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Fresser bei 360er

Verfasst: 09.12.12 - 21:06
von WRE ITalia 05
Hi,
Hab mir vor kurzen eine 1998er WR 360 gekauft. Laut Vorbesitzer ist der Motor komplett überholt worden (Rechnungen hab ich alle). Nur als ich daheim ca. 3 mal gefahren bin ging sie aus und hat blockiert. Den Kolben hab ich angeschaut der hat seine Besten Zeiten hinter sich.. An was kann das liegen (Warm gefahren hab ich Sie immer und gedremmelt hab ich sie auch nicht)?!

Gruß Christian

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 00:02
von emti
Naja...wann hat der Vorbesitzer denn den Motor überholt und was wurde gemacht? Welches Gemisch fährst du?

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 19:35
von WRE ITalia 05
Angeblich vor nichtmal 5 Betriebsstunden, kanns auch schlecht nachvollziehen, da ich keinen Stundenzähler hab...Gemisch hab ich am Anfang 1:25 rein zum einfahren und so...
Ach ja, wie sie noch gelaufen ist da ist die Kupplung immer leicht durchgerutscht aber das hat ja normalerweise nix mit dem Kolben zu tun?!...

MFG

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 20:11
von rick-the-big
kann alles sein, von zusammenbau, über lagerschaden, zu unfähigem fahrkönnen usw...

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 21:03
von emti
Also 1:25 finde ich ganz schön happig. Das mit der Kupplung liegt wahrscheinlich am Öl. Hast sie kalt zu sehr in den Arsch getreten?
Ansonsten würde ich zur letzten Werkstatt gehen und sagen " Da...mach heile!"

Kann eigentlich nach so kurzer Dauer nicht passieren.

Warum mischt du 1:25?

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 21:41
von Don
Bei 1:25 kann es durchaus sein dass sie zu mager gelaufen ist.

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 21:45
von sinisalo
Fett

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 21:48
von Don
Nene, ich meinte schon zu mager. Oder ist die Überlegung falsch: Wenn die HD gleich bleibt, bleibt der Anteil Gemisch:Luft gleich. Wenn der Gemisch-Anteil aber mehr aus ÖL besteht, ist weniger Benzin im Gemisch, d.h. Benzin:Luft wird kleiner. Nachdem aber zu 98% das Benzin die Brennraumtemperatur bestimmt, kommt es quasi zu dem Paradoxon dass drastisch mehr Ölanteil = magerer heißt.

Gruß,
:freak: Zweistein

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 10.12.12 - 21:56
von rick-the-big
steckt man nich drin, kann wie gesagt aus zig gründen passieren. dass sie deswegen viel zu mager lief und gefressen hat, glaub ich nich. allerdings reicht 1:40 dicke. mach doch mal ein bild vom fresser/kolben u zylinder. sieht man dann oft schon.

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 11.12.12 - 19:17
von WRE ITalia 05
Sry Bild kann ich keins hochladen dafür is mei i-net viel z langsam:(
Ja vom Gemisch her ok kann sein das zu viel öl schuld war, aber ich hab ja auch noch das problem mit da kupplung: Frisches Öl (10W 40) hab ich vor dem Fresser ja noch reingetan aber das mitn schleifen hat sich nichts gebessert, ich bin so gar zum Händler gefahren wegen richtigen öl und so... und seitdem geht auch der Leergang nicht mehr rein.. Da ich die Zeit nicht habe ewig nach der Ursache zu suchen wird mir nur übrig bleiben alles richten zu lassen. Weiß jemand was das Kostet (Zylinder Hohnen, Kolben neu, komplett mit einbauen uns so...

MFG

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 11.12.12 - 20:00
von rick-the-big
also wenn die 360er nikasil hat, wovon ich ausgehe weil meine 250er das auch hat, kostet nen nen neuer kolben, neu beschichten und honen ca. 360€ bei lanzaroad. wenn du glück hast reicht honen ohne beschichten, kommt auf den fresser drauf an.
wenn mans dann machen lässt, denk ich mal so 450€ um den dreh, wenn beschichtet werden muss, wenn nicht ca. 280€.
nur mal so grob als hausnummer. :2w:

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 12.12.12 - 01:06
von emti
Plus Werkstattkosten...dafür würde ich jetzt auch mal gute 400€ ansetzen.
Bring den Boch zum Fachmann, der wird's richten.

Haste synthetisches Öl rein gekippt in die Kupplung? Was steht denn auf der Packung?
Das mit dem Leerlauf ist auch normal. Musste beim ausrollen einlegen. Ein bissl in den Federn schaukeln hilft da auch. Kann auch sein, dass deine Kupplung falsch eingestellt ist und sie daher rutscht. Im Zweifelsfall kann man auch mal 5W40 probieren. Wenn du sie eh in der Werkstatt hast, lass das gleich mit machen. Dann haste Ruhe.

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 15.12.12 - 18:41
von Two-stroker
Fuer meinen zylinder schweißen und beschichte mit neuen kolben hab ich ca. 450 bezahlt. Kostt ne ganue stange geld bei 360 ccm.
Vllt hatte der vorbesitzten auch den steg nicht zurueck schleifen lassen. Der wird heißer als.der rest und dehnt sich mehr aus, somit kann der auch klemmen

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 06.01.13 - 14:48
von WRE ITalia 05
Also hab sie jetzt in eine Fachwerkstadt getan, die hat sie dann komplett zerlegt. Rausgekommen ist dabei, dass praktisch der ganze Motor schrott ist: Getriebe (3 Zahnräder wegen verbogener Schaltklaue), Kupplung, Hauptlager. Das schlimmste ist aber das das reparieren ohne neues Motorgehäuse nichts hilft, da der Vorgänger irgendwas zurückgeschliffen hat.
Hat irgendwer einen Motor zu verkaufen, onsonsten wird sie ausgeschlachtet da ich mir die Komplettreperatur von über 2000€ nicht leisten kann.

MFG Christian

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 06.01.13 - 17:04
von Bieler_92
im bietebereich vom Husky.lover hab ich nen 360er motor für 550 euronen gesehen!

LG

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 08.01.13 - 22:07
von duc2604
IM Handbuch heißt es 1/33! Weshablb sollte zu "viel" Öl schaden? 1/25 finde ich während der Einfahrphase Ok.

Re: Fresser bei 360er

Verfasst: 08.01.13 - 22:45
von Don
Weil, so paradox es klingt, zu viel Öl zu einer Abmagerung des Luft-Benzin-Gemisches führt, die Kiste läuft zu heiß, Kolben dehnt sich zu weit aus, Fresser.