Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

Hi,

nach dem ich festellen musste das ich unten am Motor doch schon eine "Einschüsse" habe, wollte ich mal ein Motorschutz testen.
Konnte mir erst garnicht recht vorstellen das der überhaupt zur Nuda passen würde, hab ihr aber dann doch mal einen verpasst und das ist das Ergebniss :
motorschutz1.jpg
motorschutz1.jpg (91.9 KiB) 5941 mal betrachtet
motorschutz 2.jpg
motorschutz 2.jpg (134.69 KiB) 5941 mal betrachtet
motorschutz 3.jpg
motorschutz 3.jpg (100.45 KiB) 5941 mal betrachtet
Sieht nicht so klobig aus wie ich gedacht hätte und Steinschläge haben jetzt auch keine Change mehr. Der Motorschutz macht einen sehr guten Eindruck, hinten mit Gummipuffer gelagert, ist leicht und schnell montiert.
Kosten lagen bei 100€.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß

Andy
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

ist das der von Touratech? gibt ja noch den silbernen von Hepco, der ist größer, kostet aber auch 170€

paßt gut und fällt nicht auf
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

Nein, Marke weis ich nicht, steht auch keine oben hab ihn ausm Ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Motorschutz-Husq ... 2c70b29228

Die anderen gefielen mir nicht so, bei dem Touratech siehts so aus als ob der der Krümmer frei wäre, der R&G geht nich sehr weit nach oben und der Hepco hat dann oben am ölfilter Löcher :kadw: , kannst ja dann den oberen Teil gleich wegschneiden :D.
Also blieb für mich nur der oben genannte übrig.
Col. Smith
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.13 - 16:39
Motorrad: 900R

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Col. Smith »

Habe den gleichen Motorschutz wie du, Andy. Der ist wirklich sauber gemacht, aber leider schränkt er stark die Schräglagenfreiheit ein, so dass es gefährlich werden könnte!
Ich habe in erster Instanz eine Ecke an den Krümern herausgeschnitten, aber es setzt jetzt noch dahinter auf. Da sollte wohl alles weg...
Dateianhänge
20130716_140703.jpg
20130716_140703.jpg (136.16 KiB) 5920 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

Col. Smith hat geschrieben:Habe den gleichen Motorschutz wie du, Andy. Der ist wirklich sauber gemacht, aber leider schränkt er stark die Schräglagenfreiheit ein, so dass es gefährlich werden könnte!
Ich habe in erster Instanz eine Ecke an den Krümern herausgeschnitten, aber es setzt jetzt noch dahinter auf. Da sollte wohl alles weg...
oh, das sollte wohl nicht sein, danke für den tipp Col.Smith ...hab ihn erst seit kurzem drauf, ist bei mir bis jetzt noch ned aufgegangen... werd ihn dann warscheinlich auch zurecht stuzen oder mal schaun ob man das Problem anders lösen kann...
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

hast du auf der anderen Seite das selbe Problem oder ist der Motorschutz da Kurvenfreundlich ?
Col. Smith
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.13 - 16:39
Motorrad: 900R

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Col. Smith »

Nein, links ist das i.O. :Top:
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

@ col.smith
Hast du die R oder die normale? Schonmal hochgeschraubt? Bei der R das Federbein oder bei der normalen die Gabel weiter durchgeschoben
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

Andy_900 hat geschrieben:Die anderen gefielen mir nicht so, bei dem Touratech siehts so aus als ob der der Krümmer frei wäre,
stimmt du hast recht, hier der von Touratech für 120€, deiner hat die Krümmer mit drin.

Bild
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

zum Vergleich der von Hepco in silber (find ich jetzt nicht so prall)

Bild
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
biker900
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.13 - 18:08
Motorrad: Nuda

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von biker900 »

Servus,
ich hab den selben Motorschutz wie Andy 900 und hab leider auch das problem mit der rechten Kante, hab aber mitlerweile so viel bei der Fahrt weggeschliffen, dass ich nicht mehr aufsetze :D
ich hoffe mir reicht das und ich setz hinten nicht auch noch auf.

LG
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

hm... der Hepco sieht dem meinen sehr ähnlich... glaub da kommt dass Selbe Problem auf...

@ biker900 und Col.Smith :

Um wie viel fehlts denn bei dem Motorschutz ?
Meine Idee wäre einfach die "wände" mehr in Richtung Krümmer zu setzn, wenn das mein Metallbauer des Vertrauens kann...

Klingt zwar radikal, aber ich würd die Lücken die unten am Boden auf der rechten Seiten sind wegmachen und dann den "Wandteil wieder drann Schweißen. Außer es muss Mehr weg, dann wird mir auch nichts mehr anderes übrig bleiben als den Teil wegzu flexen.
(Wegschleifen während der Fahrt ist mir nicht ganz geheuer :mrgreen: )
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

hat keiner der Motorschutzschleifer das Fahrwerk man höher gemacht? Federbein bei der R oder Gabel bei der ohne R
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Col. Smith
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.13 - 16:39
Motorrad: 900R

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Col. Smith »

Ich hab die R und das Federbein auf das vordefinierte Limit von 385mm verlängert. Mehr habe ich mich nicht getraut- es ist ohnehin erstaunlich, was das Alu-Gewinde verkraftet... Netto wiege ich 77kg.
Die Krümmer sollten seitlich und unterhalb am besten nicht überragt werden.
Beim Hepco-Schutz wird das genauso schlecht sein, Touratech hats richtig gemacht.
Man setzt vor allem auf beim Bremsen in die Kurve oder bei Senken (in Schräglage natürlich).
biker900
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.13 - 18:08
Motorrad: Nuda

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von biker900 »

ich denke mir würden 0,5-1cm reichen!
ich hab schon mit dem Hersteller direkt geprochen, der hat mir versprochen, dass sie sich das Teil nochmal vornehmen und es versuchen zu verbessern.
Er meinte aber, dass es nicht von heute auf morgen passiert
Der Händler wird sich bei mir melden, wenn sich Neuerungen ergeben und schickt mir dann einen überarbeiteten Motorschutz zu. :-)

Das mit dem Metallbauer ist eine gute Idee, aber als Schüler muss ich bissl aufs Geld achten und mir sind andere Baustellen wie Fahrwerk und Endtopf wichtiger :lol:
ich weiß mit dem Abschleifen ists echt nicht soo gut, aber so oft komm ich auch nicht runter, und ich habe es ganz gut unter Kontrolle
Aber danke für die Verbesserungsvorschläge, ich werds mir mal überlegen :-)

Ich hab bisher über andere Federn im Federbein nachgedacht, da ich die normale Nuda habe und die Federungen vorne nicht verstellen kann, dadurch wäre sie auch nochmal bissl höher.
Das man die Gabel selber auch noch höher schrauben kann hab ich heute das erste mal gehört, ist aber ein super Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen, vielleicht verändert sich ja schon dadurch das Fahrverhalten
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Ampertiger »

das Durchstecken der Gabel bei der Nuda ohne R wird in der Motorrad empfohlen, es hebt die Front leicht an und stabilisiert ohne negative Einflüsse auf die Handlichkeit zu haben.
Col. Smith hat geschrieben:, Touratech hats richtig gemacht. Man setzt vor allem auf beim Bremsen in die Kurve oder bei Senken (in Schräglage natürlich).
naja, ich persönlich möchte keinen Motorschutz, der die unten liegenden Krümmer nicht schützt. Wenn da was übersteht, schleift sich das schon zurecht. 8-) kann man ja auch noch modifizieren.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Andy_900
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.13 - 09:48
Motorrad: Nuda 900 '13

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Andy_900 »

biker900 hat geschrieben:ich denke mir würden 0,5-1cm reichen!
ich hab schon mit dem Hersteller direkt geprochen, der hat mir versprochen, dass sie sich das Teil nochmal vornehmen und es versuchen zu verbessern.
Er meinte aber, dass es nicht von heute auf morgen passiert
Der Händler wird sich bei mir melden, wenn sich Neuerungen ergeben und schickt mir dann einen überarbeiteten Motorschutz zu. :-)
0,5-1 cm würde gehen, nächste Woche mal mit fragen ob er das machen kann... bis dahin nur linkskurven fahren :D ...

Sag bitte bescheid wenn du den verbesserten hast ;)...
biker900
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 15.07.13 - 18:08
Motorrad: Nuda

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von biker900 »

ich werde mal michmal in den nächsten tagen um das anheben der gabel kümmern:-)

ja ich sag bescheid
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Wedafelda* »

Mal mein Gedanke. Wenn ich einen unten ebenen Motorschutz montiere, kann ich die Nuda dann per Hubtisch anheben, wie bei einer Enduro/Sumo?

Hab nämlich noch kein wirklich überzeugenden Motorradheber gefunden.. :roll2:

:hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Motorschutz für die Nackte (kleines Feedback)

Beitrag von Pizzi »

Also ob das mit dem montieren Unterfahrschutz geht, weiß ich nicht, aber:

Es geht sie direkt unter der Motorölwanne anzuheben - ich habe ein 20x30cm großes Brett mit 10mm Gummi belegt und drücke sie dann mit einem breiten Scherenwagenheber hoch - steht super sicher, wackelt nicht und die Nuda ist trotzdem überall zugänglich - alles frei...

Laut meinem "Freundlichen" ist das kein Problem, solange nur das Eigengewicht es Fahrzeuges dort lastet - ohne Fahrer!!!

...und die Last mit Holzplatte (siehe oben) verteilt wird!

Gruß,

Lars :heba:

PS: MX-Heber gehen meistens nicht weit genug herrunter - Bodenfreiheit bei der Nuda sind da nur ca. 18-20cm...
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Antworten