und somit kostengünstig zu erreichen! da kann man dann auch mal nur für ein verlängertes wochenende hinfahren.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

im oktober gehts da hin :heba:
unklar
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

mein Häuschen ist das vorletzte vorm Wald- dahinter ist ein kleines Feld und ehemaliges Industriegebiet. Da können mein Lütter und ich im Dreck wühlen. :2w:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Säschboy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Säschboy »

marcus290 hat geschrieben:mein Häuschen ist das vorletzte vorm Wald- dahinter ist ein kleines Feld und ehemaliges Industriegebiet. Da können mein Lütter und ich im Dreck wühlen. :2w:
Auch sehr geil :hva:
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Ich denke es gäbe weniger Ärger, wenn man auf den Wegen bleiben und nicht in der Dämmerung fahren würde. Nur leider bolzen die Leute echt durch das Unterholz. Neu angepflanzte Jungbäume (nicht ganz billig) leiden da schon. Dass der Förster das nicht will verstehe ich.

Wenn man lange Trockenperioden hat hast sogar noch die Gefahr von Waldbrand. Im Endeffekt darfst von März bis November im Wald nicht mal eine Kippe rauchen. Da brauchen wir uns dann über den heißen Motor nicht unterhalten.

Ideal wären eigentlich Sandgruben. Nur sind die wieder privat und wenn sich einer beim Fahren was bricht, ist der Besitzer in der Haftungspflicht (hätte abgesperrt werden müssen etc.).

Kurzum: wären alle Beteiligten mit mehr Hirn und weniger Anwalt unterwegs wäre alles entspannter.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Was soll denn mit dem heissen Motor passieren? Selbst Benzin entzündet sich nicht, wenns übern heissen Krümmer läuft. An nem Mopped ist, oder sollte zumindest, kein offenes Feuer. Klar, wenn man ne Pause macht, sich dann ne Kippe anzündet und die dann lässig wegschnippt, dann hat man die akute Waldbrandgefahr. Aber die sch... Raucherei ist wieder ein ganz anderes Thema.

Und wieso soll man nur auf den Wegen fahren? Was soll das bringen, dann kann ichs auch ganz lassen. Hat dann mit Enduro nicht mehr viel zu tun...
AlterSchwede75
HVA-Ersttäter
Motorrad: Demnächst wieder HVA

Beitrag von AlterSchwede75 »

Die Zukunft.Werd mir sowas demnächst zulegen. :Top:

FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

andigsxr hat geschrieben:Was soll denn mit dem heissen Motor passieren? Selbst Benzin entzündet sich nicht, wenns übern heissen Krümmer läuft.
Schmeiss mal die Karre hin bei bröseltrockenen Verhältnissen. Heiße Auspuffanlagen haben da schon so manches dürres Gestrüpp zum Brennen gebracht.
http://www.bauernzeitung.at/?id=2500,1042971,,
andigsxr hat geschrieben:Und wieso soll man nur auf den Wegen fahren? Was soll das bringen, dann kann ichs auch ganz lassen. Hat dann mit Enduro nicht mehr viel zu tun...
Vorschlag: besorg Dir selbst Wald und versuch den gesund und gepflegt zu halten. Mach das ein paar Jahre und überprüfe Deine Aussage nochmal. Nix gegen Mopped fahren abseits vom Asphalt. Aber bitte nicht neue Wege durch die Moose, Sträucher und den Nachwuchsbestand ziehen.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

es gibt ja auch so genug wege durch den wald. jäger, bauern, waldarbeiter, reiter die machen das schon :heba:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
marcus290
HVA-Brenner
Motorrad: SM610s

Beitrag von marcus290 »

also mir reicht das abgeerntete Feld völlig- ich bin jedesmal geschafft, wenn ich da meine 4-5 Runden rum bin.
Spaß macht natürlich auch ein abgewracktes Industriegebiet- bei mir liegen alte Paletten und Betonplatten rum.
Neue Wege durch das Unterholz zu fräsen, halte ich für völlig daneben. Mich kotzen schon die Leute an, die ihren Bauschutt in den Wald kippen. An Spaziergängern und Hunden fahre ich immer besonders langsam vorbei, damit keiner sagen kann, ich rase wie ein Blöder durch den Wald.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Gesegnet sind die, die in der Gegend wohnen :sabber:

Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Husky-Rider95
HVA-Mitglied
Motorrad: TE 450 `06 ;)

Beitrag von Husky-Rider95 »

Die sind brutal :mrgreen: wo kommen die her ? Rumänien?
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkostruierte Fahrzeuge !!!
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Der Spache nach, tipp ich eher auf Polen...

Gibt noch mehr geile Vids von denen :guit:
http://www.youtube.com/user/EnduroKrzeszowice/videos
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wirklich super schöne location, aber ich finde diesen fahrstil kann man sich kaum angucken.
wie die da auf den mopeds hängen und an den unnötigsten stellen mit viel zu viel gas und 0 kontrolle an der kupplung ihre bikes durch die gegend pfeffern... :-(
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Na ja wird hald keiner als Profi geboren und wenn hald keiner kommt und ihnen es zeigt wie mans richtig macht..........
Aber Profi hin oder her - was letztendlich zählt, ist der Spaß dabei !!!
Und meiner Meinung nach, was gibts denn schöneres am Wochenende in so nem Gelände mit den Kumpels um einander zu eiern ???
Da sch.... ich auf Körperhaltung und Fahrstil okay wie die ihre Kisten umher werfen tut mir auch weh - da würd ich dann auch :kuerbis: fahrn - dann täts mir nicht leid, das Ding n Hang hoch zu werfen :twisted:
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

klar, das fahrkönnen ist für den eigenen spaßfaktor erstmal zweitrangig.
gibt sicherlich auch genug leute die auf mein fahrkönnen "herabgucken" ;)

ich mag nur diesen typ enduristen nicht, die mit sonem krawall-fahrstil mopeds unkontrolliert durch die wälder schmeißen und das meist auch noch ganz krass finden.
Säschboy
HVA-Ersttäter

Beitrag von Säschboy »

Inzwischen Bauen wir eine Strecke im Wald. Der Waldbesitzer ist gleichzeitig Jagtpächter(oder sowas in der Art), er hat es uns erlaubt und hat uns sogar seinen Minibagger geliehen :guit:
Wenn wir dass Waldstück einzäunen kann uns keiner was oder ?
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

sonntags kann es wegen der lautstärke immer zu problemen kommen. fuck!ng kirche! ich will auch sonntags machen dürfen was ich will. auch einkaufen!
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

soweit ich weiß ist das deutlich komplizierter. du musst (von der gemeinde?) absegnen lassen, dass du dieses gelände für motorsport nutzen darfst. damit verbunden sind dann natürlich weitere auflagen, unter anderem umweltschutz- und lärmvorschriften.

aber ist ja schon ziemlich cool vom waldbesitzer :Top:
Antworten