Off-Topic / Schwafelecke

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von HVA tom »

übertreiben brauchtman das nicht mit dem fahren , dann gehts ;-)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von tc500 »

unsere Endurogemeinde fährt immer Samstagnachmittag ... ich hab mich da nach eine Zusammenstoß mit einem Waldarbeiter, der mit dem Spalthammer auf uns losgegangen ist, ausgeklinkt.
Und im hessischen machen sie sich einen Spaß daraus sich per Handy zu koordinieren und dich mit mehreren zu jagen. Da kommt dann plötzlich aus jeder Ecke ein grüner Jeep oder Subaru. Würde gerne mal in Frankreich Offroad fahren, da ist das angeblich legal ( kanns kaum glauben).
Zuletzt geändert von tc500 am 07.01.14 - 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
HVA tom

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von HVA tom »

es bleibt ein thema für sich , ist ein ewiger krieg zwischen jäger und enduro fahrer :-(
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von tc500 »

so eine kleine Jagd kann dem Trip die richtige Würze geben ... blöd wirds erst wenn sie Dich anzeigen und die Polizei bei Dir aufm Hof steht wenn Du schön verdreckt und ohne jede Ausrede vom Waldride ausm Gebüsch rollst ... iss hier auch schon passiert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Schotterpiste »

tc500 hat geschrieben:unsere Endurogemeinde fährt immer Samstagnachmittag ... ich hab mich da nach eine Zusammenstoß mit einem Waldarbeiter, der mit dem Spalthammer auf uns losgegangen ist, ausgeklinkt.
Und im hessischen machen sie sich einen Spaß daraus sich per Handy zu koordinieren und dich mit mehreren zu jagen. Da kommt dann plötzlich aus jeder Ecke ein grüner Jeep oder Subaru. Würde gerne mal in Frankreich Offroad fahren, da ist das angeblich legal ( kanns kaum glauben).
Pyrenäen sind hammergeil und die Leute sind total relaxt und nett da, sowohl auf der französichen wie auf der spanischen Seite. Muss da dieses Jahr unbedingt nochmal hin bevor die blöde DB den Autoreisezug nach Narbonne einstellt. Von Narbonne aus sind es kaum 50km und der Spaß beginnt...alles schon sondiert. :sabber:
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Idefix »

HVA tom hat geschrieben:es bleibt ein thema für sich , ist ein ewiger krieg zwischen jäger und enduro fahrer :-(
Tom, zu 99% gebe ich dir recht :mrgreen:
ich bin mal mit meinem Spez´ln aus der Kronacher Gegend eine schöne Runde gefahren und wir trafen einen Grünrock.
Mein Spez´l bleibt beim Grünrock stehen, nimmt den Helm runter, begrüßt den Grünrock, der dreht sich rum und holt 2 Flaschen Bier aus dem Jeep und köpft die ( ich hatte mal im Wald gewartet und zugesehen was so passiert ). Na ich das Moped angelassen und auch hin, der Grünrock hat dann prompt noch ein Fläschchen Bier für mich aus dem Jeep geholt :sabber:
Der Grüne Meister hat uns dann noch gebeten die oder jene Gegend auf Grund des Wildes zu meiden und gann gesagt wir sollten uns heute lieber in die oder jene Richtung halten.
Sicher, mein Spez´l und der Jäger kannten sich und es ist eine Ausnahme, aber es gibts.

Andererseits mussten wir auch schon mal absteigen und fragen "ob wir ihn mal irgendwie helfen können" nachdem einer mit Schrot hinterher ballerte. Also beide extreme schon erlebt.
Bei mir zu Hause ist es noch recht relaxt :2w:
HVA tom

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von HVA tom »

du musst mal auf solche jagd foren mal lesen was da so geschrieben wird , das sind zum teil harte sachen wie drahtseile spannen , löcher buddeln und mit äste überdecken , lauern mit einem dicken ast dann den ast ins vorderrad reinstecken :roll2: ich meine das ist eine generation von den alten säcken sag ich mal die einen grünen 190 benz fahren , die werden mit der zeit weniger , die jüngeren sind da lockerer. :prost:


deine WR 400 werde ich mal anbieten hier bei mir ;-)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von tc500 »

man kann nur hoffen, das sich die Fronten nicht verhärten
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Idefix »

HVA tom hat geschrieben:deine WR 400 werde ich mal anbieten hier bei mir ;-)
kannst du machen, ist gut beieinander und nichts dran was einem Sorge machen müßte.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von tc500 »

lese gerade die Nummer von Bernd mit dem Jäger der Schrot hinterherballert. Also legal oder illegal im Wald, aber da hört für mich alles auf. Den würde ich auf jeden Fall ANZEIGEN!!! Bei so einer Aktion verstehen auch die Bullen keinen Spaß mehr.
Ich bin selber Sportschütze und sehe wie Behörden (mit Recht!) den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen fordern. Insbesondere dann, wenn ein Jäger, dem man verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe in der Öffentlichkeit zuschreiben muß, mit seiner Kanone den Leuten hinterher ballert und billigend in Kauf nimmt, jemanden schwer zu verletzen oder gar zu töten.
Spieß umdrehen und Anzeigen bitte!!! und der Typ gibt seine Kanonen alle ab und bekommt nie wieder eine Hand.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von tc500 »

lese gerade die Nummer von Bernd mit dem Jäger der Schrot hinterherballert. Also legal oder illegal im Wald, aber da hört für mich alles auf. Den würde ich auf jeden Fall ANZEIGEN!!! Bei so einer Aktion verstehen auch die Bullen keinen Spaß mehr. Ich bin selber Sportschütze und sehe wie Behörden den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen fordern insbesondere dann wenn ein Jäger dem man verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe in der Öffentlichkeit zuschreiben muß mit seiner Kanone den Leuten hinterher ballert und billigend in Kauf nimmt jemanden schwer zu verletzen oder gar zu töten.
Spieß umdrehen und Anzeigen bitte!!! und der Typ gibt seine Kanonen alle ab und bekommt nie wieder eine Hand.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Idefix »

tc500 hat geschrieben:lese gerade die Nummer von Bernd mit dem Jäger der Schrot hinterherballert.
Wenn ich schreibe das wir ihn gefragt haben ob wir ihn helfen können, war das hier extremst freundlichst ausgedrückt .... :mrgreen:
Glaub mir, die Lektion die er da gelernt hat, hat gereicht.
Der ist seitdem freundlich ;-)
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von darkstar »

Idefix hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:darf man mal fragen, was die an leistung im schein stehen hat?
Darf man(n).
13Kw
unglaublich...haben eigentlich alle 2 Takt enduros auch vor ´89 nicht die offene leistung werksseitig eingetragen? wenn ja, warum? ist das bei den twinshock modellen auch so?

ich dachte immer, das wäre erst ab ´89 der fall, wie bei einigen anderen 2 taktern auch. da wurden ja die abgasvorschriften verschärft und z.b. die suzuki rgv´s oder aprilia rs 250 mit einem u-kat ausgerüstet. dachte irgendwie immer, die enduro hersteller wollten sich den aufwand sparen und haben die deshalb einfach gedrosselt auf den deutschen markt gebracht.
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Idefix »

Das Theater mit den Drosselungen fing schon so um 1980 rum an ...... :cry:
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von darkstar »

ok, aber wieso? abgase haben doch damals keinen interessiert oder?
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von regbf99 »

Jippy jai jay, 1979 Bild

Bei mir ist`s eh egal, hab ja ne Cross
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von Idefix »

darkstar hat geschrieben:ok, aber wieso? abgase haben doch damals keinen interessiert oder?
Doch, da kamen die ersten Debatten deswegen auf.
Allerdings war die Handhabung noch recht relaxt. Die Ohren der Allgemeinen Bevölkerung waren damals auch noch
an die lauteren "Umgebungsgeräusche" gewöhnt.
Kontrolliert ( TÜV und Spargel grün-weiß ) wurde es so ab `82
Meine 390er :h: von ´80 hat z.B. aber noch offene Leistung eingetragen ( war aber Erstbesitzer der Zupin Josef ..... :lol: ).
Die ERK Kawasakis hatten auch ab `80 Leistungsbeschränkungen eingetragen.
HVA tom

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von HVA tom »

ich denke das kam auch mit den japanern zu uns , weil der markt immer mehr von reiskochern zugeschüttet wurde , so hat auch die europa marken mopeds erwischt
Benutzeravatar
twinshocker
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.01.09 - 15:08
Motorrad: TC500
Wohnort: Süden

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von twinshocker »

Damals war das aber auch noch so daß man froh war wenn wenig Leistung eingetragen war weil die Versicherung halt billig ist.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Benutzeravatar
darkstar
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 07.11.13 - 11:48
Motorrad: TE 570 SM

Re: Off-Topic / Schwafelecke

Beitrag von darkstar »

aber irgendwie sind nur die grossvolumigen enduros so stark gedrosselt verkauft worden. hängt´s evtl. dann am einzylinder konzept? weil 2 zylinder wie rd 250, 350, tzr, rgv oder noch grossvolumigere ns400r, rg500...die haben alle mehr als 13kw eingetragen. das problem gibt´s ja im endeffekt auch heute noch, bei den 4 takt eintöpfen, wo man ja auch nur schwer die offene leistung eingetragen bekommt. erst jetzt so lngsam mit den einspritzern wirds was. wo hingegen jeder vergleichbar grosse 4 zylinder viel mehr leistung bringt und auch offen gefahren werden darf.
Antworten