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Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 20:00
von HuskyLady
Hi,
weiß jemand ob die Räder der Modelle WRE 125, WR 125/250/360 die gleichen sind? Abgesehen davon, dass bei der 250er und 360er die Kettenführung rechts ist...Kann man die Räder denn beliebig "rumdrehen", sodass die Kettenführung passt?

Grüße

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 20:28
von sinisalo
Sollte passen, wenn der achsdurchmesser passt.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 20:52
von HuskyLady
Ok, danke schonmal für die Antwort!

Weißt du zufällig, ob sich die Schwingen der o.g. Modelle unterscheiden? Also sind die von den größeren Modellen stabiler?

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 21:09
von sinisalo
Weiß ich nicht genau, kann mir das aber bei gleichem Baujahr nicht vorstellen, da ans Fahrwerk bei jedem Modell ziemlich die selben Anforderungen gestellt werden. 250 und 300 sind jedenfalls gleich.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 21:12
von Two-stroker
Die wr modelle haben ne aluschwinge.
Die wre aus stahl... Wird vllt n unterschied bei der stabilitaet haben ;)

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 21:17
von HuskyLady
Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 22:09
von Bieler_92
*hust* nur die 125er WRE hat eine aus Stahl *hust*

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 22:14
von Two-stroker
wkzbastel hat geschrieben:
HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:
... 250iger und 360iger Schwingen sind gleich und aus Alu , Kettenrad rechts und Bremsscheibe links. 125iger sind aus Stahl, Kettenrad links und Bremsscheibe rechts. Alu Schwingen sind leichter als Stahlschwingen.

Gruß Daniel :autsch:

Ob die wircklich leichter sind?
Die stahlschwigen der wre sind doch auch nur aus trompetenblech.

Re: AW: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 22:26
von Huskyfahrer961
HuskyLady hat geschrieben:Ok, aber macht das Sinn? Stahl sollte doch stabiler als Alu sein oder? Dann wäre die WRE Schwinge stabiler als die der Enduro-Wettbewerbsmaschinen? :ka:
Die ganzen Yamaha Rahmen von den wrs sind auch seit ein paar Jahren aus Alu UND wiegen das gleiche wie vorher. Die sind dementsprechend stabiler gebaut.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 11.02.13 - 23:07
von Huskytuller
Die WRE hat 'ne einfache Stahlschwinge, weil das billige Nasenbohrer-Gurken sind - sooo einfach is' das ... :zust:

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 14:03
von Jockel
Die Aluschwingen bauen breiter. Sollten im Wettbewerbsmodell wohl eher weniger eine schwächere Schwinge einbauen. Hat wohl nur bedingt mit dem Spezifischengewicht des Materials zu tuhen, eher mit der Form, Wandstärke und dem daraus resultierenden Stabilitäts-/ Gewichtsverhältnis. Ein TE Federbein hat in der WR Aluschwinge weniger Platz als in der Stahlschwinge.

LG Jockel

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 17:15
von schröcki
auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß

gibt am Motorrad/auto keine ungefederte Masse
wenn gibt es gefederte und Reifen gefederte Masse.
Außer du fährst stahl walzen =)

deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt :lol:


soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
was ansonste nicht all zu viel ist =)

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 20:33
von Don
Servus!

Die WR/CR Schwinge ist etwa ein Pfund leichter als die WRE Schwinge. Ist eben ein Pfund ungefederte Masse, das macht schon was aus. Sooo entscheidend ist es aber auch nicht.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 20:39
von schröcki
oke gut ich kann es nun nur aus dem Berufsschulunterricht zititeren da wir das Thema Fahrwerk im Letzten Jahr durchgekaut haben
und da wurde des dann so in den fachbüchern gepredigt. ist ja klar ein reifen nimmt ja doch ein wenig der auftretenden Unebenheit der Fahrbahn auf.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 21:10
von Patrick
schröcki hat geschrieben:auch mal ein Klugscheißer spruch loslassen wenn ich schonmal was weiß

gibt am Motorrad/auto keine ungefederte Masse
wenn gibt es gefederte und Reifen gefederte Masse.
Außer du fährst stahl walzen =)

deshalb gehen Die Reifengefederten Bauteile an nem Fahrzeug auch eher Kaputt wenn man auf einen viel niedrigeren Querschnittwechselt :lol:


soll sich jetzt aber keine aufen Schlips getreten fühlen. Das war nur grad mal etwas was ich ausem Berufsschulunterricht behalten habe.
was ansonste nicht all zu viel ist =)
Also meine Berufsschule liegt bisschen länger zurück aber es ist die ungefederte Masse und so wird es auch beigebracht.

Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.

Re: Enduro-Räder

Verfasst: 12.02.13 - 22:57
von Don
Ich bin zwar kein Techniker, aber was in der Allgemeinheit unter "ungefederter Masse" verstanden wird dürfte hier völlig bekannt sein. Also bitte keine Haarspaltereien, wenn sowieso jeder weiß was gemeint ist. Im Falle von ungefederten Massen beim Motorrad sind das alle Teile die "unterhalb" der Stoßdämpfer/Federung liegen. Klar, dass die Reifen selbst auch einen gewissen Dämpfungscharakter haben.
Patrick hat geschrieben:Da wollte euer Lehrer wohl mal schlauer sein als der Rest der Welt.
:zust: