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Nockenwellenungereimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 16.10.12 - 19:59
von Lexa
Hi,
ich habe ein paar Fragen zu den Nockenwellen von 610ern (DINO-Dual)
Ich habe eine Dual 610 und mir zur Leistungssteigerung dieNockenwelle einer TC gebraucht gekauft.(Eigendlich 2; eine mit Autodeko und eine ohne (bis Bj.98?).
Beide haben ein ähnliches Nockenprofil welches aber anders ist, als das meiner Dual.
Habe aber schon mehrfach gelesen, daß die TC-Nocke ein"A" eingraviert haben muss. (haben meine beiden nicht)
Ausserdem habe ich gerade gelesen, daß die Steuerzeiten der Dual gleich der 410er Te sind, also auch die Nockenwelle anders als bei der 610er Te ist.
Könnte es sein, daß meine angeblichen 610er TC-Wellen doch eher Te-Nockenwellen sind? :oops: :kadw:

Re: Nockenwellenungreimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 16.10.12 - 20:22
von Ölfuß
Hi,
die Tc-Nockenwelle der Dinos haben das A auf
der Fläche, wo das Kettenrad sitzt.
Wie kommt denn jetzt dual mit ins Spiel?
Gruß
Ölfuß :hva:

Re: Nockenwellenungreimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 16.10.12 - 20:33
von Lexa
Wie kommt denn jetzt dual mit ins Spiel?
Wie meinst Du Das?

Re: Nockenwellenungreimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 16.10.12 - 20:43
von Ölfuß
Dino und Dual sind unterschiedliche Motoren.
Dino Kette Rechts. Dual Antriebskette Links.
Die Teilenummern der Nockenwellen sind auch unterschiedlich, muß nicht unbedingt was heißen.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr darüber.
Gruß
Ölfuß

Re: Nockenwellenungreimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 16.10.12 - 20:56
von Lexa
Achso,
die Nockenwellen kann man tauschen, mann muss bloß die Steuerzeiten um einen Zahn verstellen, wenn man eine TC-Te Nockenwelle in der Dual verbaut. (funktioniert, hab ich selber ausprobiert).

Re: Nockenwellenungereimtheiten Dino-Dual

Verfasst: 19.10.12 - 13:08
von Lexa
Habe heute nochmal die Nockenwellen kontrolliert, haben beide kein "A" .
Also wohl keine TC Nocke. :-(
Mfg Lexa