grafikkarten

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

grafikkarten

Beitrag von sespri »

Hallo Gemeinde

Habe mal wieder eine Computerfrage. Lohnt sich eine bessere Grafikkarte nur wenn man PC-Spiele betreibt (was ich nicht mache) oder auch dann, wenn man auf`m PC Fernsehsender kuckt? Laut Internet habe ich mit dem ATI Radeon HD5570 eine Grafikkarte der Mittelklasse. Ich könnte jetzt ev. günstig eine der Oberklasse dieser Serie kaufen ( irgendwas mit 7900 ).

Fernsehsender ruckeln nicht, Youtube muss ich manchmal auf niedere Qualität stellen, Download ist mit 5000kBit/s an der unteren Grenze, geht aber auch mit einem anderen Abo nicht mehr, da die Infrastruktur in unserem Gebiet erst im 2013 modernisiert wird. Bis jetzt hats locker gereicht, bin wie gesagt, nicht der Gamer und möchte nicht Geld ausgeben wenns nichts bringt...

Sespri
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: grafikkarten

Beitrag von Huskyschrauber »

Spar dir die Kohle......wenns jetzt nicht ruckelt beim Fernsehen...was soll da durch ne bessre Graka besser werden?
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: grafikkarten

Beitrag von dr.-hasenbein »

Huskyschrauber hat geschrieben:Spar dir die Kohle......wenns jetzt nicht ruckelt beim Fernsehen...was soll da durch ne bessre Graka besser werden?
frag nen Verkäufer ;-) der wird dir da schon einiges aus´m Hut zaubern ;-)

genau so weshalb digitales TV besser ist :roll:
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: grafikkarten

Beitrag von sespri »

Huskyschrauber hat geschrieben:Spar dir die Kohle......wenns jetzt nicht ruckelt beim Fernsehen...was soll da durch ne bessre Graka besser werden?
Das ist ja meine Frage 8-) Wenn ich sie mir selber beantworten könnte, würde ich nicht fragen :guit:

Vielleicht damit man bei gewissen Filmen die ruckelnden Details besser sieht... :oops: :mrgreen:

Nein im Ernst, wenn man in einen Elektronikshop geht, gibt es sehr wohl Unterschiede in der Bildschirmqualität. Und da ich seit knapp 2 Jahren einen neuen PC habe, dachte ich an ein günstiges Aufpeppen, zumal die Benchmarktests gute Komponenten, aber eben nur eine mittelmässige Grafikkarte bescheinigen.

Dann eher ein anderer Bildschirm?
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: grafikkarten

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ähm... Sag mal...

wenn du zufrieden bist mit dem was der Rechner kann... lass doch alles So ? weshalb Geld ausgeben...

wenn ich danach gehen würde was der Benchmark sagt... müsste ich mir nen komplett neuen Rechner holen...

der kann aber das was ich brauche und gut...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: grafikkarten

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Ähm... Sag mal...
wenn du zufrieden bist mit dem was der Rechner kann... lass doch alles So ? weshalb Geld ausgeben...
Aus dem gleichen Grund, weshalb wir keine 125er mehr fahren. Auch letztere haben zwei Räder und man kommt damit von A nach B, aber nicht mit der gleichen Performance wie mit der 570er. Ist das so unverständlich... 8-)

Man hört ja oft, dass die Grafikkarte entscheidend zur visuellen Qualität des Compis beiträgt. Und da ich doch häufig vor der Kiste bin und ich keinen Fernseher besitze, dachte ich an ein Aufrüsten. Wenn jetzt einer hier gesagt hätte, ein Wechsel zu einer Topgrafikkarte haut dich in jedem Fall aus den Socken, hätte ich das Geld investiert. Nur damit im aktuellen Topkillergame der Soldat aus der 3.Reihe sein MP 0.143s schneller in Anschlag bringt, kaufe ich es sicher nicht.

Eine brauchbare Antwort habe ich aber immer noch nicht...
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: grafikkarten

Beitrag von husky-till »

ich finde es schon bisschen merkwürdig das sie nichtmal für ganz normal hd ausreicht...
mittelklasse ist es aber eher nicht..war es vielleicht mal..irgendwann ;)
also ganz unverblümt- deine grafikkarte ist extrem schwach. Ich hab aber gedacht das sie zumindest für HD noch ausreichend ist.
Evtl die einfachste Lösung sie einfach n bisschen zu pimpen.
lad dir mal das Programm msi afterburner runter. Hier http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterb ... 26644.html ist der link dazu. Jetzt stellst du mal alles was es dort gibt mal 10- 15 % höher. Sollte eigentlich funzen denn.Mann muss dazu sagen das dieses programm die Taktraten verändert und - wenn man es zu bunt treibt, das ding auch aufglühen kann.
Das wird bei der genannten Änderung aber wohl nicht der Fall sein.
Sag mal ob es geholfen hat. Ansosnten kannste deine Komponenten mal auflisten und ich geb n günstigen Tipp ab.
Gruß
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: grafikkarten

Beitrag von Huskyschrauber »

Wie haste denn den Monitor angeschlossen? DVI oder VGA?

Ich schau hier auf nem Sempron mit ner Geforce 8200 HD ohne Probleme. Und ne 8200 ist auch nur deshalb weil es damals nur die 8200 als Onboard gab.

Wie gesagt: Wenn du das nur fürs Fernsehen brauchst....spar dir das Geld. Da wird das bild auch nicht besser von.....wie auch....das Ding gibt nur das wieder was per DVB-(T,S,C) rüber kommt. Großartig Rechnen muss die ja da nix.
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: grafikkarten

Beitrag von husky-till »

hd geht auch über vga..so isses ja nich..
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: grafikkarten

Beitrag von Huskyschrauber »

Jo, klar. Aber bei ner digitalen Übertragung geht halt auf dem Weg zum Schirm nix verloren. Da hilft dann ne bessere Graka auch nix.
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: grafikkarten

Beitrag von husky-till »

ich wette eh es liegt am ram ;)
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: grafikkarten

Beitrag von sespri »

So, hab kurz mal nachgeschaut und die Anschlüsse auch mit den Bildern im Internet verglichen... Habe halt nur ein rudimentäres Computerwissen. :oops:

Also es hat beide Anschlüsse und mein Monitor ist am HDVI angeschlossen (so stehts neben dem Anschluss), daneben ist der leere, blaue VGA und in der Mitte so ein komisches Ding, sieht aus wie ein USB Anschluss. In der Nähe vom VGA steht auch CRT, laut Meister Googele auch ein Bildschirmanschluss, der heute veraltet ist. Ich vermute jetzt diese Bezeichnung bezieht sich auf den komischen USB Anschluss. Naja, iss auch egal, sind eh nicht belegt.

Das mit dem Übertakten habe ich heute gelesen, genau über diesen Link bin ich auch gestolpert. Nur habe ich etwas Hemmungen, da ich nicht so der Spezi bin. Danke trotzdem für den Tip @husky-till

Das mit Mittelklasse habe ich auch in Google gelesen, kann aber auch ein älterer Test sein, wo er noch Mittelklasse war. Und meines Wissens ist der Geforce 8200 höher einzustufen als meine Karte, kann man also nicht vergleichen.

Zu den restlichen Daten der Kiste: 8 x Intelcore i7 Prozessoren, 2.93 Ghz, 4 GB Arbeitsspeicher.

Und zum ruckelfreien Fernsehen, also so wie im richtigen Fernsehen ist es eben schon nicht. Manchmal bleibt das Bild stehen und es zerlegt es in so Einzelblöcke, bevor es weitergeht. Sieht spassig aus wenn beim Fussballer plötzlich der Oberschenkel aus der Schulter wächst... :lol: Nach dem dritten Mal hast Du es aber gesehen. :evil1: Auch bei Youtube muss ich die Qualität oft auf 240p senken, damit das Bild nicht stehen bleibt, HD kann ich in der Regel vergessen. Manchmal geht es auch ohne Probleme und darum frage ich mich ob der Engpass die geringe Downloadrate meiner Wohngegend ist oder ob die an und für sich genügende Datenmenge von meiner Maschine nicht richtig verarbeitet wird. Wenns am Download liegt, kann ichs vergessen, da habe ich keinen Einfluss darüber. Auf die Konfiguration meines Kastens hingegen schon. Es heisst immer, die Grafkkarte hat einen entscheidenden Einfluss auf die Bildqualität und jetzt soll sie gar keine Rolle spielen... :kratz: Wassn jetzt...

Kann doch für einen Fachmann nicht so schwer sein, mir eine plausible Antwort geben zu können, zumal ich ja auch von der Technikseite komme und ich eher ein Verständnis dafür aufbringe. Sorry Jungs, ich kann jetzt die Mitglieder verstehen, die den Preis fürs Optik-Aufpimpen eines Modells anfragen und zur Antwort bekommen, dass es weiterhin eine alte Kiste bleibt...
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: grafikkarten

Beitrag von husky-till »

es ist eine schande so eine karte mit so einem prozessor zu verbinden! :mrgreen:
das ist in etwa als wenn man n brutale 1090 motor in ne gs 500 steckt.theoretisch könnte man ja heizen...aber...;)
ergo- du brauchst unbedingt n andere karte. an der anschlussart liegt es auf keinen fall.
und wenn du eh schon was kauft - kauf einfach gleich noch n 8b ram riegel dazu. kost eh nur 40 euro..nicht das man ihn bräuchte- aber hey - man kauft sich nicht n nobel cpu lässt ihn denn so verkümmern ;)
deine problemschilderung passt genau zu einer zu schwachen grafikkarte.
es ist so>: eine grafikkarte für 60 euro macht beim fernsehen in hd-ob jetzt youtube oder was auch immer kein besseres bild als eine für 200. Nur muss eben ein bestimmter standard erfüllt sein um das überhaupt darstellen zu können.
Diesen gilt es nun zu erreichen ;)
Da gibt es aber einen riesigen markt. Weil du schon son dicken cpu hast kannste dir jett meiner Meinung auch fürn Hunni ne Grafikkarte kaufen..hehe. Nimm am besten eine GTX. so zumindest meine meinung...denn ob du nun 60 oder 100 ausgibst. wenn schon, denn schon..
zum übertakten..da wird nix kaputt gehen- zumindest nich so schnell, bzw mit so geringer rate. das ist wirklich ganz einfach und selbsterklärend.aber davon mal abgesehen- selbst wenn du alles um 50% pimpst- ne neue karte brauchst du eh. hast also nix zu verlieren sondern nur zu gewinnen...mach mal ruhig..ich dachte auch immer erst...was ein hexenwerk- das machen doch nur freaks.
ich hab da inzwischen so einstellungen gespeichert und mach das zum zocken immer an dann.alles ganz einfach.
gruß
Antworten