emti hat geschrieben:Moin Hobby,
du bist der 2. Harleyfahrer innerhalb weniger Tage. Was ist los mit den Dickschifflern?
Aber echt - jetzt kommen die sogar schon zum sterben hierher...
Is ja auch kein Wunder, wenn jetzt wegen der neuen und 'hippen' BMW-Werbekampagne für deren halbgare Restekisten die Grauen jetzt auch noch auf diese Marke aufmerksam werden und ihr verkalktes Image mit ner bis dato als "hemdsärmeligen" Puristenmarke wie Husqvarna abstauben und polieren möchten... so wie seinerzeit schon bei HD passiert - die 'echten' Harley Jockeys können da auch ein Lied von singen...
Ich sach 's ja: Neue, von BMW weichgespülte Modelle ziehen auch eine entsprechende Kundschaft nach sich...
@Superlow
Willkommen im Reich des Wahnsinns !
Fass meine Einleitung hier mal nich falsch auf und zieh dir keinen Schuh an, der dir womöglich nicht passt. Daß dieses Forum hier "etwas anders" ist, als du es bisher vllt. von anderen Foren gewohnt bist, wirst du mit der Zeit noch mitkriegen - auch wenn es in letzter Zeit schon drastisch entschärft wurde (

).
So - jetzt zu deinen Vorstellungen von einer Husky...:
Superlow hat geschrieben:Hi Folks!
Jetzt muss mal ein richtiges Männermoped fürs Gelände her ums nochmal ordentlich krachen zulassen. Ich denke eine Huski ist da genau richtig. Nicht lästern Jungs (und Mädels?) wegen Midlifecrisis, Huskies fand ich schon immer was besonderes.
Ich weiß nich, aber ich glaub, da muß ich dich schonmal desillusionieren...: Wenn du es im Gelände mit deinen 48 Jahren nochmal "richtig krachen lassen" willst, wird das allerhöchstwahrscheinlich 'n one-way ticket ins Krankenhaus und dein offroad-Exkurs ne ziemlich kurzlebige Geschichte, zudem stehen deine Wünsche für's künftige Betätigungsfeld und deine Anforderungen an das dafür gedachte Mopped im krassen Gegensatz zueinander - aber das muß ich ja nicht noch extra wiederkäuen, da @emti hier schon ordentlich vorgelegt hat.
Deine Vorstellungen von 2-Taktern und deren Leistungsfähigkeit und vor allem die Steilvorlage mit dem "Vollcrosser" sagen mir aber auch schon mehr als tausend Worte...
Hier gilt: Erst fahren, dann labern, anders wird das nix. Selbst die kleinen 2-Takter drücken meist schon zwischen 50 und 60 PS, wobei sich 2-Takt PS noch ganz anders ausnehmen als bei den 4-Taktern - spätestens bei den 500ern wird dir aber die Spucke wegbleiben... ganz davon zu schweigen, daß es auch noch die Maicos mit bis zu 700 ccm und über 80 PS gibt, bei denen dir neben der fehlenden Spucke wohl auch noch der Kupferstift inner Büxxe verlorengeht...
Superlow hat geschrieben:
Was bitte ist dann eine Huski oder ab/bis wann gabs die?
Schweden - Cagiva - MV Augusta - BMW (und wohl etwas Kymko oder)
Die schwedischen Moppeds stehen ja außer Frage, die Itas haben den Funken bewahrt und weitergetragen... nach der Übernahme von BMW 2007 liefen die noch ausschließlich von Husqvarna entwickelten Modelle bis ca. 2010 weiter. Alle danach konstruierten Geräte haben mit denen davor nicht mehr viel gemeinsam - auch die 449/511 is eigentlich mehr eine umgefärbte und mit einigen HVA parts aufgepeppte G450X von BMW als noch ne Husqvarna - ging für'n track und einige Leute wohl aber noch als i.O. durch... für die Straße und die anderen HVA-Puristen war die aber auch schon ein no-go. Was danach und derzeit alles so an BMW/KYMCO Kooperative rausgehauen wird, spottet eigentlich jeder Beschreibung und hat mit den ehemals leichten und leistungsstarken Maschinen nix mehr zu tun... da kann keine auch noch so gute Werbekampagne drüber hinwegtäuschen.
Man bedient einfach den alteingesessenen BMW Kundenstamm über die Köpfe ehemaliger und erklärter Husqvarnisti hinweg - so sieht's aus.
Wenn du also ein Mopped suchst, das wartungsarm und voll strassentauglich sein soll und mit dem man auch noch bedenkenlos über 'n paar Feldwege bolzen kann, kauf dir eins von den letzten BMW Konstrukten - simple anspruchslose Geräte für ebensolche Kundschaft. Krachen lassen kannste's mit so einer aber auch gut - am besten gegen die nächste Wand... !
Willst du dagegen richtig was reissen im Gelände, oder gar auf'm cross-track, wirst du dir wohl oder übel ne Wettbewerbsmaschine zulegen müssen - die ist dann aber wartungsintensiv, ruppig und eher nich so für die Straße geeignet (und auch nicht zugelassen).
Kompromiß wären noch die TE/SM610 S/E Dualen von HVA (1998? - 2010) - je nach Modellbaureihe 46 od. ~55 PS, sehen auch noch 'n bißchen nach was aus und sind
relativ wartungsfreundlich u. strassentauglich...
