Husqvarna WR 125 Kolben

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
100Cemiboy
HVA-Neuling
Motorrad: WR125

Husqvarna WR 125 Kolben

Beitrag von 100Cemiboy »

Hallo,
ich muss/will wissen was jetzt stimmt...
Ich mache dieses Jahr im Juni meinen A1 Führerschein... und will mir eine Husqvarna WR 125 zulegen.
Aber jetzt ist die Frage wie viele KM kann ich mit einem Kolben fahren??
Der Händler hat gesagt nur 5Std..
Wenn es so wirklich ist dann hol ich mir keine. Der verkauft sie für 4.000€ und wenn ich jede 5Std. wechseln muss und 40 mal das gemacht habe bin ich ja schon 4.000€ los also so viel wie das Moped gekostet hat.. :/
Bitte helft mir.. :Top: :strontz:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: Husqvarna WR 125 Kolben

Beitrag von DusK »

der kolben muss laut vorgabe bei der wr nach 32 bh gewechselt werden.
grundsätzlich ist die wr für den offroadeinsatz gebaut.
die wartungsintervalle beziehen sich also auch auf den offroadeinsatz.

in der praxis macht jeder das anders. manche wechseln den kolben früher, manche später. eine allgemeingültige antwort gibt es darauf nicht, da jeder den motor unterschiedlich stark belastet.

darüber hinaus ist allerdings umstritten, ob es sinnvoll ist, die wr (oder generell ein wettbewerbsmotorrad) auf der straße zu fahren.
offensichtliche probleme sind beispielsweise die extrem geringe leistungseintragung, fehlende zwei-personen-zulassung und die viel zu kurze übersetzung (auch eine änderung der übersetzung ist illegal!).
darüber hinaus ist umstritten, wie gut die motoren den straßeneinsatz aushalten.
du findest dazu aber auch sehr viel über die suchfunktion im forum!

die husqvarna wre 125 ist ja (auch) für den straßeneinsatz gebaut und unter anderem in oben genannten punkten praktischer.
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

Servus,

Alle 5 Stunden den Kolben neu machen wenn du um jedes Zehntel auf der Strecke fährst und der Topfahrer bist, ansonsten qustsch.
Geht es um das Bike vom Andi Tobisch?
Der wr Motor ist sehr robust und zuverlässig.
125/144/250/300 2Strokes
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Motorrad: 98er TE610,WR 250

Beitrag von 17er Schlüssel »

Wie schon gesagt bezog sich die Aussage Deines Händlers sicher auf den reinen Wettbewerbseinsatz bei dem die Motoren nonstop am Limit bewegt werden.
Selbst hier würden die Kolben sicher etwas länger halten,bringen aber höchstwahrscheinlich nicht mehr 100%ig die volle Leistung,was dem agierenden Agenten wertvolle Zeit kosten würde...
Alex
Antworten