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MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 10:51
von Foxi
Interessanter Bericht im neuen Motorradheft.
Wird wohl der letzte Test unserer Kleinen sein.
Sie empfehlen den Conti Road Attack 2 EVO.
Originalzitat: " Durch den Reifenwechsel gewinnen
Handling und Lenkverhalten der Nuda enorm. Ein ganz
heißer Tipp für alle Nudisten."
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 11:21
von Nackedei
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ein Wehrmutstropfen gegen den Winterblues
Ich glaube mit anderen Reifen auf unserer Nudel, wäre die Reihenfolge eventuell etwas anders gewesen

Vielleicht. Aber auf jedenfall ein Kopf an Kopf-Rennen
Einen netten Gruß aus dem Pott von Kiki,
die nach diesem Bericht auf jeden Fall wieder in die Garage muss, um sie einfach nur mal wieder anzuhimmeln, sie zu starten, ihren Sound in meinen Ohren klingen zulassen, um dann ihren Geruch in mich aufzusaugen (OK, vielleicht auch einige unverbrannte Kohlenwasserstoff, hihi) und vielleicht ein paar Kreise im Hof zufahren ...

(Sorry, unheilbare Krankheit

)
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 21:00
von Fatman
Hi Kiki,
Schitt auf deren Test... Finde, das gilt für alle Tests... Die nehmen halt allerlei Kriterien, gewichten sie und vergeben danach Punkte...was sollen die auch sonst machen...
Für mich sind Punkte wie...Gepäckunterbringung, Spritzschutz, Reichweite usw. völlig egal. Finde es da ganz einfach... N Mopped funzt oder eben nicht...und das lässt sich halt nicht testen....
Meinereiner fährt SEINE spätestens alle zwei Wochen besuchen ( ist grad wegen diverser Arbeiten beim Onkel Doktor) .. Ist zwar nach logischen Kriterien Schwachsinn aber mir doch egal.. MIR macht es Spass und deshalb hab ich SIE gekauft

))))
Soooooo soll es sein und das kann mir auch kein Test nehmen

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 21:38
von moerchen
Ich mag die Tests eigentlich auch nicht bis auf die Langzeitests. Da werden objektive Kriterien in Sachen technischer Haltbarkeit auf den Tisch gelegt und das ist dann schon eine gute Sache.
Aber alles andere dient mir persönlich nur zur Unterhaltung^^
Trotzdem sehr schön nochmal was über die Bella zu lesen ... ich weiß noch wie gierig ich jeden Bericht, jede Pressemitteilung und jedes Foto der Nuda aufgesogen habe

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 21:40
von Fatman
Das mache ich heut noch... Auch wenn es nicht viel zu saugen gibt

((((
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 21:58
von moerchen
Das stimmt leider ... heute noch in der Mittagspause die alten Tests der Nudl durchstöbert

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 22:04
von Fatman
Dafür war ich heut in der Nachmittagszeit bei meinem

und hab mir die gepulverten Teile angeschaut..... Ja ja ja...

))
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 20.12.13 - 23:30
von Foxi
Es ist W I N T E R
Und da liest man eben T E S T S

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 00:56
von tgessner
Fatman hat geschrieben:Schitt auf deren Test... Finde, das gilt für alle Tests... Die nehmen halt allerlei Kriterien, gewichten sie und vergeben danach Punkte...was sollen die auch sonst machen...
Etwas Gutes hatte dieser Test schon: Das Leistungsdiagramm. Meine Güte. Wenn ich verantwortlicher Ingenieur bei Ducati wäre, würde ich mit einem Espressolöffel Sepukku begehen. Da baut man einen Motor mit so vielen Nockenwellen, Kipphebeln, Kram ohne Ende und dann: Fast über den ganzen Drehzahlbereich mindestes 10 Ponys weniger als die Husky. Und da haben wir noch nicht einmal die Drehmomentkurven miteinander verglichen.
Gutes Gefühl, dass eine nagelneue Nuda in meiner Garage steht. Werde morgen einmal bei ihr vorbeischauen, mich auf die Bühne neben sie setzen und ihr den Test vorlesen.
Gruss, Thomas
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 02:50
von Capitain_T_Papier
Ähm,
ich glaub du verwechselst da die Leistungs-Kurven der Duc mit der von der MV.
Lese ich da eine leichte Abneigung gegen die Duc aus deinem Post
Der Abstand zur MV ist doch viel heftiger, da liegen teilweise 25PS zwischen der Husky und der MV. Und dann dieser "bauch" beim Drehmoment bei 7.500U/min.
Laut dem Diagramm ist die Husky der klare Leistungs-Sieger und die MV der Verlierer. Die Duc liegt dazwischen, mit etwas drall nach unten zur MV.
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 08:01
von ClausB
Ich finde schon, dass Thomas recht hat. Ich finde das ganze Technikgedöns bei Ducati (als ehemaliger DUC-Fahrer), wenn es nicht wirklich Vorteile bringt auch völlig übertrieben. Der Kunde muss es schließlich zahlen.
Die MV bin ich in Form der Brutale 800 letztens gefahren: eine echte Enttäuschung (liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die V2-Charakteristik lieber mag). Ein katastrophales Mapping.
Ich werde Montag zur Werkstatt meines Vertrauens pilgern, meine neue Nuda tätscheln und ein paar kleine Anpassungen diskutieren (den neuen S20 Evo aufziehen, die Bremsbeläge auf etwas weniger aggressiv tauschen und Gabel und Federbein zu Hubert Hoffmann schicken). Dann kann der Frühling gerne schon im Januar beginnen.
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 10:47
von Dehnus
Hallo Claus,
was baust denn für Bremsbeläge ein?
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 11:38
von The Thomsraider
Natürlich lese ich Testberichte
Nur sollte man sich bewusst sein, daß eine Redaktion die ein Moped verreist, bei der Markteinführung der neuen XXX, nicht mehr geladen wird
Also einfach zwischen den Zeilen lesen,

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 13:02
von tgessner
Capitain_T_Papier hat geschrieben:Ähm,
ich glaub du verwechselst da die Leistungs-Kurven der Duc mit der von der MV.
Lese ich da eine leichte Abneigung gegen die Duc aus deinem Post
Der Abstand zur MV ist doch viel heftiger, da liegen teilweise 25PS zwischen der Husky und der MV. Und dann dieser "bauch" beim Drehmoment bei 7.500U/min.
Laut dem Diagramm ist die Husky der klare Leistungs-Sieger und die MV der Verlierer. Die Duc liegt dazwischen, mit etwas drall nach unten zur MV.
Klar, die MV ist im Vergleich der Verlierer. Mich hat der Unterschied zwischen DUC und Nuda aber mehr interessiert, da beide konzeptionell näher beieinander sind (und ich mir vor der Neubeschaffung meiner Nuda auch die Ducati etwas näher angesehen habe). Das Diagramm zeigt, dass die Nuda im Drehzahlbereich bis 7k U/min immer etwa 10PS mehr drückt als die Hypermotard. Na gut, man könnte sagen, dass man die Duc einfach immer 1k U/min höher halten muss als die Nuda, dann fährt man mit der gleichen Leistung. Die Drehmomentkurven entscheiden die Sache dann aber endgültig zugunsten der Husky.
Meine - zugegeben etwas rhetorische - Frage ist, wo dann der immense konstruktive Aufwand und der hohe Wartungsaufwand der Duc einen Vorteil bringt.
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 13:22
von The Thomsraider
tgessner hat geschrieben:
Meine - zugegeben etwas rhetorische - Frage ist, wo dann der immense konstruktive Aufwand und der hohe Wartungsaufwand der Duc einen Vorteil bringt.
Und genau da hilft dir eben keine Testzeitschrift weiter, dafür gibt´s die Probefahrt.
Beim Kollegen der beides gefahren hat, hat unsere Nuda den Vergleich verloren
Macht aber nix, da das Preis/Optik/Leistungs Verhältniss bei uns Wichtig war, bei ihm allein die Sportlichkeit

Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 14:02
von Kleiner Hobbit
Ich bin die Duc dieses Jahr mal ne Stunde gefahren. Der Motor hat mich jetzt nicht weggerissen. Der braucht deutlich mehr Drehzahl, so richtig ging das Teil erst oberhalb von 6500-7000 U/Min los. Da finde ich die Nuda schon deutlich geiler. Die Ausstattung und die vom Lenker aus bedienbaren Daumenkinos im Cokpit sind schick, aber für mich eher Spielerei.
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 18:39
von ClausB
@Dehnus
Mein Werkstattmeister kennt sich mit Brembo-Monoblocs aus. Da er viele Kunden hat, die nur Rennstrecke fahren, kann er immer aggressive Beläge brauchen (tauscht er mir 1:1). Er weiß genau, was er aus dem Brembo-Sortiment bei mir einbaut.
Wenn ich das dann auch weiß, werde ich das hier mal schreiben

.
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 19:16
von Wolle2
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 21.12.13 - 23:56
von Capitain_T_Papier
tgessner hat geschrieben:Meine - zugegeben etwas rhetorische - Frage ist, wo dann der immense konstruktive Aufwand und der hohe Wartungsaufwand der Duc einen Vorteil bringt.
Ich kenne mich jetzt mit der Technik nicht so dolle aus, aber was meinst du mit hohem Wartungsaufwand? Was muss ich den an der Duc mehr warten/machen als an jedem anderen Motorrad auch?
Die Duc muss alle 15.000km zur Inspektion, die Nuda muss nach 10.000 zum
Gruß
Re: MOTORRAD HEFT 01
Verfasst: 22.12.13 - 00:09
von Pizzi
Capitain_T_Papier hat geschrieben:
Ich kenne mich jetzt mit der Technik nicht so dolle aus, aber was meinst du mit hohem Wartungsaufwand? Was muss ich den an der Duc mehr warten/machen als an jedem anderen Motorrad auch?
Die Duc muss alle 15.000km zur Inspektion, die Nuda muss nach 10.000 zum
Was immer "gerne" übersehen (bzw. unter den Tisch gekehrt) wird: Die Duc hat alle 30tkm die Wartung der Desmodromik/Zahnriemen des Ventiltriebes nötig - kostet "nur" 800,00 - 1000,00 Euro...
lol