Telefon / Funkgerät während dem fahren

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Relaunch2010 »

Abend!

Hat von euch jemand ein Headset / Funkgerät / Telefon keine Ahnung wie ich schreiben soll,
um während der Fahrt mit einem oder mehreren anderen Motorradfahrern zu reden. Also ein
andauernder Funkkontakt?

Falls ja welches Gerät, wo gekauft, wie zufrieden?
Und gibts da was für Enduro Helme was da auch noch gut funzt ohne dauernd Windgeräusche zu haben.

Danke, Lg
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Don »

Servus!

Ich habe so ein Ding mal mit 16 ausprobiert weil ein damaliger Kumpel meinte man müsse während der Ausfahrt labern. Ich hab's keine 5km ausgehalten, das Ding wieder eingepackt und sofort zurückgegeben. Erstens stört mich Labern unter dem Helm per se, zweitens hört man ständig den anderen atmen oder es rauscht sonst irgendwie. Nene, für mich ist das nix.

Akustisch bin ich auch ohne schon bestens bedient... :heba: :massa:

PS: Schau doch mal in so Tourenfahrer Foren, da gibt es sicherlich einige die so ein Ding haben. (ernstgemeint)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Bieler_92 »

mein vater hatte iwi son blauzahnsystem welches man in nen Helm integrierer konnte... meine das war ein schuberth c3...
laut ihm war das teil hammer....
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Mad Mex
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 09.11.12 - 13:15
Motorrad: TE610 '2000"
Wohnort: Oldenburg

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Mad Mex »

Ich habe das Systhem von Schubert (Helm mit Akustikkragen)...naja...ab 100 Km/h wird's undeutlich (super auf der Autobahn :klopp: )
Ich hab's mit meinem Navi und dem Telefon verbunden, zusätzlich mit unserem Roadcaptain der vorne fährt...wenn ich hinten blocke
und durchfunke das Links frei ist, kann die ganze Machalla rüberziehen.
Aber so viel Kohle für die mäßige Qualität (der Helm ist laut wie Otze)...näääh, nicht noch mal!!!
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von MarcE »

Hatte mal bei einem Endurorennen eine PMR-Funke dabei (vergesse gerne rechtzeitig zum Tanken in die Box zu kommen). War eine Teamwertung, von daher waren die Ansagen zum Fahrerwechsel so nicht nur auf Zeichen beschränkt.
Die Jungs in der Box hatten viel Spaß mit meinen Kommentaren und Lautäußerungen (spontan-Tourette-Syndrom (STS :freak: ) in einer Auffahrt als sich einer direkt vor mir gemault hat).
Trotz Knopf im Ohr hatte ich aber oft Probleme, die Anweisungen der Box akkustisch zu verstehen...
#206
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Relaunch2010 »

Danke Leute für die Antworten, werde mich dann noch mal in einem Tourenforum umsehen. ;-)
Eure Erfahrungen scheinen ja nicht gerade sehr positiv zu sein...

Lg
Benutzeravatar
waesche
HVA-Brenner
Beiträge: 292
Registriert: 22.05.11 - 15:44
Motorrad: SM 630 ´11
Wohnort: Göppingen (manchmal München)

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von waesche »

ich bin da auch kein fan von. erster gedanke ist immer die fahrschule. da war das erstens nervig. zweitens ist öfter mal der kontakt abgebrochen oder man hat wegen dem fahrtwind nichts mehr gehört.
in der fahrschule ist es aber schon wichtig. aber ob man das privat wirklich braucht?
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel, wenn doch sei schneller als der Tod.
Und ja ich bin mit der 630er zufrieden!!!!
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von Relaunch2010 »

Naja dachte mir nur es wäre vllt. manchmal ganz praktisch wenn man dem anderen was mitteilen kann wenn man während de Fahrt etwas entdeckt in der Landschaft oder sich über einen Autofahrer aufregen muss der dahinschleicht... :lol:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Telefon / Funkgerät während dem fahren

Beitrag von sespri »

Relaunch2010 hat geschrieben:...wenn man dem anderen was mitteilen kann wenn man während de Fahrt etwas entdeckt in der Landschaft...
Um einen knackigen Hintern zu entdecken, brauche ich kein Funkkontakt... :bübo: :mrgreen:
Antworten