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Kurbelwelle 570
Verfasst: 14.02.13 - 12:13
von ZwickauerSMR570
Riesen Sche....dreck!
Offroadschmiede hat grad angerufen das die KW seitlich durch´s Pleul zu weit eingelaufe ist!
Somit SCHROTT!!!!!!
Brauch ne Kurbelwelle für die 570! Auch ohne Pleul!
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 13:19
von sespri
Wie soll das wieder gehen???
Gibt Defekte, die offenbar nur bei Husqvarna vorkommen. Hat das Pleuel seitwärts an der Wange geschabt, oder wie? So krumm kann man das doch gar nicht einbauen...
Ich würde mir den Defekt zuerst zeigen lassen. Woher hat er die "Grenzwerte"?
Sespri
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 13:32
von ZwickauerSMR570
Hat er mir am tel gesagt! Zum zeigen müsst ich nach Berlin fahren!
Die Wangen wären seitlich durch das Pleul zu weit eingelaufen!
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 15:02
von Jockel
Hi,
eine 610ner Kurbelwelle mit defekten Pleullager am Fuß habe ich hier noch liegen. Wenn du aber eine Kurbelwelle für die 570 brauchst, sollte die wegen fehlender Ölbohrung nicht passen.
Kannst dich gerne peer PN melden, wenn Du die Kurbelwelle der 610ner brauchen kannst.
LG Jockel
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 15:18
von sespri
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Hat er mir am tel gesagt! Zum zeigen müsst ich nach Berlin fahren!
Die Wangen wären seitlich durch das Pleul zu weit eingelaufen!
Und die Kurbelwelle behält er dann und entsorgt sie dann für Dich...
Irgendwie kommt mir das seltsam vor...
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 16:30
von ZwickauerSMR570
JA! Bezahle ja nicht noch 7€ Versand dafür!
Denkst das war "arglistische täuschung"?
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 14.02.13 - 17:15
von ZwickauerSMR570
Naja! Lass sie mir jetzt doch mal zurück schicken!
Re: Kurbelwelle 610/570
Verfasst: 15.02.13 - 06:53
von sespri
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:
Denkst das war "arglistische täuschung"?
Man muss ja nicht immer gleich Schwarzmalen. Trotzdem habe ich Mühe mit der Diagnose. Wir haben ein Einbauspiel von 0.4mm der Kurbelwelle, das Pleuel selber auch etwa 0.7mm am Fuss. Oben im Kolbenbolzen ist auch etwas seitlicher Weg vorhanden und das Pleuel kann konstruktionsbedingt auch ein wenig kippen.
Und jetzt soll alles dermassen aus der Flucht sein, dass es seitlich drückt und an der Wange schabt?? Dann müsste ja am Kolben selber, wo der Hebelarm beginnt und an der Laufbüchse auch Spuren sichtbar sein. Alles zusammengezählt kommt man bald einmal auf 1.5mm, so schräg kann doch das gar nicht laufen...
Sespri
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 15.02.13 - 08:54
von Jockel
Habe mir das bildlich auch vorgestellt. Wie weit muß da alles ausgenudelt sein. Geht das eigentlich. Kann ich mir auch nicht vorstellen, das so die Kiste überhaupt noch läuft um auf so ein Maß zu kommen. Ohne nehmanden was zu unterstellen.
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 15.02.13 - 09:24
von ZwickauerSMR570
Der Kolben und Zylinder haben beide seitliche Spuren! Aber keine tiefen Riefen oder so! Vieleicht war es ja auch der Grund das das Pleul abgerissen ist! (siehe Gesichter des Todes).
Das Pleul war bei Offroadschm, garnicht mit dabei! Nur die KW mit dem unteren Zapfen und dem Nadelkäfig noch drauf!
Also Spiel kann er garkeins gemessen haben!
Naja! Kostet jetzt 40€ fürs demontieren und zurück schicken.

Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 15.02.13 - 12:10
von Jockel
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Der Kolben und Zylinder haben beide seitliche Spuren! Aber keine tiefen Riefen oder so! Vieleicht war es ja auch der Grund das das Pleul abgerissen ist! (siehe Gesichter des Todes).
Das Pleul war bei Offroadschm, garnicht mit dabei! Nur die KW mit dem unteren Zapfen und dem Nadelkäfig noch drauf!
Also Spiel kann er garkeins gemessen haben!
Da habe ich gar nicht mehr drann gedacht, dass bei dir ja ein Pleulabriß dem Motor den Rest gab. Denke das dein Gehäuse somit auch platt ist. Hätte noch ein Gehäuse ohne Ölpumpe, wenn Du es gebrauchen kannst. Ebenso die Kurbelwelle.
LG Jockel
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 15.02.13 - 13:01
von ZwickauerSMR570
Wo sich das Pleul Luft gemacht hat sieht man auf den Bildern!
Anderer Rumpf und Kolben +Zylinder 100mm schon alles da!
570er KW hab ich auch schon 2 Angebote!
Aber trotzdem Danke.
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 15.02.13 - 18:46
von sespri
Jockel hat geschrieben:
Da habe ich gar nicht mehr drann gedacht, dass bei dir ja ein Pleulabriß dem Motor den Rest gab.
Ich auch nicht, das relativiert vieles...

Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 10:01
von ZwickauerSMR570
Hier mal ein Bild der einen Seite der KW! Ist schon recht viel! 1-2mm sind das schon!

Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 10:03
von dr.-hasenbein
das mit dem Fotografieren lernen wir noch ein bißchen ja ?
sehen beide Seiten so aus ?

Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 10:31
von ZwickauerSMR570
Ist mitm Handy gemacht!
Sind ja keine Urlaubsbilder!
Nein! Nur die linke mit der Ölbohrung!
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 10:39
von Hans0815
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Ist mitm Handy gemacht!
Sind ja keine Urlaubsbilder!
trotzdem kann schon das Teil schraf fokussiert sein, und nicht der Tisch dahinter

Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 13:54
von Benjamin
ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Hier mal ein Bild der einen Seite der KW! Ist schon recht viel! 1-2mm sind das schon!

Machen lassen oder austauschen, der Rest ist Pfusch denke ich.
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 14:59
von ZwickauerSMR570
Was willst da machen lassen?
Re: Kurbelwelle 570
Verfasst: 22.02.13 - 22:46
von Jockel
wkzbastel hat geschrieben:ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Was willst da machen lassen?
... wenn die Möglichkeit hast, z.B. auf der Arbeit, in entsprechender Güte mit WIG Auftragschweissen, auf Maß Flachschleifen und Kontur nacharbeiten geht da schon was. Kost dann oft nur ein paar Kaffee oder Bier. Ansonsten Gebrauchtteil für kleines Geld zum Überholen, gute gebrauchte KW (Zustand immer fraglich), neue KW(sau teuer).
Gruß Daniel

Dann lieber eine gebrauchte und machen lassen. Mit der Auftragsschweißung bin ich nicht so ein Freund davon, aber das muß jeder selber wissen.