Hallo, ich habe eine SMS125. Als ich diese gebraucht vor einem Monat gekauft hatte, war quasi alle 10km die Batterie alle.
Ich hatte einen gebrauchten Regler gekauft eingebaut, und die Batterie hielt 500km Stadtverkehr, war dann aber neuerdings wieder alle. So dass ich nun ein paar Messungen gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, was die Ursache sein kann. Nach den folgenden Beschreibungen. Ich habe alle Steckkontakte abgesucht, nichts deutet auf Alterung oder Wackelkonatkt hin.
Als erstes habe ich die Spannung gemessen, 12V ohne Motor an, 12,5V bei laufendem Motor, ändert sich kaum bei Gasgeben. Licht wird eher etwa dunkler wenn man Gas gibt.
Dann habe ich im laufenden Betrieb die Batterie abgeklemmt, der Motr lief weiter und Licht ging noch , aber schon recht wackelig.
Dann habe ich ein Multimeter zur Strommessung zwischen gehangen, das offenbarte schlimmes. Im Standgas ohne Verbraucher wurden 0,5 -1A in die Batterie rein geschoben, aber sobald der kleinste Verbraucher angeschaltet wird, wird Strom aus der Batterie entnommen, egal Blinker Standlicht , Bremslicht alles entnimmt nur Strom zwischen 0,5A -6A . Auch wenn man mehr Gas gibt. Leider konnte ich nicht messen, was die Lichtmaschine produziert, da alle isoliert ist, und ich die Isolierung auftrennen müsste.
Was kann ich testen? Ist der neu gekaufte (gebrauchte Regler) auch schon defekt? Kann es ein Folgefehler sein, der den Regler tötet?
Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Regler oder Lichtmaschine defekt, wie kann man das prüfen
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: SM 125'
Re: Regler oder Lichtmaschine defekt, wie kann man das prüfe
Wie alt ist denn die Batterie?
Hatte mal ein ähnliches Problem, neue Batterie gekauft und alles lief wieder top.
Lichtmaschine glaube ich eher weniger, ist eher selten dass da etwas defekt ist..
Hatte mal ein ähnliches Problem, neue Batterie gekauft und alles lief wieder top.
Lichtmaschine glaube ich eher weniger, ist eher selten dass da etwas defekt ist..
Husqvarna 4-ever! :]
Re: Regler oder Lichtmaschine defekt, wie kann man das prüfe
Die Batterie ist neu , ca. 1 Monat alt. War zwar eine ganz billige, aber ich kann die Kapazitaet ja bei Gelegenheit messen.