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Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 03.05.05 - 18:46
von ktm_driver
hallo!
habe meinen wr360 motor nach getriebeschade zerlegt und jetzt wieder zusammengebaut.
Meine Frage wie wird die kurbelwelle geschmiert (getriebe öl kommt ja dort nicht hinein, oder?
und das bezin-öl gemisch wird doch durch die kolbenringe oberhalb des Kolben gehalten, oder?

mfg und danke im vorraus

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 03.05.05 - 18:53
von Gast
Hi

guxxt Du....... http://www.k-wz.de/vmotor/z_omotor.html ...

solong, Steve

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 02:06
von Huskybrenner
Ich glaube er will was anderes wissen:

Also das Gemisch strömt zuerst ja ins Kurbelgehäuse.
Dort trifft es auf die heiße Kurbelwelle.
Das Benzin verdampft und geht über die Überströmkanäle Richtung Kerze.
Das Öl nicht. Es bildet eine Art kleinen Ölsumpf an den Kurbelwellenlagern.

So in etwa habe ich das verstanden. Das Gemisch wird also quasi wieder getrennt.
Natürlich wird es dann mit der Zeit hochgespült und verbrennt dann doch noch.

Wenn einer noch genaueres weiß, dann melden !

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 03:04
von Gast
Benzin verdampft an KW.... :o ???

Die Schmierung der Kw-Lager sowie Pleuellager werden schlicht und einfach dadurch erreicht, indem das Gemisch, wie Dirk schon sagt,
zuerst ins Kurbelgehäuse gelangt und die Lager somit vom Benzin-Ölgemisch umspült werden...

solong, Steve

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 04:44
von williMeier
...deswegen muß auch öl ins benzin...
und nich etwa deswegen, uns ums 2t fans das leben schwer zu machen und die öl-multis noch reicher zu machen ;)
und: auch der kolben braucht gleitmittel, bei seinem ewigen rauf & runter  8)

mfg
Frank

P.S.
neuere 2t haben eine *getrennt-schmierung* was aber nix anners heißt, als das das öl erst im ansaugkanal automatisch zugemischt wird. ist meist für die jugendlichen rollerfahrer gedacht  (1:25 / 3% ? pisa? wieviel benzin muß denn nun ins öl? ) ;D

P.P.S.
ich dachte immer, das das gemisch nur durch die abwärtsbewegung des kolbens in die überströmkanäle gedrückt wird  ::)

kuxx du hier auch mal: http://science.howstuffworks.com/two-stroke2.htm

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 05:30
von Gast
hmmmmmm.....oder verdampft das Benzin bei der 360er doch an der KW.... ??? ???
muss wat dran sein...deswegen isse ja auch son *Dampfross*... ;D ;D ;D ;)

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 05:32
von williMeier
ne. 2t nebeln so, weil das öl beim zünden mit verbrannt wird...

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 05:58
von altmaerker
Der Kolben des 2-takters übernimmt auch die Funktion eines Ventiles, das zu einer bestimmten Zeit (Kurbelwellenwinkel) Kanäle öffnet und schließt.
Bei der Aufwärtsbewegung verdichtet der Kolben das Gemisch im Brennraum, Zeitgleich wird im Kurbelgehäuse Das Benzin/Luftgemisch über den Einlasskanal angesogen. Das ist ein Takt des 2-takters..... ;)

PS ich mag 2-takter ;D ;D

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 04.05.05 - 20:57
von Waldmensch77
@Mülli

und warum fährst du noch 4Takt? ;D


Gruss Roland

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 05.05.05 - 00:22
von Gast
...na weil er für'n 2-Takt-Dampfross noch zu klein is... ;D ;D ;D

Ps: es sei denn son *Hufo* wie willi hat... ;D ;)

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 05.05.05 - 01:28
von Huskybrenner
Ich zitiere hier mal eine Erklärung aus dem Netz:

"Zweitakter haben nie eine optimale Schmierung, sondern immer eine ziemlich bescheidene! Der Motor wird auch nicht mit dem Gemisch geschmiert. 1:50 (oder meinetwegen 1:25) schmiert überhaupt nichts. Wenn dem so wäre würden wir alle unsere Kette mit 1:50 einpinseln und 1:50 in unsere Automotoren kippen anstatt reinem Motoröl, einfach weil es billiger wäre.
Die Schmierung beim 2T funktioniert etwa so: Gemisch tritt in Kurbelhaus ein und berührt die heissen Teile vom Gehäuse und Kurbelwelle, Benzin verdampft, Öl verdampft nicht und am Boden des Kurbelgehäuses bildet sich ein Ölsumpf. Damit wird der Motor geschmiert. Je mehr Öl im Gemisch war desto größer dieser Ölsumpf. Dieses Öl wird im kaltenn Zustand genauso dickflüssig wie das Öl im 4T Kurbelhaus und kommt kalt genauso bescheiden an die Schmierstellen."

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 05.05.05 - 04:31
von altmaerker
Hey Roland,
2-takter kommt noch...  ;D aber erst mal mein Fortbewegungsmittel  ;).

Buschi,
das Du Deinen Sabbel wieder nicht halten kanst war ja klar.... ;D ;D

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 05.05.05 - 05:05
von Thomas_Mayr

"...
Die Schmierung beim 2T funktioniert etwa so: Gemisch tritt in Kurbelhaus ein und berührt die heissen Teile vom Gehäuse und Kurbelwelle, Benzin verdampft, Öl verdampft nicht und am Boden des Kurbelgehäuses bildet sich ein Ölsumpf. Damit wird der Motor geschmiert. Je mehr Öl im Gemisch war desto größer dieser Ölsumpf. Dieses Öl wird im kaltenn Zustand genauso dickflüssig wie das Öl im 4T Kurbelhaus und kommt kalt genauso bescheiden an die Schmierstellen."
Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Wenn dem so wäre müsste man ja alle 100km oder so das Kurbelgehäuse leerpumpen .... :O
Fakt ist, dass das Gemisch die Teile "umspült" und daher ein leichter Schmierfilm gebildet wird.
Aber das überschüssige Öl bleibt nicht im Motor, sondern das wird mit den Abgasen rausgeblasen und verbrannt, bzw. bleibt bei mangelhafter Verbrennung als Ölkohle in der Auspuffbirne zurück.

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 05.05.05 - 06:04
von Gast
...eben un Papier is geduldig, im I-Net kannste auch viel lesen wenn der Tag lang is... ::) ;)

solong, Steve

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 06.05.05 - 01:01
von Huskybrenner
Tja, die simplen Sachen sind doch oft nicht so simpel wie man denkt.  ;D

Re: Kurbelwelle schmierung bei 2 takt

Verfasst: 08.05.05 - 01:56
von Phil317