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Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 18:26
von regbf99
Servus,
ich habe vor kurzem bei meiner 125er SM von 2010 festgestellt das die Dichtung am Sockel des Zylinders feucht ist.
Siehe Foto (links des Pfeils ist sie trocken, rechts davon feucht), auf dem Foto kann man auch erkennen das so zu sagen
nur der höher gelegene Teil des "Dichtungs- Rings" betroffen ist.
Meine Frage ist nun ob die Dichtung nur etwas "schwitzt" oder ob sie auf dem weg ist sich zu verabschieden?
Denn ein Freund von mir hatte so was ähnliches und ihm hat es das Kühlwasser auf Grund der defekten Dichtung in den Brennraum gezogen, das Ende vom Lied war ein Kolbenfresser.
Solchem würde ich gerne vorbeugen.
http://dl.dropbox.com/u/44286359/Husky%20Dichtung.jpg
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
regbf99
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 19:40
von Don
Servus!
Diese Dichtung ist sehr einfach gewechselt und kostet nur ein paar Euro. Wenn sie schwitzt, wechsle sie.
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 19:49
von regbf99
Hi,
danke für die Antwort. Zum wechseln muss ich ja eh nur das Kühlwasser ablassen und mit
einem Drehmomentschlüssel den Zylinder abschrauben.
Die Dichtung würde ich beim Husky-Händler oder bei Husqvarna Online kaufen oder
kannst du sonst etwas empfelen??
Gruß
regbf99
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 19:59
von Turborider
nimm ne dünnere Fußdichtung ;)
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 20:07
von Don
Käse.
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 20:15
von regbf99
Mit Käse werde ich das nicht dicht bekommen
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 20:19
von Turborider
Don hat geschrieben:Käse.
und warum?
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 20:37
von Don
Käse, weil die Zylinderfußdichtung dazu da ist, die Steuerzeiten des Motors optimal einzustellen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass eine dünnere Dichtung automatisch den Motor "verbessert". Es kann sein, muss aber nicht. Daher würde ich einfach bei der Dichtung bleiben die drin ist.
Die HVA Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben dass es die Fußdichtungen in mehreren Stärken gibt, nämich in 0,3mm; 0,4mm; 0,5mm.
Welche die richtige ist? Vermutlich die, die vorher drin war.
Gruß,

Don
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 16.10.12 - 21:04
von Turborider
Don hat geschrieben: Die HVA Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben
ich frag mich manchmal nur was

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 09:32
von Bieler_92
WENN dann kopf planen und dickere fußdichtung zwecks der schärderen steuerzeiten... Dünnere fußdichtung is mehr als käse... Denk mal nach... Der zylinder kommt tiefer, der kolben aber nicht-> auslass wird nich mehr so lange geöffnet wie vorher...
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 13:43
von Don
Ähm, Bieler, wenn Du den Zylinderkopf planst ändert sich an Kolben/Zylinder nichts.
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 13:55
von Turborider
so hab ichs auch ;)
Ich fahr das "HTM Kit" is eig. nicht anderes als ne Aluplatte von vll. 3mm und nem andren Zylinderkopf ;)
Zylinder kommt höher dadurch andere Steuerzeiten. Und dann natürlich auch ne
höhere verdichtung.

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 14:44
von sespri
Don hat geschrieben:Ähm, Bieler, wenn Du den Zylinderkopf planst ändert sich an Kolben/Zylinder nichts.
Das nicht, aber den Raum, denn du durch die dickere Dichtung oben im Brennraum schaffst, wird so kompensiert.
Und mit dem Zylinder passiert ja auch was, hast es ja selber beschrieben, was mit den Steuerzeiten passiert...

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 16:13
von Don
sespri hat geschrieben:Don hat geschrieben:Ähm, Bieler, wenn Du den Zylinderkopf planst ändert sich an Kolben/Zylinder nichts.
Das nicht, aber den Raum, denn du durch die dickere Dichtung oben im Brennraum schaffst, wird so kompensiert.
Klar.
Und mit dem Zylinder passiert ja auch was, hast es ja selber beschrieben, was mit den Steuerzeiten passiert...

Auch das, aber die Steuerzeiten werden dann der Kompression angepasst, aber nicht ursächlich (wie oben von
Turborider vorgeschlagen) verstellt. Beim Rollertunen ist das ja auch gängige Praxis. Und dabei rede ich nicht von Hinterhof-Gepfusche, sondern ernsthaftem Tuning.
Gruß,

Don
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 17:05
von sespri
Don hat geschrieben:Auch das, aber die Steuerzeiten werden dann der Kompression angepasst, aber nicht ursächlich (wie oben von Turborider vorgeschlagen) verstellt.
Verstehe jetzt den Satz nicht...? Lassen wir die Kompression mal weg. Wenn ich den Zylinder höhersetze, verstelle ich sehr wohl die Steuerzeiten. Auslass und Überströmer gehen früher auf und später zu. Wenn Du einen kolbengesteuerten Einlass hast, geht dieser leider auch später auf und früher zu - deshalb wird zur Kompensation ein sogenanntes Kolbenfenster ins Hemd gefeilt.
Bei Drehschieber- oder Membraneinlass direkt ins Kurbelgehäuse entfällt das Kolbenfenster, der Kolben hat ja dort keine Steuerfunktion.
Die Kompression anzupassen macht Sinn, schliesslich wird ja, wie schon erwähnt, der Raum grösser. Man kann es auch bleiben lassen, auf die Steuerzeiten hat das keinen Einfluss...
Sespri
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 18:56
von Don
Ja, das ist ja alles klar. Es geht doch darum: Wenn ich den ZylinderKOPF verändere, ändere ich nichts an den Steuerzeiten.
Ach, es nützt nichts. Ich verstehe was Du meinst und bin offensichtlich nicht fähig das verständlich hinzuschreiben. Dass Du den technischen Zusammenhang zwischen Kolben, Zylinder und Steuerzeiten verstehst ist eh selbstredend. Also könnnen wir's gleich lassen.

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 17.10.12 - 19:35
von sespri
Don hat geschrieben:
Ach, es nützt nichts. Ich verstehe was Du meinst und bin offensichtlich nicht fähig das verständlich hinzuschreiben.
Vielleicht ich auch nix verstehen konkret Deutsch...
Darum ebenfalls

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 20.10.12 - 17:51
von Bieler_92
Don hat geschrieben:Ähm, Bieler, wenn Du den Zylinderkopf planst ändert sich an Kolben/Zylinder nichts.
Deshalb hab ich auch beides geschrieben, ich meinte es so wie es sespri schrieb...
Also steuerzeiten durch fussdichtung, dann kompression anpassen oder evtl bisl erhöhen indem man den kopf plant...
Lg
Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 21.11.12 - 19:05
von prophet
ich kram das ganze hier nochmal hervor, auch wenn es ab jetzt nicht direkt um einen 125er geht
weiß zufällig jemand, welche fußdichtung die wr250/300 standartmäßig drin hat?
mit einer dünneren dichtung erhöhe ich doch die kompression und somit den drehmoment, da der zylinder weiter runter kommt und somit "der brennraum kleiner wird", richtig?
also müsste der motor mit einer dickeren dichtung weniger kompression haben und somit drehfreudiger werden, oder?
und ja, ich rede hier vom Zweitakter

Re: Was ist mit der Dichtung los??
Verfasst: 21.11.12 - 20:05
von Bieler_92
... also... du änderst damit nicht nur die kompression, sondern auch die steuerzeiten von auslass und strömungskanälen...
es rentiert sich mehr auf nen anderen zylidnerkopf mit wechselbaren brennraumkalotten umzurüsten...
lg