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Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 21.05.05 - 20:52
von wolfi
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Husqvarna-Enduro zuzulegen. Und mich kitzelt auch ein (Hobby)-Enduro Wettbewerb zu bestreiten.
Soweit ich weiß, müssen die Fahrzeuge für ein Enduro-Rennen angemeldet sein.
Wie ist das aber mit der Leistung? Die WR250 zum Beispiel hat meistens so 17 Ps im Brief. Offen aber ca 50 Ps.
Wenn also die Zulassung Voraussetzung ist, heißt das, daß ich wenig Leistung habe. Oder gibt es eine Möglichkeit auch mehr PS eingetragen zu bekommen?
Wer weiß was dazu?
Gruß
Wolfgang
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 22.05.05 - 00:04
von Gumby
Auf die tatsächliche Leistung schaut beim Wettbewerb keiner !
Hauptsache, du hast nen Fahrzeugschein und ein Nummernschild.
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 23.05.05 - 00:03
von Wr360Olli
wenn du nur endurowettbewerbe mit fahren willst brauchst du keine anmeldung ;). bei ige is es glaube seit diesem ja nur noch so das sie fahrtauglich sein muss!! d.h. bremsen, notaus,kupplung usw muss voll funktionstüchtig sein und es darf kein spiel im lenkkopflager sein!!
also wenn das geht kannst du auch ohne tüv machen was ich dieses jahr auch tut mit meiner 360 ;D
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 24.05.05 - 19:03
von Emily
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich ist es bei Endurowettbewerben meist so, daß Du eine Straßenzulassung brauchst, zumindest dann, wenn es Verbindungsstrecken zwischen den einzelnen Etappen gibt, die über öffentliche Straßen führen. Dies ist bei uns hier im Norden schon häufiger mal der Fall.
Bei der technischen Abnahme wird die Leistung Deines Motorrades nicht überprüft. Wie Gumby schon sagt, nur Fahrzeugschein und Nummernschild, ansonsten werden nur evtl. technische Mängel, wie Olli es schon beschrieben hat, gecheckt.
Natürlich kannst Du auch die tatsächliche Leistung gegen Gebühr eintragen lassen... wenn Du einen entsprechenden Lappen besitzt ;)..., bzw. Dir gleich ein Gerät zulegen bei dem die tatsächliche Leistung eingetragen ist, so hab' ich das nämlich damals auch gemacht, dann bist Du gleich fein raus 8).
Viel Spaß noch bei der Suche,
Gruß Nicole
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 24.05.05 - 19:50
von wolfi
Danke für Eure Antworten
Nicole, ich sehe gerade, daß Du eine Frau bist. Ich bin nur 170 groß - meinst Du das reicht für ne Husqvarna als Enduro?
mfG
Wolfgang
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 24.05.05 - 20:58
von Emily
He, he....
da fragst Du die Falsche: Bei mir ist Husky-Gardemaß funktionell von Anfang an mit eingeplant worden - bei meinen langen Stelzen dann noch mit extra hoher Sitzbank ;).
Es gibt alte Endurohasen aus dem Bekanntenkreis meines Dads, die auch mit knappen ca. 1,62 cm auf Husqvarna geschwört haben, die haben sich das Teil dann allerdings extra tieferlegen lassen (kürzeres Federbein), das ist kein Witz :).
Was die Sitzbankhöhe betrifft kann man da immer ein bißchen was machen, die gibt es nämlich in verschiedenen Höhen.... sonst helfen auch Plateauschuhe ;). Nein, Spaß bei Seite, mit den Füßen sollte man schon auf den Boden kommen, es sei denn, Du bist schon soweit, daß Du Anhalten nicht mehr nötig hast ;D.
Aber das merkst Du dann ja beim Probefahren, ob Du das klappt von der Höhe her, denn das solltest Du auf alle Fälle tun und zwar möglichst unterschiedliche Modelle.
Gruß Nicole
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 26.05.05 - 15:20
von wolfi
He, he....
da fragst Du die Falsche: Bei mir ist Husky-Gardemaß funktionell von Anfang an mit eingeplant worden - bei meinen langen Stelzen dann noch mit extra hoher Sitzbank ;).
Gruß Nicole
Man, da werde ich mit meinen 170 aber neidig.... Ich bräuchte höchstens eine abgepolsterte Sitzbank. Aber ich lasse mich nicht entmutigen.....
ciao
Wolfgang
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 27.05.05 - 01:12
von Wr360Olli
Man, da werde ich mit meinen 170 aber neidig.... Ich bräuchte höchstens eine abgepolsterte Sitzbank. Aber ich lasse mich nicht entmutigen.....
ciao
Wolfgang
also mit 1,70 solltest du aber keine probleme haben die husky zu fahren weil ich bin auch nicht größer und komme super mit der husky klar im gelände ;).
das einzig schwere is nur wenn die 360 mal ausgeht und steht Sch**** wie letztens als mit dem hinterrad im graben stand und das vorder rad am hang da war es scheißs schwer sie anzu kicken aber sonst is das echt kein problem ::)
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 01.06.05 - 16:35
von steff.c
Hi Wolfi
Es kommt darauf an wo und in welcher Klasse Du mitfahren möchtest.
Bei IGE muss dein Mopesd in der Serienenduroklasse (und die ist für Anfänger empfelenswert)
zugelassen sein. Der Strassenschnickschnack darf aber abmontiert werden. In allen anderen Klassen ist es egal.
Bei der GCC brauchst Du keine Zulassung egal in welcher Klasse.
bei Veranstaltungen des DMSV muss sie zugelassen sein, Licht vorne und hinten und mindesten Blinker vorne nach unten gedreht sowie Nurmernschield original oder ein Sportnummernschild.
Nach der Leistung schaut bei allen Veranstaltungen kein Mensch.
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 08.06.05 - 02:58
von Gast
... und wichtig ist auch das dein bremshebel und kupplungshebel nicht abgebrochen sind wie es bei einigen vorkommt, und es wird auch phon gemessen wenn du mit einer renntüte ankommst wirst gleich mal nach hinten gesetzt und kommst erst wieder dran wenn deine krachtüte im normalen bereich ist, dein helm sollte auch ok sein, blinker licht bremslicht ist eh klar und die hupe u. spiegel (klappbaren ist der beste einer reicht), ich gehe schon davon aus das du ohne lizens unterwegs sein willst sprich nur just for fun, und wenn es ein endurorennen ist sollten die oben genanten dinge bei ok sein sehe ich kein probs.
will selber dieses jahr ein rennen fahren, hab mir schon 4 mal ein genau angesen selbst die technische abnahme, worauf die da genau achten
gruß
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 08.06.05 - 19:38
von Huskyhoazer
Hallo Wolfi!
Hast du eigentlich schon ein Bike gefunden? Habe neben meiner 610er Husky noch eine 400er Yamaha, aber die möcht ich gern verkaufen, um mir eine TC 450 zulegen zu können!! Die Yammie ist ein echtes Schmuckstück, sowohl optisch als auch technisch. Bei Interesse schick mir einfach deine E-Mail-Adresse oder such bei eBay nach dem Bike...
So long
Huskyhoazer
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 08.06.05 - 20:31
von wolfi
Hallo,
Habe gestern eine TE 450 Probegesessen und gekauft.
Somit hat sich alles erledigt.
MfG Wolfgang
Re: Enduro und Zulassung für Wettbewerb
Verfasst: 08.06.05 - 22:22
von Emily
Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät ;D ;D ;D ;D ;D!
Gruß Nicole
Verfasst: 11.06.07 - 23:30
von SchwarzerMann
... mal ganz dumm gefragt... könnte man also ein enduro rennen mit einer cross mitfahren wenn der veranstalter dies duldet?
ich frage, weil ich evt. überlege mir ne cross anstatt ner enduro zu holen, weil ich eh nicht auf straße fahre. allerdings würde ich auch gern mal ein enduro rennen just for fun beschreiten... deswegen wollte ich mir aber eig. nicht extra eine enduro holen. nur anzufangen eine cross zuzulassen ist wohl wenn überhaupt möglich dann auch nicht der optimale weg :/
ich mein für beleuchtung zu sorgen ist ja kein prob. dann nen leiseren esd ist ja auch machbar... nur die sache mit dem brief ist ja eine teure zeitaufwendige sache wenn ich nicht jm. finde der dies schonmal mit dem selben motorrad gemacht hat, damit ich dessen brief vorzeigen könnte...
Verfasst: 12.06.07 - 05:46
von Huskytuller
@ Schwarzer Mann :
Wenn Du Dir 'ne neue Maschine zulegen willst, dann steig' doch Deinem freundlichen Husqvarna-Händler auf die Füße !
Es müßte mit'm Teufel (

) zugehen, wenn's ZUPIN nich' schaffen würde, für so 'ne (4-Takt-) Kiste eine Zulassung aufzutreiben ...
Das kostet erstens dann nich' die Welt und zweitens hast Du bei eventuellem Wiederverkauf sprichwörtlich bessere "Papiere" .
Gruß Huskytuller

Verfasst: 12.06.07 - 18:38
von Molle
SchwarzerMann hat geschrieben:... mal ganz dumm gefragt... könnte man also ein enduro rennen mit einer cross mitfahren wenn der veranstalter dies duldet?
Das ist bei vielen Veranstaltungen kein Problem mehr, siehe GCC. Nur ist zu bemerken, daß eine Crossmaschine meist eine andere Charakteristik hat, als ein Enduro, was bei einem 2-3h Rennen ziemlich an der Kondi zerren wird. Den meisten ist ne 510er schon zu heftig.