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Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 23.01.13 - 18:22
von Husky.410
Jetzt ist es amtlich. Meine Husky TE 410 war eigentlich nur zum Ventile einstellen in der Werkstatt jetzt die Gewissheit, dass sie statt 20% Verlust heftige 40% hat und zurückschlägt wie ein wildes Etwas.
Sie ist Baujahr 1998 und hat 8800km runter. Ich denke, ich hab eine mit Wartungsstau erwischt als ich sie mir vor 3 Monaten kaufte.
Der Mechaniker schätzt das ganze auf 1300 Euronen. Die Kolbenringe sind wahrscheinlich hinüber und die Ventile auch. Dazu kommt noch Kurbelwelle... neuer Kolben usw.
Ich bin erst 80km gefahren nachdem ich sie mir für 1600Euro gekauft habe.
Was mache ich jetzt am besten? Alles machen lassen lohnt sich ja nicht wirklich bei dem Einkaufspreis, denke ich
Freundliche Grüsse
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 23.01.13 - 18:49
von Heretic
wenn du es ganz billig willst wartest auf jemand der eine 410er schlachtet.. und "erneuerst" alles mit gebrauchtteilen oder schlachtest sie selbst und buchst den rest als lehrgeld ab.
eigentlich lohnt es nicht wirklich in so eine alte huddel geld zu versenken.(15 jahre) aber viele enthuisasten haben da kein problem mit obwohl es für 2900€ doch schon deutlich bessere moppeds aus der sparte gibt(mit e-start, AGW, besseres handling, bessere ersatzteilversorgung usw) aber die haben dann die gewissheit das der motor erstmal für paar jahre hält.
tante edit: die werkstattdiagnose lass ich erstmal so im raum stehen... kompression kann man bei autodeko nicht messen. stimmen denn die steuerzeiten zu 100%? die is da sehr empfindlich. ZZP auch i.O.?
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 23.01.13 - 19:12
von andre12
bei ebay hat grade einen 410er Motor drin angeblich fast alles neu "neu Aufgebaut"
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-Te-610 ... 2579f8511b
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 23.01.13 - 20:03
von Husky.410
Ja danke schonmal. Also ich tendiere eher zum Lehrgeld... Das mit den Steuerzeiten ist auch eine gute Idee. Aber da muss ich wohl noch mal in einer anderen Werksatt vorbeischauen, weil die wo ich sie jetzt habe dann sagen <motorrevision
Was bringt einem so ein Schlachtfest circa ein?
Den "überholten" Motor auf ebäh hatte ich auch schon endeckt,

aber ich sehe sowas mittlerweile kritisch, da ich ja schon bei meim Motorrad reingefallen bin.
Gruss
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 23.01.13 - 21:03
von Heretic
kommt drauf an in welchen zustand sich die sachen befinden..
für einen total zerkratzten plastiksatz gibts weniger.
für zerdellte laufräder mit verschlissenen radlagern auch.
was für eine gabel ist denn verbaut?
50er marzocchi? für die gibts noch bisschen was weil die selten ist(die brücken jedenfalls

)
rahmen kommt drauf an ob da noch sumozeugs eingetragen ist.
motor wenn er wirklich verschlissen ist kommt drauf an wie stark die nachfrage ist.
kühler, wenn die gerade sind wirst sie noch ganz gut los.
auspuff ist auch zustandssache. muss er neu gestopft werden usw.
viel mehr ist dann auch nicht mehr dran. schwinge vllt noch aber die geht eigentlich nie kaputt daher auch seltenst benötigt.
wenn du zeit hast wirst du bis zur kleinsten schraube alles los aber es kann wirklich dauern.
ich hab jetzt mit absicht keine preise genannt weil das nur zu überflüssigen diskussionen hier führt.
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 24.01.13 - 10:48
von te fahrer
Falls du sie wieder aufbauen willst-der bieler hier ausn forum schlachtet gerade ne 410er.
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 24.01.13 - 21:16
von Jockel
te fahrer hat geschrieben:Falls du sie wieder aufbauen willst-der bieler hier ausn forum schlachtet gerade ne 410er.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 4&start=40
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 30.01.13 - 18:58
von BlackxBeauty
hehe wenigstens bin ich ned der einzige depp der kaputte mopeds kauft xD ... nur dass meins ne 95er 610er is und meine kupplung und getriebe auch noch im eimer sind :-D
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 30.01.13 - 19:33
von sinisalo
Was erwartet ihr denn von 18 Jahre alten Motorrädern

Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 30.01.13 - 19:46
von te fahrer
Ja 18 jahre sind ein langes leben für so ein motorrad,das geht auch mal kaputt,kannst ja von aussen nich reingucken in den motor
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 30.01.13 - 20:04
von Huskytuller
sinisalo hat geschrieben:Was erwartet ihr denn von 18 Jahre alten Motorrädern


...
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 06.09.16 - 08:51
von Samhusky
Hab meine Husky te410 vor 1 Monat gekauft sie hat nur 15000 km runter und habe einen Motorschaden den kickstarter kann man mit der Hand ganz locker durchdrücken und es lohnt sich nicht sie wieder zu beleben deshalb sehr sie zum Verkauf selbst gebrauchte Kolben kosten um die 150-250€
Re: Keine Kompression... Motorschaden?
Verfasst: 18.09.16 - 12:11
von HVA tom
jede husky die ich gekauft habe war schrott

alle wieder aufgebaut , kaufst du dir ein moped das 3 jahre alt ist kann der motor auch kaputt sein, mach sie wieder fit , so eine 410er ist ein gutes moped.